4K Sektoren bei Festplatten und ZFS

Hi

Ich habe da eine Frage bezüglich den neuen Festplatten mit 4K Sektoren - das sollten ja eigentlich alle neuen betreffen (in meinem Falll WD RED 5TB).

Mein Vorhaben ist es ein NAS mit 4x5TB aufzubauen und eine einfache Parität zu verwenden - also RAID-5 oder ein ZFS Raidz-1.

Jetzt bin ich im Netz über zwei Dinge gestolpert:

a) dass man bei einer geraden Anzahl an HDDs ein Raidz-2 und bei ungeraden ein Raidz-1 nehmen soll !? warum? - dann ist es ja auch sinnlos später um eine HDD zu erweitern!?

b) dass man bei 4K Sektoren oft Performance Probleme hat - kann das noch stimmen? 4K Sektoren sind doch inzwischen Standard!?

thx for help

Raid-Z2entspricht ca RAID6, also doppelte Parrität, d.h. bei RAID5 bleiben von 5 Platten 4 Nutzbare über, bei RAID6 bleiben von 5 Platten 3 Nutzbare über ... bei dem einen können zwei Platten ausfallen (RAID6) beim anderen nur eine (RAID5)

Du kannst den ZFS per Parameter auf 4k einstellen :)

und generell kann ein RAID Verbund leider nicht erweitert werden wenn du ZFS benutzt (also sagen wir aus 5 HDDs -> 6 HDDs machen )

LieberNetterFlo schrieb:
Du kannst den ZFS per Parameter auf 4k einstellen :)

und generell kann ein RAID Verbund leider nicht erweitert werden wenn du ZFS benutzt (also sagen wir aus 5 HDDs -> 6 HDDs machen )

Ok der Unterschied mit Raid 5, 6 und den Counterparts in Raidz waren klar.

Es ist aber gut zu wissen dass man ZFS auf 4K einstellen kann. weniger gut gefällt mir dass man ein RaidZ nicht um neuen Festplatten aufstocken kann - also zuerst 5 und dann später 6.
Erweiterung des RaidZ sollte ja gehen was ich so gelesen habe - also alle HDDs gegen größere tauschen und dann das Volume vergrößérn.

ja, das geht, eine Platte nach der anderen Austauschen und jeweils rebuilden lassen (sehr Zeitaufwändig, und beansprucht die Platten stark)

Ich hab mich damit abgefunden jetzt einen RAID-Z1 mit 4x3 TB zu haben und wenn ich erweitern will mach ich halt 4x5 oder 6TB dazu :D

das Einstellen auf 4K muss beim Erstellen des ZFS Volume passieren! Nachträglich geht das nicht mehr

Oooder man legt ein zweites virtuelles device an und fügt das dem pool zu. Also nochmal 3x 5tb als zfs-z1...

Ok soweit so gut, das scheint dann ja im Wesentlichen alles machbar.

Bekomme ich mit 16GB Ram Probleme wenn ich jetzt 4x5TB nehme und später ggf aufrüsten möchte? (kein deduplication)

Holt schrieb:
Das ein RAID kein Backup ersetzt, ist Dir hoffentlich klar und ebenso, dass die Red nur eine UBER von 1:10^14 hat und das bei einem RAID 5 (Z1) mit der Kapazität Risiken birgt, dies aber natürlich trotzdem noch Sinn macht, man nur eben doppelt bzgl. des Backups aufpassen sollte.

Ja das weiss ich - danke :-) - vielleicht überlege ich mir das nochmal und nehm ein Raid 6 / Z2 mit 6 HDDs

Was für eine Alternative gäbe es zu den RED's denn noch mit einen adäquaten Stromverbrauch?

Habe alle Daten nochmals auf externen HDDs, somit liegt das meiste 3 fach vor. Das weniger wichtige immer noch doppelt.

Zuletzt bearbeitet:
Die HGST He brauchen wegen der Heliumfüllung wenig Strom, die haben 24/7 und eine UBER von 1:10^15, kostet aber als Enterprise Laufwerke auch entsprechend mehr.

ok, aber der Aufpreis ist ja nun mal für ein Heimanwender NAS bombig 6 TB RED 250- und HGST HE6 450-
Das mach auch in Anbetracht des Einsatzgebietes wenig Sinn im KOsten-Nutzenverhältnis (2200€ für HDDs bei einem Raid-Z2 mit 5 Disks). Lieber regelmässige Backups.

Wegen der besseren UBER der HGST He kannst Du aber ein RAID 5 (Z1) machen, brauchst also für die gleiche Nutzkapazität einen Platte weniger. Die Red sind dann immer noch billiger, zumindest wenn Du den Einbauplatz und Port für die 6. Platte hast.

Zurück
Oben