Wiederzugewiesene Sektoren einer Festplatte

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich habe in meinem rechner eine Festplatte nur für Videobearbeitung. Letztlich passierte es mir, dass ich bestimmte Dateien nicht laden konnte - und zwar nur diese beiden Dateien. Kein Programm konnte diese öffnen. Versuchte man es dennoch war die Platte verschwunden (aus dem Explorer und auch der Laufwerksverwaltung). Nach einem Neustart war alles wieder i.O., bis man erneut versuchte eine der beiden Dateien zu laden. Andere Dateien machte keine Probleme. CrystalDiskinfo zeigte mir "Wiederzugewiesene Seltoren" an. Jetzt ist alles abgearbietet, die Platte war wieder leer und ich hab unter Windows 7 eine NTFS-Formatierung durchgeführt (nicht Schnellformatierung). Der Wiederzugewiesene Seltor wird mir weiterhin angezeigt.

Kann es sein, dass die beiden Dateien teilweise in einem defekten Sektor lagen? Normalerweise sollte doch nach einer Formatierung der Sektor nicht mehr genutzt werden, oder? Die testtools der Herstellen haben mir bisher wenig geholfen, meist liefen die stundenlang vor sich hin ohne etwas festzustellen.

Die Platte ist eine Samsung HD103UJ mit 1TB Speicher.

Mr. Brooks
 
Mr. Brooks schrieb:
(...)Kann es sein, dass die beiden Dateien teilweise in einem defekten Sektor lagen?
Ja, das taten sie. Deshalb konntest du sie nicht öffnen.

Normalerweise sollte doch nach einer Formatierung der Sektor nicht mehr genutzt werden, oder? Die testtools der Herstellen haben mir bisher wenig geholfen, meist liefen die stundenlang vor sich hin ohne etwas festzustellen.
Defekte Sektoren sind nicht weiter schlimm, die Platte hat Reserven um diese zu ersetzen. Dazu muss man sie nicht formatieren. Bei dir sind diese Reserven vermutlich aufgebraucht. Hier ist ein anderer Thread der sich mit dem Gleiche Thema beschäftigt. Schau doch mal mit Crystal Disk Info nach, was dir ausgegeben wird. Ich würde die Platte möglichst bald ersetzen.
 
Poste bitte mal die Screens von CrystalDiskInfo für die Platten, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Hier der Screenshot
 

Anhänge

  • samsung - Kopie.jpg
    samsung - Kopie.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
das ist ein typisches Problem mit den Samsungs, wenn sie zu häufig eingeschaltet werden.

Wenn noch Garantie auf der HDD ist, kannst du sie zur RMA bei Samsung einschicken.
 
Als ich den Screenshot erstellt habe, hatte ich eine externe Festplatte angeschlossen bei der auch VORSICHT dastand. Wenn ich deren S-Nummer bei Seagate eingebe kommt

Das angegebene Produkt wurde als Systemkomponente verkauft. Wenden Sie sich zur Reparatur bitte an den Händler, von dem Sie es erworben haben. Seagate verkauft viele Festplatten direkt an OEM (Original Equipment Manufacturers). Diese Produkte sind normalerweise speziell für den jeweiligen OEM konfiguriert, zur Verwendung als Komponente in dessen Systemen. Sie müssen sich an Ihren Händler wenden, um Garantieunterstützung zu erhalten. Falls Sie das Gerät direkt bei Seagate gekauft haben, gehen Sie bitte zur vorigen Seite zurück und überprüfen Sie Ihre Seagate-Kundennummer, da die eingegebene Kundennummer ( ) nicht mit unserer Datenbank übereinstimmt.

Nun habe ich aber keine Ahnung, woher die mal stammte. Dort steht aber auch nicht eindeutig, dass Seagate keinen Support liefert.

Leider ist Garantiezeit der anderen schon abgelaufen.
 
Das ist eine OEM Platte, also eine die nicht für den direkten Verkauf an Endkunden gedacht war sondern eben als Teil eines anderen Produkts an den Hersteller verkauft wurden. Die sollte also in einem PC oder einem USB Gehäuse landen und damit hätte der Hersteller dieses Geräts die Garantie dafür übernommen und nicht der Hersteller er HDD.

Der eine wiederzugewiesene Sektor und die paar schwebenden Sektoren sind aber noch kein Drama. Stelle sicher, dass die Datensicherung aktuelle ist, denn von allen wichtigen Daten muss man immer eine Sicherheitskopie (=Backup) haben, sonst verliert man diese früher oder später. Dann beobachte die Werte, was man ebenfalls laufend tun sollte und wenn die Werte massiv ansteigen, wird es Zeit die HDD zu wechseln.
 
Zurück
Oben