4K-TV als Office-Monitor verwenden? Bieten neue 4K-TV´s eine pixelgenaue Darstellung?

Vissi

Banned
Hallo,

ich wollte mir den Acer EB490QK zulegen.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, einen modernen 55" TV als PC-Monitor zu benutzten.

Ein LG z. B., die sollen nur noch ca. 11 ms Inputlag im Gaming-Modus besitzen.

Jetzt hatte ich früher auf meinem 43" Full-HD Samsung TV, das schon ca. 5 Jahre alt ist, das Problem, dass die Darstellung nicht pixelgenau stattfand, man das Bild entsprechend auf die richtige Größe skalieren musste und dann die Schrift leicht komisch aussah. Mein alter Samsung TV war (bzw. ist) also nicht als Office-PC-Monitor zu verwenden.

Wie sieht es mit neuen 4k-TV´s aus? Sind solche modernen 4k-TV´s als Office-Monitore auch zu gebrauchen? Erfolgt die Darstellung pixelgenau oder ist die Schrift, wie bei meinem alten Samsung TV, auch unscharf bzw. leicht komisch bzw. kieselig dargestellt?

Es geht als darum, ob man auf einem neuen ca. 55" 4K-TV (Modelljahr Ende 2017/Anfang 2018) für ca. 600-1000 Euro mit einem HDMI 2.0 Eingang mit HDCP 2.2 Unterstützung mit einem Gaming-Modus ein qualitativ vergleichbares Bild wie auf einem 200,- Euro teuren normalen 24" Full-HD PC-Monitor bzw. auf einem ca. 550 Euro teuren 40" 4k-PC-Monitor darstellen lässt. So, dasss man sagen kann, das Bild ist vergleichbar mit einem normalen PC-Monitor und man kann auch Office-Arbeiten damit einwandfrei erledigen, ohne einen Anflug von Augenkrebs wegen kieseliger Schrift zu bekommen.

Hier ein You-Tube-Video, das die fehlerhafte 2d-Darstellung zeigt...
Ergänzung ()

https://youtu.be/7-MqC5iTmhA?t=16m28s

Habt ihr Erfahrung? Danke für Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Bastler schrieb:
PC-Modus einschalten und das Bild bewerten.

Geht leider nicht, da ich keinen neueren 4K-TV Zuhause habe. Deswegen frage ich ja.

Nen TV als Monitorersatz zu nutzen ist an sich schon grenzwertig, fällt beim zocken aber kaum ins Gewicht, da da eh meistens Bewegung vorliegt, aber zum arbeiten? Nie im Leben! Das war so und ist noch immer so.

Aber gibt halt genug Masochisten da draußen anders kann man sich nicht erklären was sich Milleniums freiwillig heutzutage antun!

Einen TV als Monitor zu verwenden funktioniert in den wenigsten Fällen. Zwar kann man oft einen pixelgenauen Modus wählen, aber die "Optimierung" der Farbe ist immer ein Problem. Sowohl mein alter Samsung HD wie mein aktueller LG UHD-Fernseher machen das so. Ich würde davon abraten.

Moderne TV Geräte kann man besser kalibrieren als viele PC Monitore. Farben können nach Belieben eingestellt werden. Mit Abschalten der Verbesserungen; dynamischer Kontrast, Zwischenbildberechnung, Schärfen, Rauschreduzierer usw. und Anpassung von Farben und Kontrast kann man Fernseher auf jeden Fall als Monitor nutzen.

Ich würde sagen, alle, die ein Problem mit ihrem TV als Monitor haben, finden nicht die Optionen, die dafür sorgen, dass das Bild so aussieht wie an einem normalen Monitor.

Qarrr³ schrieb:
Moderne TV Geräte kann man besser kalibrieren als viele PC Monitore.

Diese Aussage ist leider nicht korrekt. Bei besseren Monitoren kann ich eine Farbtiefe von 10bit pro Kanal aktivieren und habe damit größeren Spielraum bei der Kalibrierung der Farbe. Ebenfalls unterstützt ein Monitor, der per Displayport angeschlossen wird, auf jeden fall das RGB-Farbmodell und wird nicht per YCbCr-Modell angesprochen. Deshalb ist es ja auch wichtig, einen Monitor per Displayport anzuschließen, wenn Dieser verfügbar ist. Ein TV hat diesen Anschluss nicht und muss auf all das verzichten (zudem auf Free-Sync/G-Sync, was auch nur über DP funktioniert)

Du kannst doch in Deinem Graka-Treiber die Skalierung von Monitor(TV) und Graka verbieten.

HisN schrieb:
Du kannst doch in Deinem Graka-Treiber die Skalierung von Monitor(TV) und Graka verbieten.

Das habe ich auch gemacht. Nur erscheint mein PC-Bild von meinem relativ neuen Dell-Notebook mit Geforce GT 650M Grafikkarte etwas kleiner als das Vollbild, so dass ich zuerst das PC-Bild skalieren muss.

Mir wäre eine scharfe Darstellung wichtiger als ein kleiner schwarzer Rand, aber ich verstehe was Du meinst.
Ist der 40" Iiyama zu klein geworden?

Hast du Overscan am TV ausgemacht?

Diese Aussage ist leider nicht korrekt. Bei besseren Monitoren kann ich eine Farbtiefe von 10bit pro Kanal aktivieren und habe damit größeren Spielraum bei der Kalibrierung der Farbe. Ebenfalls unterstützt ein Monitor, der per Displayport angeschlossen wird, auf jeden fall das RGB-Farbmodell und wird nicht per YCbCr-Modell angesprochen.
Die hochwertigen PC Bildschirme sind natürlich wieder besser als die TVs, aber der Standard PC Monitor hat normalerweise ein 6 oder 8 bit Panel mit geringerem Farbraum als ein Standard TV. Dafür ist die Reaktioinszeit meist etwas besser. RGB wird aber normalerweise auch von TVs über HDMI unterstützt.

phm666 schrieb:
Diese Aussage ist leider nicht korrekt. Bei besseren Monitoren kann ich eine Farbtiefe von 10bit pro Kanal aktivieren und habe damit größeren Spielraum bei der Kalibrierung der Farbe. Ebenfalls unterstützt ein Monitor, der per Displayport angeschlossen wird, auf jeden fall das RGB-Farbmodell und wird nicht per YCbCr-Modell angesprochen. Deshalb ist es ja auch wichtig, einen Monitor per Displayport anzuschließen, wenn Dieser verfügbar ist. Ein TV hat diesen Anschluss nicht und muss auf all das verzichten (zudem auf Free-Sync/G-Sync, was auch nur über DP funktioniert)

Es geht ja nicht um High-End-Monitore, sondern nur darum, ob man auf einem neuen ca. 55" 4K-TV (Modelljahr Ende 2017/Anfang 2018) für ca. 600-1000 Euro mit einem HDMI 2.0 Eingang mit HDCP 2.2 Unterstützung mit einem Gaming-Modus ein qualitativ vergleichbares Bild wie auf einem 200,- Euro teuren normalen 24" Full-HD Monitor bzw. auf einem ca. 550 Euro teuren 40" 4k-PC-Monitor darstellen lässt. Dass man sagen kann, das Bild ist vergleichbar mit einem normalen PC-Monitor und man kann auch Office-Arbeiten damit einwandfrei erledigen, ohne einen Anflug von Augenkrebs wegen kieseliger Schrift zu bekommen.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Mir wäre eine scharfe Darstellung wichtiger als ein kleiner schwarzer Rand, aber ich verstehe was Du meinst.
Ist der 40" Iiyama zu klein geworden?

Er unterstützt kein HDCP 2.2 und ich kann Netflix nicht auf 4k schauen. Das nervt. Zumal 4k auf 40" oft zu klein ist. Man kann zwar Windows Darstellung auf 120% skalieren, aber dann sind alle Webbrowserinhalte auch auf 120% skaliert und bei gewissen Inhalten muss ich immer von Hand runterskalieren. Die Darstellungsgröße ist auf einem 24-27 Zoll Full-HD Monitor ausreichen groß auf 100% Windows-Skalierung. Da fängt ein 48,5" Acer Monitor an, dass er mein Interesse weckt. Noch besser wäre natürlich ein 55" 4K-Monitor. Da es den nicht gibt, ist mir die Idee von einem modernen 4k-55" TV gekommen. Nur was nützt der einem, wenn man dann kieselige Schrift im Office- bzw. im 2d-Modus von Windows hat.
Ergänzung ()

Qarrr³ schrieb:
Hast du Overscan am TV ausgemacht?

Die hochwertigen PC Bildschirme sind natürlich wieder besser als die TVs, aber der Standard PC Monitor hat normalerweise ein 6 oder 8 bit Panel mit geringerem Farbraum als ein Standard TV. Dafür ist die Reaktioinszeit meist etwas besser. RGB wird aber normalerweise auch von TVs über HDMI unterstützt.

Dass die Farben auf einem modernen TV besser dargestellt werden, als auf einem normalen PC-Monitor, ist klar.

Was nützen aber einem die tollen Farben, wenn die Schrift im 2d-Modus bzw. im Office-Betrieb leicht kieselig erscheint und man davon auf Dauer (übertrieben gesehen) Augenkrebs bekommt? Mit sowas lässt sich nur Zocken aber nicht auf Dauer arbeiten, wenn Schriften im 2d-Modus mit einem modernen 4k-TV nicht einwandfrei sauber dargestellt werden.

-----------------------------------------------------------------------------------

Hier ein You-Tube-Video, das die fehlerhafte 2d-Darstellung zeigt...
Ergänzung ()

https://youtu.be/7-MqC5iTmhA?t=16m28s

Zuletzt bearbeitet:
Um die Farbsäume zu vermeiden muss man ClearType deaktivieren. Die treten aber auch bei normalen Monitoren mit ClearType auf. Bei der starken Vergrößerung kann ich nur nicht sagen, ob das auf normalen PC Monitoren weniger stark sichtbar ist.

Nutze seit 2010 einen 32 Full HD TV als Monitor, einfach weil es zu diesem Zeitpunkt kein 32 Zoll Monitor mit Full HD gab. Bis heute nutze ich den. Am Anfang musste ich ordentlich was einstellen, bis es mir passte, aber das macht man nur einmal - ergo egal.

Zum zocken fällt der höhere Inputlag in meinen Spielen nicht auf. Was aber auffällt ist das sehr schöne und farbstarke Bild.

ABER: Mit dem PC in der Sig. zocke ich fast nur, ein wenig Inet und office mal ein paar Min. Bei der Arbeit oder als Arbeitsmonitor wollte ich den nicht haben wollen. Zu grob das Bild und auch die Darstellung feiner Schriften ist nur suboptimal. Beim zocken fällt das nicht auf.

Zurück
Oben