4k TV fürs PC-Gaming auf der Couch gesucht?

Ja, 4k muss. Die Diskussion hätte man auch vor 5 Jahren führen können. Heute ist die GTX 1060 so strak wie eine GTX 980...

Wenn neu, dann richtig.
 
Meine Erfahrung mit meinem OLED ist das die Skalierung (z. B. Wqhd auf 4k) sehr gut funktioniert.
Input lag ist auch top.

Wenn ich will gehen auch 120hz bei FHD nativ...
 
@Brathorun:
Bleibt dir überlassen, wir weisen dich ja nur darauf hin, dass mit deiner Grafikkarte kaum ein aktuelles AAA-Spiel vernünftig unter 4K läuft. Du könntest ja auch einfach mal ein paar Spiele nennen, die du spielen willst, was hier schon mehrfach erbeten wurde, um besser beraten zu können.
 
Wenn keine TV Features nötig sind würde ich auch einen Monitor bevorzugen insofern es preislich passt. Die 40"+ mit VA sind z.B. vom Kontrast und Schwarzwert sehr gut. Der Philips Momentum 436M6VBPAB wäre vermutlich sehr gut geeignet, ist aber zu teuer.
Bedenke aber das man für einen AHA-Effekt schon nah am Gerät dran sein muss, bei 40" unter einem Meter, bei mehr wird das Auge den Schärfegewinn kaum mehr wahrnehmen im Vergleich zu WQHD bzw. wenn noch weiter Weg auch FullHD.
Klar hat man bzgl. Kantenglättung noch kleine Vorteile bei UHD Auflösung im Vergl. zu niedrigeren, aber ansonsten ist bei einem Sitzabstand >1m kaum mehr ein UHD Vorteil vorhanden.
Selbst bei einem 75" TV ist der Unterschied zwischen FullHD und UHD bei 3m Abstand sehr gering bis nicht sichtbar. Würde man 3m vom 40"er entfernt sitzen hat UHD schon gar keinen optischen Vorteil mehr.
Man kann ein UHD Gerät aber auch recht problemlos mit FullHD oder WQHD Auflösung befeuern, sollte die Leistung nicht ausreichen. Also zumindest aus Leistungsgründen würde ich UHD Gerät nicht den Vorrang verwehren, wenn aus preislichen Gründen.
 
Da gebe ich dir Recht, an meinen 55 Zoll-Fernseher im Wohnzimmer muss ich mich schon anstrengen, um aus etwa 3-4m Entfernung überhaupt einen Unterschied zwischen 720p und 1080p zu erkennen, und ich habe recht gute Augen. Für 4K müsste ich da mindestens einen 70-Zöller hinstellen, damit ich den Unterschied auch sehe.
 
Ich sitze 3m von meinen 55" entfernt. Ich sehe den Unterschied auf jeden Fall ob 720p, 1080p oder 2160p.
Diese pauschalen Aussagen ... ach man sieht kein Unterschied.. is für mich nur Bullshit.
Klar wird der Unterschied geringer, aber zu behaupten er wäre nicht existent..
Wenn ich ein 4K HDR Film abspiele, sieht man das im wahrsten Sinne ganz genau ;)
 
Redest du jetzt von Netflix und seinen Streaming-Grafik-Optionen oder reden wir vom Unterschied einer FullHD-BluRay und einer UltraHD-BluRay?

Bei Netflix gebe ich dir Recht, da siehst du zwischen 2160p und 1080p immer einen Unterschied, aber das liegt weniger an der Auflösung als an der mickrigen Bitrate, dasselbe bei Amazon, YouTube und ähnlichem, selbst auf einem FullHD-Monitor siehst du da Unterschiede zwischen dem 4K- und dem 2K-Video.

Dass du den Unterschied zwischen einer BluRay und einer UltraHD-BluRay siehst, bezweifle ich sehr. Nicht bei 3m Abstand und 55 Zoll.

Ganz guter Artikel zum Thema Abstand bei 4K:
https://www.entain.de/wiki/unterschied-ultra-hd-zu-full-hd-a212.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Du könntest ja auch einfach mal ein paar Spiele nennen

Blizzard Spiele machen sicher 70% aus.
Der Rest sind Strategie-Titel und RGBs wie The Witcher 3 oder Tomb Raider.
Das neueste wird sein Cyberpunk 2077.

@CityDuke
Jetzt hab ichs verstanden.
Okay...

Meine Idee mit dem Regal, welches ich auch als Schreibtisch nutzen könnte, gefallt mir. Wenn ich das so umsetzen kann, dann mit einem PC-Monitor! 773€ für den 436M6VBPAB ist zwar kein Pappenstiel aber für mich noch leistbar - da ich den Monitor dann wirklich als solchen nutzen kann (durch den erweiterbaren Schreibtisch).
 
Necareor schrieb:
Dass du den Unterschied zwischen einer BluRay und einer UltraHD-BluRay siehst, bezweifle ich sehr. Nicht bei 3m Abstand und 55 Zoll.

Ich rede von Blu-Ray...

Dann zweifel mal :lol: Ich sehe ihn...

Bin was das und die Wiederholungsrate angeht aber auch sehr pingelig...
 
Moeller13 schrieb:
Bin immer noch der Meinung, dass 4k ein bisschen viel für die 1060 ist.

Und ich bin immer noch der Meinung, das der Brei hier zu heiß gekocht wird 😁

Und am Ende muss ich ja auch nicht alles auf Anschlag spielen.
Bei PC-Monitoren sollte ich die Auflösung ja gut einstellen können.
 
Brathorun schrieb:
Und am Ende muss ich ja auch nicht alles auf Anschlag spielen.

Isso. Macht auch oft keinen "Sinn" alles nach rechts zu schieben. User berichten z.B. beim neuen AC von 20% mehr FPS wenn man die Wolkeneinstellung von Ultra auf High ändert. etc..
 
Zurück
Oben