4k TV - Konsole als Player

Albstein

Cadet 3rd Year
Hi, ich will mir nach Weihnachten einen großen TV kaufen mit 4k und 65" aufwärts. Dazu hätte ich aich gerne einen passenden Blu-Ray Player.

Die PS4 Pro kann das wohl leider nicht, aber die Xbox one X schon. Hat jemand damit Erfahrungen? Hab beim Suchen eher alte Tests gesehen. Bin kein großer Konsolenspieler, aber es gibt sicher Dinge mit denen ich die Xbox beschäftigen könnte.

Taugt die als Player etwas?

Um es kurz zu fassen. Sie ist definitiv ok. Aber ein ordentlicher eigenständiger Player kann es besser und leiser.

Und nein, nimm nicht den dämlichen Sony aus meiner Signatur. Der ist scheiße.

Ich werfe mich da mal kurz ein, falls ich darf, sonst löschen.
Kann die Xbox die Filme auf das richtige "Tempo" reduzieren, damit kein gestotter entsteht ?
Muss man bei 24p unbedingt den TV ebenfalls auf 24p stellen?
Das ist ätzend deshalb frage ich.

Was für einen TV hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Falsch formuliert, nochmal.
Wenn der Film in 24 vorliegt, man abspielt, schaltet ein fernseher, der wo kann 24p, denn automatisch dahin ?

Wenn ja ist das scheise, den dann springt die Hz ja hin und her wenn man im Xbox Menu landet und dann wieder den Film startet.
Falls die Xbox one aber ordentlich reclocken kann von 24p auf 60 dann ist alles gut.
Wenn nicht dann scheise...

Genau, wenn das Videomaterial eben nur in 24Hz vorliegt, macht es keinen Sinn das auf 60Hz laufen zu lassen. Eigentlich muss sich da der TV problemlos drauf einstellen können und die 24Hz ruckelfrei wiedergeben.

Wenn er ein 100/120HZ Panel, gibt der TV die UHD BD in 24p korrekt wieder. Und das XBox Menü, etc läuft auf 60Hz. Würde der TV das XBOx Menü weiterhin in 24p wiedergeben hättest du sicherlich kein Spaß daran beim scrollen/durchnavigieren. Was daran scheiße sein soll weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Leider geben aber die Apps (Netlix und Co.) der XBOx alles in 60Hz aus, die Einstellung Apps in 24p wiedergeben ist nur Zierde und ohne Funktion

Ja aber genau das prangere ich an.
Das es wechseln muss. Von xb-Menu zu Film, dann evtl. mal wieder xb-Menu, dann zum film.
Wären es durchgehend 60Hz mit ordentlichem reclock des Films wäre alles gut.

Die Endlösung dieses Problems wird in Zukunft ehe das Freesysnc TVs sein, das läuft dann durchgehen von 23,...Film bis PAL 50 und NTSC 60Hz und fertig.
Dann ist auch egal ob man eben malauf eine 60Hz Oberfläche landet oder ein frame verloren geht.

Hmm, was mit meiner Frage? Also technisch geht es, ok. Taugt es was, oder ist sie so laut das man den Film nicht hört oder gibt es sonst Probleme? Hat jemand die Xbox im Einsatz als Player?

petse schrieb:
Ja aber genau das prangere ich an.
Das es wechseln muss. Von xb-Menu zu Film, dann evtl. mal wieder xb-Menu, dann zum film.
Wären es durchgehend 60Hz mit ordentlichem reclock des Films wäre alles gut.

Die Endlösung dieses Problems wird in Zukunft ehe das Freesysnc TVs sein, das läuft dann durchgehen von 23,...Film bis PAL 50 und NTSC 60Hz und fertig.
Dann ist auch egal ob man eben malauf eine 60Hz Oberfläche landet oder ein frame verloren geht.
Ein Film ist nunmal kein Menü. Es muss ja von dem einem Szenario ins andere wechselt werden.
Wenn 1sec Schwarzbild beim Start oder Beenden eines Filmes für dich ein Problem ist, dann solltest du Mircosoft verklagen weil dir da jedesmal Sekunden deiner Lebenszeit gestohlen und dich mit einem kurzen Schwarzbild quälen. Wenn du sonst keine anderen Probleme hast,...

Albstein schrieb:
Hmm, was mit meiner Frage? Also technisch geht es, ok. Taugt es was, oder ist sie so laut das man den Film nicht hört oder gibt es sonst Probleme? Hat jemand die Xbox im Einsatz als Player?
Mir ist die XBOX one X zu viel laut beim Filmbetrieb, aber da ist jeder etwas anders empfindlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok wieder so einer der Persönlich werden muss. De.. .

Die Frage ob es 24p Filme reclocken kann mit einem 60Hz Bildausgang ist nunmal berechtigt.

@Quadt_89: Schlechte, unübersichtliche und träge Menüführung. Lange Ladezeiten. Trailer oft nicht überspringbar. Keine automatische Erkennung von DV Inhalten.

Persönlich vermisse ich meinen alten Pana-Player und halte gerade die Augen offen das aktuelle Pana-Gerät für einen guten Preis zu schießen.

Den Pioneer UDP LX 500 könnte man sich auch mal angucken, soll ja gar nicht so schlecht abgeschnitten haben der Kollege :)

Zurück
Oben