4k UHD Medienkette wie aufbauen?

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
4.303
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben seid Freitag einen neuen Fernseher. Wir möchten abseits von Netflix die Möglichkeit haben bequem das ein oder andere Video zu gucken.

Hauptsächlich sind es Demovideos ( Fireplace, Welt etc), selbst geschnitten habe ich mich noch nicht an 4k und HDR herangetraut. Filme oder anderes kopiergeschütztes Material muss/soll eh nicht abgespielt werden, also bitte nichts in der Richtung denken.

Ziel ist es über das Fernseher Menü sich lokal aus dem HeimNetzwerk eben ein Video zu ziehen.
Bisher immer mit einem USB Stick herumgekrebst und den demo film auf <32gb geschnitten.

Die ganze Kette soll 4k HDR fähig sein, da ich ungern nur für jetzt sondern auch für die kommenden Jahre plane.

Der Fernseher ist ein Philips POS2002, falls das wichtig ist.
Momentan sind noch keine Boxen dran, aber ich werde in Kürze mein 5.1 System mit denon 1611 AVR anschließen. Dts ist wohl dann auch ein Thema.
Bitte gebt bescheid wenn noch was fehlt.
 
Anstatt einem extra Nas würde ich gern den Rechner meiner Freundin benutzen. Der ist quasi 24/7 an. So wie ich bei plex gesehen habe ist home theater da am besten, falls man auch die Audiospur mehrkanal haben möchte.

Falls ein NAS unausweichlich ist, worauf muss ich da achten?
 
die HDCP Kette juckt dich nur wenn du kopiergeschütztes UHD Material schaust, was du ja aber verneinst ... also ist es egal!
 
Na wenn man ohne Aufwand auch HDCP einhalten kann, fände ich das gar nicht mal so schlecht. Wer weiß wie die Zukunft sich entwickelt.
Also ich probiere mal beizeiten ein bisschen mit plex aus, dann mal danke soweit
 
Zurück
Oben