4k video editing und Fotografie. Mac book Pro 15" 2015 oder Dell inspiron?

faktorisator

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
8
Hallo erstmal an alle. Ich recherchiere gerade seit ein paar Wochen und bin kurz davor diesen Laptop zu kaufen : Dell inspiron 15 7577.
Er hat so ziemlich alles was ich denke was wichtig ist für 4k video editing :
4k bildschirm (ips 15")
500ssd + 1tb normal
16 GB RAM (erweiterbar auf 32)
I7-7100 cpu (quad core)
Gtx 1060.

Und ist gerade im Angebot für 1600€!
Wenn ich mir im Gegensatz macbook pro 15" (2015) anschaue der locker 1000€ mehr kostet ist er auch in vielen anderen Punkten unterlegen. Jedoch bevorzugen immer alle Grafiker, editer, Fotografen Mac. Ich habe natürlich gerade auch nicht 2600€ und wollte wissen was ihr davon haltet. Außerdem kann ich ihn über raten 0% Finanzierung erhalten über Notebook billiger. De.
Also vielleicht gibt es noch Elemente die ich nicht berücksichtigt habe die ausschlaggebend sind. Ich freue mich über Vorschläge und Belehrung. Anmerken möchte ich noch dass ich persönlich Windows bevorzuge, da ich mehr Software zur Verfügung habe und auch zum Gamen ihn nutzen möchte, ist aber nicht Ausschlag gebend.

Warum ich denke das mac book Pro unterlegen ist:
2,8k zu 4k
Ssd ist gleich aber gibt extra 1 tb bei dell
Grafikkarte gtx 1060 ist deutlich leistungsfähiger als bei Mac (auch wenn für gaming nicht ganz ausreichend, da er dafür angepriesen wird)
Er hat auch hdmi 2.1(5k), Sd Karten slot.
Auch wenn Gewicht und Größe einen tick schlechter ausfallen, aber wirklich nur minimal. Ich denke es ist ein top Angebot für 1600€. Oder?

Hier noch den link zum Angebot :
http://www.notebooksbilliger.de/dell+inspiron+15+7577+gaming+358669
 
Also ich würde im Allgemeinen raten kein Notebook mit einem Intel der 7. Gen zu kaufen,

die neuen CPUs der 8. Generation mit 6 Kernen sind einfach viel zu gut!
 
diamdomi schrieb:
Gibt es einen speziellen Grund für ein Notebook? Ein deutlich leistungsfähiger Desktop PC wäre günstiger

Ja klar, Mobilität! Bin mit einer drone viel unterwegs.
Ergänzung ()

tookpeace. schrieb:
Also ich würde im Allgemeinen raten kein Notebook mit einem Intel der 7. Gen zu kaufen,

die neuen CPUs der 8. Generation mit 6 Kernen sind einfach viel zu gut!


Worauf wirkt sich die Anzahl der Kerne genau aus? (sorry, bin noob)
 
faktorisator schrieb:
Worauf wirkt sich die Anzahl der Kerne genau aus? (sorry, bin noob)

mit welchem programm willst du denn deine Videos editen? Soweit ich weiß is die GPU beschleunigung bei Sony Vegas nicht die beste, stattdessen wird empfohlen die Videos mit der CPU zu rendern

I7 oder I5 ist nicht so wichtig, hauptsache die CPU hat 6 echte Kerne, die neue Intel Gen hat einiges an Effizienz gut gemacht

Musst du umbedingt ein UHD Display haben? Könntest du denn nicht das Notebook ansonsten an einem 4K monitor anschließen?
 
faktorisator schrieb:
Ja klar, Mobilität! Bin mit einer drone viel unterwegs.
Ergänzung ()




Worauf wirkt sich die Anzahl der Kerne genau aus? (sorry, bin noob)
Und gibt es denn Angebote in dieser Preiskategorie. Sehe dann eher I5 als 6core öfters
Ergänzung ()

tookpeace. schrieb:
mit welchem programm willst du denn deine Videos editen? Soweit ich weiß is die GPU beschleunigung bei Sony Vegas nicht die beste, stattdessen wird empfohlen die Videos mit der CPU zu rendern

I7 oder I5 ist nicht so wichtig, hauptsache die CPU hat 6 echte Kerne, die neue Intel Gen hat einiges an Effizienz gut gemacht

Pässe mich da an was Software angeht. Vegas liegt mir gut, bin aber bereit umzusatteln. Vorschläge?
 
faktorisator schrieb:
Und gibt es denn Angebote in dieser Preiskategorie.
Das hört sich für mich klar nach zwei Geräten an, einem soliden kleinen Notebook + einfachem Desktop. Könnte sogar preislich günstiger als der Dell werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faktorisator
Basti__1990 schrieb:
4K Editing auf 15 Zoll?
Einen Unterschied von Full HD und 4K musst du dann aber auch mit der Lupe suchen.

Ich würde wohl sowas kaufen
https://geizhals.de/dell-g5-15-5587-schwarz-m36tx-a1831276.html?hloc=de
Daß sieht nicht schlecht aus! Nochmal die Frage, worauf wirkt sich die Anzahl der cores hauptsächlich aus? Auf das editen selber oder das rendern? 4k brauche ich nicht unbedingt, aber 1 wären schon nett. Muß auch Fotos bearbeiten.
Ergänzung ()

Daß sieht nicht schlecht aus! Nochmal die Frage, worauf wirkt sich die Anzahl der cores hauptsächlich aus? Auf das editen selber oder das rendern? 4k brauche ich nicht unbedingt, aber 1 wären schon nett. Muß auch Fotos bearbeiten.
 
das rendern skaliert mit den kernen linear mit, das heißt 6 Kerne sind (bei ähnlichem takt) 50% schneller als 4 kerne
 
tookpeace. schrieb:
das rendern skaliert mit den kernen linear mit, das heißt 6 Kerne sind (bei ähnlichem takt) 50% schneller als 4 kerne
Also es work sich nicht auf das editen selbst aus? D. H. Beim Rändern 1/3 mehr Zeit. Ach ja, vorhin meinte ich noch 2k nicht 1k waren gut für Fotos
 
Nein am editen an sich ändert sich nichts
 
faktorisator schrieb:
4k brauche ich nicht unbedingt, aber 1 wären schon nett. Muß auch Fotos bearbeiten
Ob Fotos oder Videos ist egal. Full HD ist auf 15 Zoll dicke ausreichend. Deine Auge merkt keinen Unterschied.
 
Basti__1990 schrieb:
Woher willst du seine Augen kennen?
Meine Augen z.B erkennen den Unterschied zwischen FullHD und UHD auf 15,6"
(Aber dafür braucht man auch wirklich gute Augen, wenn er sich selbst unsicher ist würde ich ihm auch zu FullHD raten, bevor man sich dann wegen Skalierungsproblemen aufregt)
 
Blumenwiese schrieb:
Meine Augen z.B erkennen den Unterschied zwischen FullHD und UHD auf 15,6"
Du erkennst den Unterschied zwischen einem Foto in UHD und Full HD auf 15,6 Zoll bei normalen Sitzabstand? Und ich dachte bei 141 PPI ist längst schluss bei dem Abstand.
 
Jup, solange das Foto auch die entsprechende Auflösung hat sehe ich da noch nen Unterschied. (Ich bin aber auch noch recht Jung :D )
 
Was haltet ihr hiervon? :
N957TP6-i5-8GB-240SSD
  • 15.6" FHD IPS Display
  • Intel i5-8400
  • 6GB GTX1060
  • 8GB DDR4 I 240GB SSD
  • RGB Tastatur
  • 1000€ (reichen 8gb ram?)
 
Ist gut mit viel CPU Power. (gibt auch nen Test auf YT vom YouTuber "KreativEcke")

Ich vermute mal das Angebot ist von Dubaro, oder? (liest sich zumindest so wegen der SSD)
https://www.dubaro.de/Gaming-Notebook/Gaming-Notebook-Clevo-N957TP6::3495.html

Den WLAN Chip abwählen und https://www.ebay.de/itm/Intel-Wirel...WIFI-Karte-M-2-2230-Card-Adapter/302616542956 kaufen + einbauen (Der Killer macht gerne mal Treiberprobleme, der Intelchip bei Dubaro ist zu teuer, die 5€ Aufpreis lohnen sich)

Ich würde, solange es finanziell möglich ist, 16GB nehmen, du kannst aber auch fürs erste einen einzelnen 8GB Riegel nehmen. (RAM ist bei Dubaro sogar günstiger als im Selbstkauf)

SSD selber kaufen, entweder eine MX500 mit 250GB oder mit 500GB, das ist deine Entscheidung.

Entweder die CPU von denen kaufen oder sich eine schöne Boxed CPU kaufen wo du nen sexy Aufkleber mit dem Schriftzug "Core i5" dazu bekommst den du dir an den Laptop kleben kannst. (Dazu hast du ein schönes Erinnungsstück in Form der OVP und den in der OVP liegenden Kühler kannst du auch noch für ein paar Münzen verticken)

Und ich würde die Montage abwählen um da nochmal 30€ sparen. (Jedoch weis ich nicht ob die WLP schon an dem Kühler ist, bzw ob die welche mitliefern, da könntest du mal nachfragen)
(Die Montage ist nicht schwer, einfach nur RAM, SSD, EDIT: (HDD), WLAN Karte in den jeweiligen Slot stecken und die CPU (behutsam und vorsichtig) in den Sockel legel und alles verschrauben (außer den RAM, den muss man nicht schrauben, der hat von selbst solche Haltenasen die den RAM im Slot halten)

Als HDD für eine spätere Aufrüstung würde ich die im folgenden Geizhalslink empfehlen.
https://geizhals.de/?cat=WL-989087 (Der i5 8500 ist nur drinnen wenn du Geld übrig hast und du sonst nicht weist wohin damit, der ist keine Empfehlung in dem Sinne)
 
Zuletzt bearbeitet: (Hab da irgendwie nen halben Satz vergessen :P)
  • Gefällt mir
Reaktionen: faktorisator
Daß sieht nicht schlecht aus! Nochmal die Frage, worauf wirkt sich die Anzahl der cores hauptsächlich aus? Auf das editen selber oder das rendern? 4k brauche ich nicht unbedingt, aber 1 wären schon nett. Muß auch Fotos bearbeiten.
Blumenwiese schrieb:
Ist gut mit viel CPU Power. (gibt auch nen Test auf YT vom YouTuber "KreativEcke")

Ich vermute mal das Angebot ist von Dubaro, oder? (liest sich zumindest so wegen der SSD)
https://www.dubaro.de/Gaming-Notebook/Gaming-Notebook-Clevo-N957TP6::3495.html

Den WLAN Chip abwählen und https://www.ebay.de/itm/Intel-Wirel...WIFI-Karte-M-2-2230-Card-Adapter/302616542956 kaufen + einbauen (Der Killer macht gerne mal Treiberprobleme, der Intelchip bei Dubaro ist zu teuer, die 5€ Aufpreis lohnen sich)

Ich würde, solange es finanziell möglich ist, 16GB nehmen, du kannst aber auch fürs erste einen einzelnen 8GB Riegel nehmen. (RAM ist bei Dubaro sogar günstiger als im Selbstkauf)

SSD selber kaufen, entweder eine MX500 mit 250GB oder mit 500GB, das ist deine Entscheidung.

Entweder die CPU von denen kaufen oder sich eine schöne Boxed CPU kaufen wo du nen sexy Aufkleber mit dem Schriftzug "Core i5" dazu bekommst den du dir an den Laptop kleben kannst. (Dazu hast du ein schönes Erinnungsstück in Form der OVP und den in der OVP liegenden Kühler kannst du auch noch für ein paar Münzen verticken)

Und ich würde die Montage abwählen um da nochmal 30€ sparen. (Jedoch weis ich nicht ob die WLP schon an dem Kühler ist, bzw ob die welche mitliefern, da könntest du mal nachfragen)
(Die Montage ist nicht schwer, einfach nur RAM, SSD, EDIT: (HDD), WLAN Karte in den jeweiligen Slot stecken und die CPU (behutsam und vorsichtig) in den Sockel legel und alles verschrauben (außer den RAM, den muss man nicht schrauben, der hat von selbst solche Haltenasen die den RAM im Slot halten)

Als HDD für eine spätere Aufrüstung würde ich die im folgenden Geizhalslink empfehlen.
https://geizhals.de/?cat=WL-989087 (Der i5 8500 ist nur drinnen wenn du Geld übrig hast und du sonst nicht weist wohin damit, der ist keine Empfehlung in dem Sinne)

Noch ne Frage, was battery life, Gewicht, Größe angeht.... Wie gut sind diese dubaro Laptops qualitativ?

faktorisator schrieb:
Daß sieht nicht schlecht aus! Nochmal die Frage, worauf wirkt sich die Anzahl der cores hauptsächlich aus? Auf das editen selber oder das rendern? 4k brauche ich nicht unbedingt, aber 1 wären schon nett. Muß auch Fotos bearbeiten.


Noch ne Frage, was battery life, Gewicht, Größe angeht.... Wie gut sind diese dubaro Laptops qualitativ?

Und wäre I7 6kern dem I5 vorzuziehen? Was für Vorteile /Nachteile beim Spielen und rendern?
 
Besser als Billigschrott und für den Transport i.O solange man die Teile nicht durch die Gegend fliegen lässt.

Wie gesagt, es gibt da auf YT nen Review zu dem Clevo Barebone :)
Die 6 Kerne machen sich insbesondere beim rendern bemerkbar, editieren selber dürfte sogar mit nem 4 Kerner flüssig laufen, bedenke aber, dass die gesockelten i5 schon 6 Kerne haben, falls du ein anderes Notebook mit nem i5 8xxxH nimmst hat der i5 nur 4 Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faktorisator
Zurück
Oben