4mm vom Glück entfernt

Sandra86

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte mir gerne so ein "Kirmes RGB"-Gehäuse Zuhause hinstellen und habe ein passables Gehäuse und Luftkühler gefunden.
Nun ist es leider so, dass der Kühler eine höhe von 164mm misst und das Gehäuse aber nur Platz für 160mm lt. Datenblatt hat.
Wie sind da eure Erfahrungswerte, kann das aufgrund von der Toleranzangabe des Gehäuseherstellers trotzdem klappen?
Es Kann natürlich auch in die Hose gehen, aber ich hätte da gerne eine Einschätzung bevor ich was bestelle.

Das Gehäuse soll sein: Sharkoon Pure Steel RGB
Lüfter: DEEPCOOL AS500

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Mit leicht gewölbter Metalltür lässt sich das bewerkstelligen. Bei einer Glastür ist das weit schwieriger und würde vermutlich zu sichtbaren Kratzern führen.

4 mm ist auch beim PC Gehäuse keine Toleranz, das nennt man dann verbogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Keine Chance, 4 mm geht nur mit offenem Gehäuse.

Also selbst genau Kontakt ist schon Kacke, weil dann die Vibration übertragen wird.

hat Glas ... das biegt sich halt schlecht ... und nen Loch reinmachen geht auch bescheiden ...

P.S. Lüfter CPU Luftkühler = Deepcool

ein Lüfter ist nur das drehende Teil da mit dem Rahmen.

Lt. Erfahrung solltest du dich an die Angaben halten. Also umplanen.

Das kommt drauf an wie viel Spielraum der Hersteller da lässt. Bei meinem InWin301 sollten nur Kühler bis 158mm passen. Der von mir verwendete HR02 Macho ist mit 162mm angegeben ist zwar knapp aber kein Problem. Ich habe einfach Kühler und Gehäusekombi über Google gesucht und bin fündig geworden das das passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samez und Zwirbelkatz
Kann dir von meinem alten Lian Li 01 (155mm) und dem Mugen 5 (154mm) berichten.
War ne knappe Kiste. Ich würde es nicht drauf ankommen lassen.

4mm (fast ein halber cm): nee...

Muss es denn genau dieser Kühler, in diesem Gehäuse sein?
Wenn es gar nicht, würde ich das Gehäuse behalten, und den Kühler tauschen. Es gibt sicher andere geeignete RGB Kühler <160mm. Oder man bestückt einen anderen Kühler mit einem RGB Lüfter.

C097B3F8-A15C-49EE-959F-11A6070FE54D.jpeg

Sieht halt auch kacke aus wenn so eng ist :)

Ok, schade. Danke für die ganzen Rückmeldungen.

Das Gehäuse finde ich optisch und preislich halt sehr interessant, weil da schon 4 RGB Lüfter dabei sind. Sind bestimmt nicht die Besten, aber hübsch leuchten können sie :)
Der Deepcool war mein Favorit, weil er hier im Test so gut abgeschnitten hat und nicht so ein riesen Teil ist.
Alternativ würde ich dann einen 2fach Radiator für die CPU Kühlung nehmen. Kostet halt leider etwas mehr und ist unterm Strich wahrscheinlich genau so effizient wie der Deepcool AS500

@Minime9191 Du hast recht, danke für das Bild. Ein luftiger Aufbau wäre wirklich hübscher ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Minime9191 schrieb:
deswegen war der auch nur kurz drin, nachdem meine corsair aio die Gretsche gemacht hat.
Das Lian Li hat aber auch weniger Luft...
@Bodennebel das hast du aber schon gelesen, und mein profilbild, Signatur etc. oder? 🙄😂😂

Das Lian Li gibt's auch schon länger nicht mehr bei mir...

Minime9191 schrieb:
das hast du aber schon gelesen, und mein profilbild, Signatur etc.
Zu spät gesehen.

Aber zu deinem Profilbild: wenn ich mich richtig erinnere, hast Du das Projekt doch erst vor Kurzem hier vorgestellt (Holzrechner oder so ähnlich). Ich finde Kupferrohre optisch auch sehr reizvoll. 👍
Auch wenn ich einen Rechner nicht so offen aufbauen würde (wegen Staub).

Zurück
Oben