4PIN PWN mit 3Pin Lüfter betreiben.

Quad-core

Admiral
Ich hab da ein problem ich möchte gerne bei meiner HD4890 Ref 2 lüfter mit 3pin über den PWN 4pin anschluss betreiben , das funktioniert soweit ja auch nur bleibt der blaue draht übrig und die lüfter drehen die ganze zeit auf 100% und lassen sich nicht regeln . Wie soll ich jezt einen 3pin lüfter an einen pwn anschluss anbriengen ?.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür brauchst du nicht einmal ein Adapter, weil du PWM mit der Grafikkarte anscheinend gar nicht nutzen kannst. Im BIOS müsstest du außerdem den 4pin Anschluß auf DC umstellen, sonst kannst du das regeln vergessen. (Ich nehme mal an, du meinst den 4pin Anschluß des Mainboards?)

Und warum benutzt du nicht einfach den Anschluß bei der Grafikkarte? oder willst du alle Lüfter per Speedfan gesteuert haben?

Ich will die lüfter direkt an die Grafikkarte anschließen , hier ist der anschluss der an die 3 pin lüfter soll , meine Grafikkarte hat aber 4Pin siehe bild .
Also möchte ich die lüfter direkt an die Grafikkarte schalten .

Achso du willst 2 Lüfter an den 4pin Anschluß hängen?
Dann verbindest du einfach die selben Farben miteinander und der blaue Draht bleibt dann einfach übrig.

An den Gelben solltest du allerdings nur einen dranhängen, denn das Tachosignal kann nur von einem Lüfter gemessen werden.

Aber den Anschluss müsstest du an das Mainboard anschließen, weil ich weiß nicht ob man der Grafikkarte sagen kann, dass sie jetzt PWM deaktivieren soll. Da müsste man wahrscheinlich in das Grafikkartenbios eingreifen.

Zuletzt bearbeitet:
eben und genau das ist das problem wen ich die so anschliesse dan laufen die dauerhaft auf 12V an der grafikkarte , dan wird das nicht funktionieren .

An der Grafikkarte wird es so weit ich weiß nicht regelbar sein, außer du benutzt PWM Lüfter.

Du kannst den 4pin Stecker jedoch auf einem 3 oder 4pin Anschluss des Mainboardes benutzen und dann per Speedfan steuern.

Ich habe jezt einen PWN lüfter montiert , mal sehen wie die temps ausfallen .

Zurück
Oben