Netzteil ohne Lüfter betreiben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
navey schrieb:
seht ihr das kritisch?
Absolut!! Aber dazu wurde bereits hinreichend kommentiert.

Warum nicht ein Netzteil mit ZeroFan-Modus kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Dr. McCoy
navey schrieb:
das eine Verlustleitung von ca. 80 Watt im Netzteil erzeugt
Das stimmt. Aber bei denn 80Watt Verlustleistung wird davon ausgegangen das ein Lüfter frische Luft zu führt. Somit sind 80 Watt nicht viel. Wenn du das ganze jetzt aber Passiv betreibst. Kann es halt sein das 80Watt schon viel zu viel ist. Selbst 20-40 können zu viel sein. Je nachdem wie die Bauteile ausgelegt sind.
1. Hätte ich nicht einfach das ganze Teils aufgeschraubt.
2. Hätte ich wenn dann einfach einen anderen Lüfter auf sagen wir 400rpms oder so gemacht. Das wenigstens etwas Luft dran kommt.

Aber hey du hast nach Meinungen gefragt. Es sind leider andere gekommen als du erhofft hast und jetzt bist du damit nicht zufrieden. Manchmal muss man sich seine Fehler auch eingestehen und daraus lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und fixedwater
navey schrieb:
Der Hersteller muss ja davon ausgehen und das Netzteil so bauen, dass es durchgehend mit ~ 400 Watt betrieben werden kann.
Der Hersteller muss vor allem nicht davon ausgehen, dass Du am Auslieferungszustands des Netzteils rumfrickelst. Der Corsair-Support fände das bestimmt ganz besonders amüsant. Gewährleistung ist jetzt ganz sicher weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und Dr. McCoy
Nicht nur der NT Hersteller findet das „amüsant“ sondern auch die Versicherung oder/und die Nachbarn ebenfalls, wenns anfängt zu fackeln oder der RTW/KTW kommen muss um dich ab zu holen.

Bist Du nicht vom Fach ?

Nimm die Griffel vom NT.

Weg damit, hol ein neues.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, rg88, wuselsurfer und 2 andere
Ach Herrjeh, wird hier wieder einmal eine "Sau" (in dem Fall ja echt ne arme) durchs Dorf getrieben, weil sie sich gewagt hat, ein Nettteil anzufassen?! Gibt's ja nicht, ab auf den Scheiterhaufen (oder besser: auf den Grill!).

Nungut, der Reihe nach:

navey schrieb:
Da der PC so nicht mehr als ca 20 Watt idle / 80 Watt load saugen sollte, seht ihr das kritisch?
Betrachtet rein auf die zu kühlende Verlustleistung nicht allzu sehr, aber das, was du gerne möchtest, geht eleganter (ohne sich ein neues Netzteil kaufen zu müssen). Dein Corsair ist grundsätzlich kein schlechtes Gerät und da es einige Bauteile gibt, die stets einer Verlustleistung unterliegen, können auch 5 Watt auf einer geringen Fläche schon kochend heiß werden. Das muss für gute Elektronikbauteile nicht zwingend kritisch sein, mindert aber dennoch deutlich die Lebensdauer desselben (Stichwort Elektromigration).

ergibt Sinn schrieb:
Was ich schon öfter gemacht habe ist einen sehr niedrig drehenden Lüfter in Netzteile zu verbauen bei denen nicht viel Last anliegt, da hörst du dann auch nichts mehr.
Das wäre die elegantere Lösung, alternativ, wenn der werksseitig verbaute Lüfter keine Lager- sondern nur Windgeräusche von sich gibt, einen passenden Vorwiderstand verbauen, der die anliegende Spannung des Lüfters verringert. Das geht allerdings nur, wenn das Netzteil keine Lüftersteuerung mit Drehzahlabhängigkeit zur Temperatur verbaut hat, da sonst die Gefahr besteht, dass der Lüfter gar nicht bzw. erst ziemlich spät (also erst bei schon sehr hoher Temperaturentwicklung) anspringen kann.

navey schrieb:
Oder gibt es Teile im Netzteil, deren Hitzeentwicklung nicht von der benötigten Energie abhängen und gekühlt werden müssen?
Ja, eben aufgrund der sowieso stets bestehenden Verlustleistung. Ein Mosfet (egal ob digital oder analog arbeitend) kann im Idle-Betrieb sogar heißer werden als unter Last.

SaschaHa schrieb:
80+ Bronze ist jedenfalls nicht auf semi-passiven Betrieb ausgelegt
Das kannst du pauschal überhaupt nicht behaupten.. okay, du tust es, also kannst du es schon - die Behauptung ist aber grundsätzlich falsch. Es gibt und gab schon immer Bronze (und auch 80+ ohne Sub-Zertifizierung) Netzteile mit semipassiver Lüfterausstattung, wieso denn auch nicht? Notebook-Netzteile mit 100 Watt und mehr haben auch nur selten Lüfter verbaut und sind überdies meist sogar in komplett geschlossenen Kunststoffgehäusen verklebt. Ich will damit nicht sagen, dass man daraus schließen kann, dass jedes Netzteil deswegen genauso betrieben werden kann, denn der Netzteilhersteller für Laptops wird schon dafür gesorgt haben, dass das gekapselte und teilweise unangenehm heiß werdende Netzteil wenigstens die in dem jeweiligen Land geltenden Regularien und Gewährleistungsansprüche übersteht.

SaschaHa schrieb:
Ich hoffe, dir ist bewusst, dass du dich beim Aufschrauben des Netzteils in Lebensgefahr begibst. Die Kondensatoren von Netzteilen sind auch Stunden (und teilweise sogar Tage) nach dem Ausschalten zum Teil noch geladen und können - falls du einen gewischt bekommst - Kammerflimmern verursachen. Netzteile daher bitte niemals ohne entsprechenden beruflichen Hintergrund öffnen!
wolve666 schrieb:
Sind in letzter Zeit wieder ziemlich viel Darwin Anwärter aufgeschlagen mit unsinnigen Aktionen. Da kann man nur mit dem Kopp schütteln
Ui, zwei sich in den Bereichen Elektrotechnik und Biologie richtig gut auskennende Spezialisten - wie praktisch, da könnt ihr mir doch sicher folgende Frage beantworten:
Wie genau entsteht Lebensgefahr beim Umgang mit Strom und in Bezug auf Netzteile? Welche Voraussetzungen müssen exakt erfüllt sein, damit es lebensbedrohlich wird?

Ganz speziell: wie entsteht Kammerflimmern in Bezug auf Strom?

Dazu auch: Welche Wege durchläuft ein elektrischer Strom von A nach B?

Da bin ich sehr gespannt, ich will ja auch was lernen :) Alternativ lernt IHR ja sogar noch was, wer weiß...

Akula schrieb:
Hier geht es um deinen Eingriff entgegen aller Sicherheitsvorschriften in höchst fahrlässiger Weise.
Hast du dem TE denn beim Umbau zugeschaut und kannst das beurteilen? Welche Sicherheitsvorschriften müssen denn eingehalten werden, um nicht "höchst fahrlässig" (das ist übrigens eine sachlich und rechtlich festgelegte Definition) zu handeln?

Akula schrieb:
Du hast das NT zu einem potenziellen Chinaböller gemacht.
Und auch hier: wieso wird ein grundsolides Netzteil zum "Chinaböller", wenn man den Netzteillüfter aus- oder umbaut? Ich gehe jede Wette ein, ohne jetzt zu googlen, dass das Netzteil eine werksseitig ausgestattete OTP besitzt und da ja auch du ein selbsternannter Netzteilspezialist zu sein scheinst, weißt du ja auch, was das bedeutet.

Akula schrieb:
So etwas kann auf CB nicht unkommentiert gelassen werden.
Absolut unsachliche, unfachliche und reißerische Antworten, nur um auf den "OMG, ER HAT DAS NETZTEIL ANGEFASST!!!!111"-Zug aufzuspringen fallen auch darunter.

Es ist vollkommen richtig und auch wichtig, auf bestehende Gefahren hinzuweisen, dann aber bitte FACHLICH KORREKT und am Besten mit Erklärung und nicht so dahingerotzt.

StefanArbe schrieb:
ich hab schon mal einen guten stromschlag beim netzteil-umbau bekommen...
Wie, du lebst noch? Gibts ja nicht!

Davon ab: Als Elektrotechniker im Niedervolt-Bereich bekommt man ab und an auch mal eine bei 230V geballert. Ebenfalls (besonders wegen des potentiell gefährlichen Wechselstroms) nicht empfehlenswert.

Allerdings: um beim Hantieren mit Netzteilen eine gewischt zu bekommen, muss man sich schon recht tollpatschig anstellen. Du wirst dabei hoffentlich gelernt haben, a) was genau und b) wie du es angefasst hast. Demnach kannst du ja auch mal berichten, welchen Weg der Strom genommen hat (ganz gewiss nicht durchs Herz).

Bricki schrieb:
Aber bei denn 80Watt Verlustleistung wird davon ausgegangen das ein Lüfter frische Luft zu führt. Somit sind 80 Watt nicht viel. Wenn du das ganze jetzt aber Passiv betreibst. Kann es halt sein das 80Watt schon viel zu viel ist. Selbst 20-40 können zu viel sein. Je nachdem wie die Bauteile ausgelegt sind.
Du beschreibst das Prinzip zwar richtig, rechnerisch ist der TE aber weit entfernt von den von dir genannten Verlustleistungen, zumindest, sofern seine Verbrauchsangaben auch tatsächlich der Realität entsprechen.


---


Fassen wir mal zusammen:
Ja, der Eingriff in Netzteile sollte nur von fachlichem Personal oder von jenen durchgeführt werden, die sich grundsätzlich mit Elektrotechnik auskennen.

Im Zweifel sollte die Durchführung überdacht und nach Alternativen gesucht werden. Vor einem entsprechenden Eingriff sollte man sich fachkundigen Rat in entsprechenden Elektrotechnik-Foren oder bei ausgewiesenen (!) Kennern, z.B. Elektrotechniker in der Familie oder im Bekanntenkreis, einholen.

Mindeste Sicherheitsmaßnahme sollte sein, mit dünnen, isolierenden Handschuhen zu arbeiten (zugegeben: habe ich auch nicht, ich lecke aber auch keine Kondis ab).

@navey
Das nächste Mal solltest du vor einem solchen Eingriff nachfragen, nicht erst hinterher, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Besorge dir bitte einen passenden, leisen und langsam drehenden Lüfter und verbaue diesen wieder. Du kannst ihn ja auch mit einem extern geführten Poti versehen, um die Drehzahl an deine eigenen Wünsche anzupassen, aber komplett passiv würde ich das Netzteil auch nicht betreiben.

Weißt du (elektrotechnisch, sicherheitsseitig), auf was du im Speziellen bei Schaltnetzteilen achten musst - worauf hier jeder so panisch mit dem klassischen, gefährlichen Halbwissen hinzuweisen versucht? Ich frage dich bewusst so, weil du, sofern du dir die Frage selbst stellen musst, vermutlich doch die Finger von solchen Basteleien lassen solltest.

Aber mach dir nichts draus, auch ich werde nämlich nun wieder extreme Kritik dafür kassieren, weil ich eben nicht wie ein Gestörter auf "Lebensgefahr" hinweise, nur weil Strom auch weiterhin für die breite Masse ein Teufelswerk zu sein scheint, für das man im Mittelalter noch zurecht auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler korrigiert - inhaltlich ändere ich diesen Beitrag nicht)
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA, Machiavelli und ergibt Sinn
@DJMadMax ich stimmt dir vollkommen zu. Auch mit dem Laptopnetzteil. Aber wie du auch geschrieben hast ist das dafür ausgelegt und so konzipiert.
Und genau das war meine Intention. Das Netzteil von ihm ist halt nicht dafür gebaut worden. Natürlich kann das funktioniert, aber bei einem Netzteil finde ich das schon riskant zu probieren. Wäre es jetzt eine GPU oder CPU da wäre das was anderes. Die Takten runter etc.
Aber drauf hoffen sind ja nur 10Watt Verlustleistung und wird schon gut gehen finde ich halt fahrlässig.

Deswegen wie du auch geschrieben hast. Einen Lüfter mit niedriger RPM und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ein Grund, weshalb ich mich zunächst auch gegen einen neuen langsamen Lüfter entschieden habe ist die Richtung des Luftstroms.
Der Lüfter würde die aufsteigende heiße Luft immer wieder in das Netzteil reindrücken.
Sollte der Lüfter bei der Netzteilposition nicht eher die Luft aus dem Netzteil saugen?
 
navey schrieb:
Schreibe ich da japanisch? Natürlich muss der Hersteller davon ausgehen, dass sein 450Watt Netzteil durchgehend mit 400W betrieben wird, das eine Verlustleitung von ca. 80 Watt im Netzteil erzeugt
Ich weiß nicht was die Sprache mit dem Inhalt direkt zu tun hat.
Du willst das Ding ohne Lüfter betreiben und das ist der Unterschied.
Und dafür ist das Netzteil wohl kaum ausgelegt.
DJMadMax schrieb:
ch Herrjeh, wird hier wieder einmal eine "Sau" (in dem Fall ja echt ne arme) durchs Dorf getrieben, weil sie sich gewagt hat, ein Nettteil anzufassen?! Gibt's ja nicht, ab auf den Scheiterhaufen (oder besser: auf den Grill!).
Es geht ja nicht darum den Lüfter zu tauschen, sondern ihn einfach komplett zu entfernen. Das ist schon etwas ähm speziell. (Rest vom Beitrag hab ich jetzt nicht gelesen^^)
navey schrieb:
Der Lüfter würde die aufsteigende heiße Luft immer wieder in das Netzteil reindrücken.
Und was macht die Luft dann? Sich dadrin komprimieren und ein fester Block werden? Oder wird die Luft durchs hintere Lüftergitter rausgedrückt? Man weiß es nicht..
Und natürlich Konvektion beim PC ist egal, sobald ein Lüfter dreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
@navey
Das nächste Mal solltest du vor einem solchen Eingriff nachfragen, nicht erst hinterher, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Besorge dir bitte einen passenden, leisen und langsam drehenden Lüfter und verbaue diesen wieder. Du kannst ihn ja auch mit einem extern geführten Poti versehen, um die Drehzahl an deine eigenen Wünsche anzupassen, aber komplett passiv würde ich das Netzteil auch nicht betreiben.
Das Corsair CX450m ist öfter mal mit lauten Lüftern aufgefallen und nicht gerade ein Glanzstück des Herstellers.

Laß die Finger vom Netzteil!

Der 450V-Kondensator hat lange nach dem Ausschalten noch eine tödliche Energiemenge geladen.
Da kribbelt oder flimmert auch nichts, Du bist sofort tot.

Besorge Dir ein Passivnetzteil und gut.
Die sollten reichen:
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=13924_25%7E363_passiv+(l%FCfterlos)

Es gibt auch gute leise Netzteile mit semipassiver Lüftung:
https://geizhals.de/phanteks-amp-p550g-80plus-gold-ph-p550g-a2133691.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/fractal-design-...su-ionp-560p-bk-a2108453.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/super-flower-le...atx-sf-650f14hg-a2084835.html?hloc=at&hloc=de .

Mein Normalnetzteil höre ich auch nicht bei Vollast (750W).
Da macht die Grafikkarte entschieden mehr Lärm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Cardhu schrieb:
Und was macht die Luft dann? Sich dadrin komprimieren und ein fester Block werden? Oder wird die Luft durchs hintere Lüftergitter rausgedrückt? Man weiß es nicht..
Und natürlich Konvektion beim PC ist egal, sobald ein Lüfter dreht.
Ja, sie würde an der Seite rausgedrückt, aber eventuell hast du nicht gesehen welches Gehäuse ich habe, sie steigt dann an der Seite auf, wird wieder angesaugt und nochmal reingedrückt. Ein schöner Teufelskreis.
 
wuselsurfer schrieb:
Der 450V-Kondensator hat lange nach dem Ausschalten noch eine tödliche Energiemenge geladen.
Da kribbelt oder flimmert auch nichts, Du bist sofort tot.
Hört doch bitte endlich mit diesen verrückten Unwahrheiten auf.

Erneut: es ist richtig und wichtig, auf Gefahren hinzuweisen. Zu behaupten, dass ein Netzteilkondensator einen für den Mensch tödlichen Strom (zumal: wenn man die Kontakte mit mir einem Finger berührt) abgibt, ist so pauschal einfach nur falsch und irreführend.

Es müssen so viele unglückliche Umstände GLEICHZEITIG erfüllt sein, dass ein geladener Kondensator tatsächlich lebensbedrohlich für einen Menschen werden kann, dass es schon schwer wird, diese alle aufzulisten.

Ausserdem ist die Spannung allein überhaupt nicht aussagekräftig. Wenn die Kapazität gering ist, ist auch der Stromfluss gering. Die hohe Spannung sorgt lediglich dafür, dass auch größere Übertragungswiderstände überwunden werden.

Um tatsächlich eine lebensbedrohliche Situation im Umgang mit einem großen, geladenen Kondensator hervorzurufen, muss man:
1. den einen Pol des Kondensators mit einem Finger der einen Hand und
2. den anderen Pol des Kondensators mit einem Finger der anderen Hand gleichzeitig berühren

Selbst DANN, was schon extremst unwahrscheinlich ist, weil die beiden Pole viel zu eng beieinanderliegen, fließt der Strom primär nicht "durch den Brustkorb", sondern über die Haut (aber dennoch mit direktem Weg über das Herz hinweg).

Hier besteht also tatsächlich die Gefahr.

In allen anderen Fällen besteht höchstens Verletzungs -und Erschreckungsgefahr:
Wenn man z.B. nur einen Pol berührt, passiert exakt gar nichts. Berührt man mit einem Finger beide Pole (das kann schonmal passieren), dann kann es je nach Ladungskapazität entweder bitzeln oder einen lauten Knall (Lichtbogen/Entladung) mit Verbrennung der Fingerkuppe geben.

Schreibt euch das endlich mal gescheit hinter die Ohren und weist IM DETAIL darauf hin, welche Gefahren bestehen und plappert nicht immer und immer wieder irgend etwas nach, von dem ihr überhaupt nichts versteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
@navey
Mochtest du meinen ersten (längeren) Beitrag nicht lesen bzw. nicht beantworten? Wie "fit" bist du denn in Sachen Elektrotechnik? Sind dir die Risiken und Funktionsweisen von Strom und Stromfluss bekannt?
 
@DJMadMax Sorry, aber du versuchst hier die Sache zu relativieren und zu verharmlosen und steigerst dich als selbsternannter Netzteilgott hier rein.

Mag ja alles stimmen was du in technischer Hinsicht zu Netzteilen schreibst, aber nicht umsonst sind da vom Hersteller Warnhinweise vorhanden . Auch wenn ich mich mit Elektronik und den ganzen Fachbegriffen vlt nicht so gut auskenne wie du...ein Laie sollte von diesen Teilen die Finger weglassen. Nicht böse gemeint, aber manchmal sollte man auch mal den Ball flachhalten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und wuselsurfer
@wolve666
Ich habe in allen Beiträgen immer wieder selbst auf sicherheitsrelevante Themen hingewiesen, aber was ihr tut, ist Panikmache und hat nichts mehr mit Sachlichkeit, Wissenschaft und Sinn und Verstand zu tun.
 
DJMadMax schrieb:
@navey
Mochtest du meinen ersten (längeren) Beitrag nicht lesen bzw. nicht beantworten? Wie "fit" bist du denn in Sachen Elektrotechnik? Sind dir die Risiken und Funktionsweisen von Strom und Stromfluss bekannt?
Das, was man im Gymnasium gelernt hat. Ich hatte aber nicht vor, abseits von Lüfter abklemmen (neuen Lüfter anschließen) zu basteln bzw. Geld zu investieren.
Das Netzteil lag eine Woche ohne Stromkabel, über Power Button versucht, die letzte Energie aus dem Netzteil zu saugen, und angefasst wird natürlich auch nichts im Netzteil.
Bei AliExpress hatte ich bereits ein 3pin zu 2pin Adapter gekauft, damit falls notwendig, ein vorhandener leiser Gehäuselüfter oder eben ein Arctic F12 Silent eingebaut werden kann.

https://a.aliexpress.com/_msYDPTg

Der Corsair Lüfter ist qualitativ was Lautstärke angeht, Müll, und dorthin kommt er auch.

Nur über die Lüfterrichtung bin ich mir noch nicht klar, in diesem Gehäuse ist wahrscheinlich eine aus dem Netzteil heraussaugende Richtung sinnvoller.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben