4pin zu 6pin

Bela1952

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen ein 500w casecom Netzteil gekauft.
Da ich noch wenig Erfahrung mit dem zusammen Bau von PCs habe ist mir nicht aufgefallen, dass dieses Netzteil nur 2 4pin Stecker hat und keine 6pin. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit mit einem Adapter 2 6pin Stecker zu bauen?
VG und danke im Voraus.

Mit irgendwelchen komischen Adaptern wäre ich da vorsichtig, da ist am Ende die Gefahr, dass irgendwas abraucht, nur noch höher, als es mit dem billigen Casecom-Ding eh schon ist...

Ein Blick auf Geizhals offenbart, dass das wohl ein Chingehäuse incl. Netzteil ist.
Sowas kauft man nicht, das sind 100% Chinaböller.
Adaptieren würde ich da auch nix.
Typenschild abfotografieren, aber wo kein 6-Pin dran ist, ist üblicherweise auch nicht für 6-Pin ausgelegt.

Die Hardware:
Graka HD 7870
960 gm asrock
16gb noname ram
Fx 6300
Das Netzteil heißt casecom atx 500

Joa, Geiz ist geil.... du hast dich kaputt gespart. Weg damit und auf ein Neues. Link hast du ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Meleager
Haha verdammt, aber gut den Fehler sehe ich ein.
Aber trotzdem keine Möglichkeit noch 2 6pins zu verbinden?

Wenn du Feuer willst, zünde den Rechner einfach an, ist einfacher als daran was anzuschließen und einzuschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Deathangel008
Entsorgen und neu! Auf keinen Fall mit Adaptern arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
HM ok vielen Dank für die Hilfe. Das gute alte Sprichwort “wer billig kauft kauft 2 mal” scheint sich wohl zu bewähren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Lass es gut sein, es gibt Adapter, aber diese sind so billig, dass diese oftmals irgendwann abrauchen, weil das billige Plastik sich verabschiedet.
Wenn du Glück hast, raucht dabei nur das Netzteil ab, kann dir aber auch gleich die Graka mit in den Tod reißen.
Schon oft genug gesehen, schon oft genug bemängelt.

Schau in den Link von eben und suche dir etwas aus. Kannst auch mal lesen warum das alles so ist und wie getestet wird falls es dich zusätzlich interessiert.

Bitte vergleiche deine Netzteilkabel mit folgendem Bild:

-> Klick Wikipedia ATX-Netzteilstecker <-

Nummer 6 respektive Nummer 7 sind NUR fürs Mainboard.
Das an ne Grafikkarte zu fummeln gäbe keine guten Ergebnisse. (und sollte nicht funktionieren)

Adapter von Nummer 2 oder 3 auf die Grafikkarte ist "okay" aber nicht gut. -- und ich habe schon Adapter gesehen, die Feuer gefangen haben.. also das lieber bleiben lassen ;)

Ansonsten wie es bereits gesagt wurde, lieber was gescheites kaufen.

Zuletzt bearbeitet: (Bildlink verbessert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JW1975
Zurück
Oben