4TB M.2 SATA SSD hakt manchmal

Ich würde mit dem Einfachsten anfangen, dem Chipsatztreiber. Zuerst den vom Mainboardhersteller, und dann (falls neuer) den von Intel direkt.
Die Indizierung halte ich nicht wirklich für zielführend, mag zwar sein, aber bei (M.2) SSDs kann man das irgenwie vernachlässigen, ich persönlich habe sowohl die Suche als auch die Indizierung ausgeschalten.
Das BIOS kann man fast immer im Flashprogramm des Boards auch sichern, anonsten gibt es das mit Sicherheit auch beim Hersteller.
Formatieren könnte helfen, muss es auch nicht, dann vielelicht sogar eher ein Secure Erase um sie quasi wieder in den Werkszustand zu versetzen.
Es klingt halt so, als würde irgendwas zwischendurch blockieren und den Zugriff nicht mehr hergeben wollen, so das andere Prozesse warten müssen.
Passiert das denn nur unter Windows? Wie sieht das bei Linux aus, da gibt es ja genug Live-System zum austesten.
 
nameless91 schrieb:
  • BIOS-Update (wie sichere ich mein jetziges BIOS?
Das BIOS braucht man nicht zu sichern.
Man kann sich höchstens die Lüftereinstellungen aufschreiben.

nameless91 schrieb:
Dann mach mal.

nameless91 schrieb:
  • Chipsatz-Treiber aktualisieren (einfach von oben genannter Seite runterladen und installieren?)
Ja.

nameless91 schrieb:
  • Alle SSDs indizieren
Hat bei dem Unterbau wenig Wirkung.

nameless91 schrieb:
  • Komplette Formatierung der betroffenen SSD
Ja.

nameless91 schrieb:
Ich würde eigentlich am liebsten mit der kompletten Formatierung beginnen ... gibt es hier Bedenken?
Nein.

nameless91 schrieb:
außerdem sind mir noch die (im Vergleich zum vorherigen Screenshot) erhöhte Temperatur (um die 50 Grad) und die Kapazität der SSD (2199GB laut HD Tune, es ist aber ja eine 4000GB bzw. 3,72TB SSD) aufgefallen ... ist hier etwas auffällig?
HD Tune 2.55 erkennt nur bis 2TB, testet aber die gesamte Platte.

Medion ist sehr restriktiv bei der Hardwareauswahl.

Die SSD paßt nicht so richtig ins Umfeld und ist auch bei Maximalwerten echt langsam.

Selbst meine alte Samsung 850 EVO war beim Asus Z 170 Pro Gaming über den gesamten Bereich schneller, als die 4TB SSD hier.
 
Zurück
Oben