4TB Mybook Essentails: Probleme

Tourniquet

Lt. Junior Grade
Hey,
ich habe mir eine Western Digital Mybook Essentails 4TB (USB 3.0) geholt und am Dienstag angeschlossen. Habe sie ins MCE eingebunden um darauf aufnehmen zu können.
Soweit, so gut. Leider ist mir gestern aufgefallen, dass alle Aufnahmen kaputt sind. Ich kann keine der Aufnahmen abspielen.

Nach kurzer Suche in der Windows-Protokollierung habe ich folgende Fehler gefunden:

Ereignis 51, Disk
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk10\DR10.

Außerdem ist auch zu finden:

Ereignis 57, NTFS:
Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Die Daten sind möglicherweise beschädigt.

Genau wie:
Ereignis 50, NTFS
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "50" aus der Quelle "Ntfs" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

W:\$Mft

Die Meldungressource ist vorhanden, aber die Meldung wurde nicht in der Zeichenfolge-/Meldungstabelle gefunden.

Interessanterweise sind Dateien die ich darauf kopiere abspielbar.

Zur Zeit lasse ich die Festplatte mit dem Windows Explorer auf Fehler untersuchen.

Kann es sein, dass die Festplatte schon defekt ist, oder liegt der Fehler woanders? USB 3.0?

Ich hatte gestern extra noch ein Firmwareupdate ausgeführt, was leider nichts gebracht hatte.

Ansonsten nutze ich generell XFast von Asrock, habe aber den Turbomodus extra deaktiviert, damit XFast sich da nicht zwischenmogelt.

Anhänge

• hdd.png
    hdd.png
    13 KB · Aufrufe: 284
  • hdd02.png
    hdd02.png
    61,8 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Vermerkt sind 8 UDMA-CRC Fehler, es gab also ein Problem mit dem USB Kabel.
Das ist aktuell nicht mehr der Fall (Aktueller Wert 200=optimal).
Möglicherweise war das der Grund, das die Musikfiles korrupt sind.

Dazu vergleiche die Zeitangabe der Ereignisse mit dem Überspielen der Musik, gibt es einen zeitlichen Zusammenhang?

Handelt sich um Videoaufnahmen über das MCE.

Die Fehler in der Windowsprotokollierung treten nicht zwingend auf, als eine Aufzeichnung lief. Mal ja, mal nein. Also kein direkter Zusammenhang.

Auch nachdem ich XFast ausgeschaltet bzw. auf "normal" gestellt habe, kam der Fehler hinterher dennoch und auch nach dem genannten Firmwareupdate. Habe auch schon einen anderen USB3 Port genommen, hat sich aber auch nichts verändert.

Kann ich damit rechnen, falls Chkdsk einen Fehler findet und korrigiert, dass ich keine Probleme mehr habe, oder liegt der Fehler definitiv woanders?

Die EID 50 {Delayed Write Failed} weist auf ein Verbindunsproblem hin, mehr als die "alten" UDMA-CRC Fehler läßt sich aus den SMART Werten nicht ablesen. Teste auch ein anderes USB Kabel.

Wird eigentlich die HDD sonst normal erkannt? Also kompletten 4TB? Kannst ja mal nen HD Tune Bench machen.
Ist es ne MBR oder GPT Partition?

Ich hatte mal bei meiner externen 3TB HDD ein Problem. Beim Encoden von Filmen direkt auf der externen HDD ist VirtualDub irgendwie immer abgeschmiert, keine ahnung warum. Entweder es lag irgendwie an der sector size, weil 512 byte auf 4K emuliert wurden durchs gehäuse, oder es war ein anderes Problem.
Beim draufkopieren von Daten hatte ich noch keine Probleme gemerkt.

Heyho,
ich habe mal das USB-Kabel gewechselt, konnte aber keine Veränderung feststellen. Die Fehler in der Windows Protokollierung scheinen aber zur Zeit nicht mehr aufzutreten. Ich vermute dass es vielleicht wirklich an diesem XFast liegt von ASRock. Ich werde es als nächstes mal deinstallieren. Komisch ist, nachdem ich die Externen Festplatten umgesteckt habe, motzt nun eine andere externe Platte.
(Siehe Anhang)

Ich denke aber nicht dass die Platte auch einen Fehler hat, vielleicht liegt es auch nur an dem USBPort.

Anbei habe ich herausgefunden dass der Fehler der MCE Aufnahmen, nicht in Verbindung mit den Festplatten standen.

Ja die 4TB werden voll erkannt, aber es handelt sich um eine MBR Partition. Hätte eigentlich lieber GPT gehabt. Werde dies ggf noch ändern. Ich denke schon dass es sinnvoll wäre es zu ändern, oder?

Anhänge

• hdd schlecht.png
    hdd schlecht.png
    79,1 KB · Aufrufe: 145
Zurück
Oben