WD MyBook 4TB trotz USB 3.0 langsam

Senfgeist

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.083
Hi,

ich verwende eine MyBook 4TB per USB 3.0 und eine interne WD Green 6TB Festplatte (5.400 rpm). Natürlich nutze ich ein USB 3.0 Kabel zur Verbindung der externen Festplatte.

Im Moment kopiere ich einige Dateien von der internen Platte auf die externe Festplatte. Es handelt sich dabei nicht um viele kleine Dateien, sondern um viele Dateien, die jeweils etwa 8 GByte groß sind.

Trotz installiertem USB 3.0 Treiber (das Mainboard hat USB 3.0 Anschlüsse, also keine USB 3.0 Karte oder Ähnliches) komme ich nur auf Datenraten von etwa 50-60 MByte pro Sekunde. Meines Wissens nach sollte USB 3.0 doch weitaus schneller sein?

Was meint Ihr dazu?

Ich nutze aktuell Windows 8.1 64 Bit, USB 3.0 Treiber des Mainboards und aktueller Chipsatztreiber sind installiert, Kabel ist ein USB 3.0 Kabel.

Gruß
 
Hi,

ich hatte schon so bis 100 Mbyte/sec , kann aber auch an Platte liegen. 50-60 MB kann auch "noch" normal sein. Fragmentierung und sowas hat sicher auch Einfluss. Du kannst ja mal Bench machen mit dem Tool CrystalDiskMark und hier posten. Ich habe selber eine MyBook 1TB Modell.

http://crystalmark.info/software/CrystalDiskMark/index-e.html
Ergänzung ()

MyBook 1TB USB3.0.jpg

Das sind meine Werte einer fast vollen 1TB MyBook USB 3.0. Wenn sie leer ist, ist sie wesentlich schneller.

Bye
 
Dann sind Deine Werte ja sogar schlechter als meine? Ich teste mal eben.
Ergänzung ()

Kann gerade leider keinen Screenshot machen. Bei mir kamen 91.09 MB/s beim Lesen und 89,74 beim Schreiben raus.

Bei 512KB dann 39,38 MB/s beim Lesen und 65,35 MB/s beil Schreiben etc.

Die 4TB ist fast voll (3210GB von 3726GB belegt).
 
Ja ich denke Deine Werte sind normal und wie ich finde gut. Je größer die Platten werden, desto schnell sind die meistens. Man kann sowas eigentlich nur bei komplett leerer Platte testen.

PS: meine Platte ist von Mitte 2011 - mit USB 2.0 kommt man nur auf 30 MByte/Sec bei großen Dateien
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Wundert mich trotzdem, dass nur 50-60 MB bei den 8 GB Dateien möglich waren, während der Bench auf 90 MB kommt.

Übrigens nutze ich bei der externen Platte auch Bitlocker. Und ich habe per TestDisk Dateien einer verloren gegangenen Partition der internen Platte wiederhergestellt (auf die externe Platte per TestDisk kopieren lassen).
 
Realtität und Benchmarks sind eben zwei Paar Schuhe, da spielen dann auch Dinge wie der Virenfinder rein. Gute 90MB/s sind für eine 4TB mit vermutlich nur 5400rpm auf den inneren Zylindern noch durchaus gut, die inneren Zylinder haben ja weniger Sektoren und daher erreicht man auf ihnen nur etwa die halbe Transferrate wie auf den äußeren Zylindern und wenn die Platte fast voll ist, dann landen die Testdaten von CrystalDiskMark auf den inneren Zylindern.
 
die WD Green Platten sind halt auf wenig Leistungsaufnahme getrimmt und nicht auf Performance.
 
Zurück
Oben