4x 120 HZ an einer Grafikkarte ?

wilgif

Cadet 1st Year
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
14
Hallo zusammen,

Ich bräuchte eine kleine Hilfe wie ich mir das ständige Monitorkabel Umgestecke an meiner Grafikkarte sparen kann. Ich hoffe ich bin im richtigen Forumsbereich :)

Die Grafikkarte ist eine Amd 7970 mit 1x HDMI, 2x mini Displayport und 1x DVI Ausgängen.
Als Monitore habe ich 4x Benq XL2420. Davon steht einer auf dem Schreibtisch, die anderen 3 sind als Triple Screen zusammengefasst. Die 3 Monitore sind 2x mit mini Displayport und 1x DVI angeschlossen.
Da es 120 Hz Monitore sind, macht es wenig Sinn den Einzelnen per HDMI anzuschliessen. Ich hatte gelesen das dort nur 60 Hz übertragen werden, und das sieht man leider auch im Unterschied zu den anderen. Daher habe ich den Monitor bisher immer per Displayport angeschlossen und musste dazu halt einen der anderen abklemmen und jedes mal umstecken. Ich denke den Buchsen an der Grafikkarte gefällt das auf Dauer nicht, wenn ich es alle 1-2 Tage mache.
Es ist entweder nur der Einzelne Monitor in Betrieb oder nur der Triple Screen.

Gibt es so was wie einen Switch, Umsteller oder irgendeine andere Möglichkeit damit ich mir das Umstecken spare ?
 

Vanilla2001

Commander
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
2.720
HDMI und 120Hz ist eine schlechte Kombination!

Mein Tip, lebe mit den 60Hz oder verwende eine zweite GPU, möglicherweise hast du schon eine 2. in der CPU!?
 
Zuletzt bearbeitet:

GamingWiidesire

Commander
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
2.069
Für 4x 120hz brauchst du 2xDVI Duallink und 1x Displayport mit einem dreifach Mini Displayport Adapter. Mit deiner 7970 wird 4x 120hz nicht gehen.
 

MinionMaster

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
1.717
Hallo,

@Vanilla

Es ist keine "schlechte Kombination" sondern, nach meinem Wissen, eine nicht mögliche. Soweit mir bekannt ist, kann der HDMI 1.4a Standard nur 120Hz @ 720p und 60Hz @ 1080p.

Ich kenne auch keine Umwandlung etc. .

@wilgif

Wofür nutzt du denn den 4. Bildschirm? Ist es vielleicht eine Option eine zweite kleine Karte ein zu bauen (mit DP oder Dual DVI) und den 4. Monitor darüber zu betreiben? Oder brauchst du auch die Lesitung einer 7970 auf dem 4.ten?

VG
Mp
 

Vanilla2001

Commander
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
2.720
Genauso war es gemeint. Deswegen schrieb ich, leb mit den 60Hz oder verwende eine zweite GPU!
 

KnolleJupp

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
15.154

Vanilla2001

Commander
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
2.720
Ich wäre mir nicht sicher, dass ein DisplayPort 1.2 in der Lage ist über seine 4-Kanäle 3x FullHD bei 120Hz zu liefern. Rein rechnerisch reicht die Datenrate des Eingangsport nicht aus.
Ergänzung ()

Hab doch noch was gefunden, scheinbar soll es doch ausreichen.

http://www.youtube.com/user/VESADisplayPort
Ergänzung ()

Scheint aber grenzwertig zu sein. Der DP1.2 liefert 17.28GBit/s (4Lanes) und bei 3xFullHD|120Hz sind 17,92GBit/s nötig.
 
Top