4x 8 gb mit A-XMP auf DDR 4 3200?

Burki73

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
1.462
Guten Morgen

Nachdem ich Heute meine neue GTX 1660 Super verbaut habe dachte ich, ich wäre endlich fertig, mit dem neuen PC.
Dann noch zufällig 2x 8 gb Ram dazu gebaut. Nun habe ich 4x 8 gb. Alles die gleiche Reihe, wie in meiner Sig.

Beim Einbau lief es erstmal nicht, dann habe ich mal vorsorglich A-XMP deaktiviert nur mit den 2 alten Modulen, dann wieder alle 4 zusammen. Der PC lief los, BIOS meldet das was geändert wurde, also rein ins BIOS. Da zeigt er mir an, das nun alle 4 Module auf DDR4 2400 laufen. Schonmal gut, dachte ich, weil alle 4 überhaupt erstmal zusammen laufen.

Also einfach mal auf A-XMP gestellt, Neustart, wieder im BIOS schauen. Dort ist nun A-XMP aktiv, alle 4 Module laufen als DDR4 3200. Unter Windows auch alles prima, bisher.

Ich dachte bisher, das es garnicht ginge. Also 4x SR Module sollen doch nur auf 2933 Mhz laufen? Steht auch hier bei CB im Test der Ryzen 3000. Wegen der Vollbestückung. Aber laufen eben alle 4 als 3200er.
 

Keine Geduld!

Commander
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
2.909
Das ist doch gut. Und wegen der Vollbestückung, das war mal ein Problem mit den etwas älteren Ryzen und

Boards bzw deren Bios. Mittlerweile macht aber eine Vollbestückung kaum noch Probleme, sofern alle vier

Riegel die gleichen sind. Aber mal ne Frage, warum hast du nicht direkt Dual Rank RAM gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:

Burki73

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
1.462
Danke für deine Antwort.
Sind 4 gleiche Riegel.

Ich lasse das einfach so laufen. Falls Probleme auftauchen, muss ich mich eben kümmern.

Ich glaube diese Riegel haben nur 2 verschiedene XMP Profile hinterlegt. Die können nur als 2400er oder 3200er. Nur die CL und andere Timingwerte Laut JEDEC sind unterschiedlich hinterlegt.

Ach, Sorry deine Frage garnicht gesehen. Ich hatte einfach nur 16 gb gesucht. SR oder DR war bis dahin kein Thema für mich. Also zu 2x 8 gb gegriffen.Crucial Ram hatte ich vorher auch, als DDR3. Also zugeschlagen. Na nun habe ich eben 4x 8 gb. 32gb werden eine Weile reichen, denke ich.
 

Keine Geduld!

Commander
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
2.909
Du weißt ja bestimmt das dieser RAM noch Luft nach oben hat? Das Du ihn übertakten kannst?
 
Top