4x4GB erweitern oder 2x8GB Neukauf?

Er hat doch dann 2x4GB in einen Kanal und 1x8GB im anderen Kanal. Und jetzt überleg mal...
 
Ja 2x4 sind im Dualchannel Mode und 1x8 im Singlechannel Mode.
Was soll ich da überlegen?

Echter Dualchannel Mode setzt einfach 2 Ram Riegel vorraus.

Was du meinst ist eher ein Pseudo Zusammenschluss Dualchannel Mode.
Also 3x Singlechannel Mode zusammenfassen auf Dualchannel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im oben angepinnten 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc. stehts auch drin, siehe

Die als Beispiel genannten 2*4GB u. 1*8GB müssen nur richtig gesteckt werden und es bleibt bei Dual-Channel, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel und http://www.intel.de/content/www/de/de/support/boards-and-kits/000005657.html#dual Der zuvor genannte Link bei Intel ist mittlerweile tot. Alternativ dafür http://web.archive.org/web/20170114.../de/de/support/boards-and-kits/000005657.html benutzen (evtl. etwas längere Ladezeit). Da wird es mit anderen Kapazitäten gezeigt.

Auf die Idee mal in angepinnten Threads/ Themen zu gucken/ zu suchen bist du nicht gekommen?
 
anklicken und lesen ist wohl bissel schwer, oder?

Der Link zum oben angepinnten Thread incl. (weiterführender) Links ist bereits gestern um ca. 8:55 gepostet worden. Da war dann schon mind. die 1. Chance gewesen sich selbst- und eigenständig zu informieren!
 
Les' halt die Artikel!
Es steht doch klar und deutlich drin, dass Dualchannel dann klappt, wenn die selbe Speichermenge pro Kanal verbaut ist.
Bei 3x 4GB geht das natürlich nicht (vollständig). (Außer halt dann bei Triplechannel / Quadchannel Systemen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, dann laufen aber nur 2 x 4 GB im Dualchanel und 1 x 4 GB im Singlechannel.
 
Nein, es funktioniert auch mit 2*2GB u. 1*4GB und auch mit 2*8GB u. 1*16GB. Nagelt euch doch nicht immer an irgendwelchen Kapazitäten fest, sondern guckt euch doch mal das Beispiel/ die Beispiele an und denkt dann logisch weiter.. Ich hab doch nicht ganz umsonst geschrieben gehabt 'Da wird es mit anderen Kapazitäten gezeigt'. Regt euch solch eine Aussage etwa nicht zum (logischen) weiterdenken an?

Den Punkt Flex-Mode hast du in den Links/ der Lektüre gefunden und dann mal ein klein wenig weiter überlegt gehabt?

Bei 3*4GB, mal als Beispiel genommen sitzt 1*4GB in Kanal 1 (A) und 2*4GB in Kanal 2 (B). So funktionieren die 1*4GB in Kanal 1 (A) und 1*4GB) in Kanal 2 (B) im Dual-Channel und die verbliebenen 1*4GB in Kanal 2 (B) in Single-Channel. Und das ist halt der Flex-Mode.
 
Bin halt übermüdet ^^

p.s.
was mich aber noch irretiert,
Hatte mal ein nforce2 (oder 3) Board mit 3x512MB DDR400 vollbestückt in 3 Slots.
Und das behauptete echt steif und fest (im BIOS) alles läuft im Dualchannel Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben