Aufrüstung auf 16Gb - Erweitern oder kompletter Neukauf?

dB-Freak

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.967
Hallo zusammen, ich habe entschlossen meine 8Gb Arbeitsspeicher auf 16Gb zu erweitern.
Wäre es sinnvoller den vorhandenen Arbeitsspeicher zu erweitern, also 4x4Gb oder lieber auf ein Kit mit 2x8Gb zu wechseln?

Edit:
Signatur aktualisiert bezüglich Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder noch. Technisch betrachtet laufen 2x4 mit 1x8 einwandfrei.
Das hätte dir Google vermutlich ebenfalls berichtet ;)

Eine Vollbestückung bringt quasi keinen Vorteil, wohl aber eine Flöte an Nachteilen.
 
für DDR3-RAM würde ich nicht mehr viel geld ausgeben, also eher weitere 2x4GB dazustecken. kann sein dass du den takt dann etwas reduzieren musst.

du solltest in absehbarer zeit mal über ein neues NT nachdenken. das VX450 ist schon antik.

edit: da war wohl ne signatur nicht mehr aktuell?:D
 
Kann den beiden über mir nur zustimmen.
Oder du kaufst halt den selben Riegel nochmal wenn der genausviel kostet wie 2x4gb
 
Ich bin mir nicht sicher, wie es mit der Belastung für den Ram Kontroler aussieht.
Ob es einen Unterschied von 3 zu 4 Modulen gibt.

Es könnte aber sinnvoll sein einen 8 GB Stick dazu zu kaufen, solange du es richtig anordnest, verlierst du auch nicht die Vorteile von dual channel.
 
Welchen Nachteil hätte ich denn bei 4x4Gb und wie groß wäre der?
 
Vollbestückung ist schon ewig kein Problem mehr, zumindest mal bei Intel CPUs .
Sowie ich das sehe hat der TE Intel. Kauf einfach die gleichen oder ähnliche Riegel (gleiche Vdimm)
dazu. Hab ich bei meinem System auch so, eine gemischte Vollbestückung (Sandy Bridge).
Notfalls musst du mit dem Ram-Takt etwas runtergehen aber das merkt man eh kaum dann.
 
2400MHz DDR3 sind halt schon ein Wort.... Ich weiß, das Intel da weniger Probleme hat, aber ob eine Vollbestückung mit 2400MHZ auch stabil ist kann ich nicht sagen.
Über 4000MHZ DDR4 schaffen ja auch nur wenige Intel CPUs.
 
Bei Vollbestückung musst wahrscheinlich mehr Spannung einstellen, ist zumindest bei mir so.

Bei 4,4,8 laufen zwar die beiden 4er Sticks im DC, der 8er aber natürlich nicht.

Preislich dürftest zwei 4er auch etwas günstiger bekommen als einen 8er, von 16GB mal ganz zu schweigen.

Hier im MP verkaufen zwei Leute 8GB 2400er Kits für ~40€
 
Diesen Prozessor mit diesem Ram noch aufzurüsten führt in erster Linie dazu, ein Highendprodukt noch weiter auszureizen. Der i7 ist ziemlich schnell und der Ram ebenfalls. An dieser Stelle arbeitet man also nicht mehr daran, dass ein Spiel überhaupt läuft, sondern dass die minimalen Frames möglichst hoch liegen. Ergo ein Prozessorlimit - auch unter Mithilfe schnellen (und viel) Rams - möglichst hoch gesetzt wird.

Wenn genau dies aber mglw. ag. Vollbestückung nicht oder nicht mehr so gut geht, sollte man diese wohl eher vermeiden. Volle 4 Riegel mit 2400er Takt und ggf. sogar niedrigen Latenzen sind extremes OC - für Mainboard und Speichercontroller.

Angesichts der hier eingangs gestellten Fragen darf man skeptisch sein, ob dieser Grenzbereich hier erreicht wird.

Vollbestückung ist schon ewig kein Problem mehr, zumindest mal bei Intel CPUs .
Notfalls musst du mit dem Ram-Takt etwas runtergehen aber das merkt man eh kaum dann.
 
Andere Frage ,wie viel Ram benötigt dein System ?
Die CPU ist ja nicht schlecht ,die neueren Mad RX 580 sind ja auch nur modifizierte 480 .
Denke 16 bringt sicher was .
Ja und ich habe bei Mad auch Vollbestückung .
Keine Probleme .
Das musst du probieren .
 
Ob 16GiB etwas bringen liegt nicht an der Grafikkarte oder der CPU, sondern an der Software und den darin getätigten Einstellungen :)
 
Hab bei meinen 2x4 auch einen 8er dazugesteckt. Wie bereits geschrieben muss 2x4 in einen Channel und 1x8 in einen Channel dann gibts auch Dual. Die Beschreibung des Mainboards hilft dabei. Funktioniert Problemlos.
 
Ich würde kaufen was technisch am besten passt. Manche Kits sind günstig zu haben, ansonsten halt ein 8er Riegel.

@Zwirbelkatz
Ich halte es für unseriös per se von Vollbestückung abzuraten.
Wenn du da mit billigen Zeug herum hantierst, ist das doch dein Problem.
Bei entsprechend gutem Board und Speicher ist alles super. Ich empfehle eh nur höchste Qualität und perfekt aufeinander abgestimmte Systeme.
 
Also kann ich ohne Bedenken den gleichen Ram noch einmal kaufen?
Leider sehe ich kein einzelnes 8Gb-Modul von dem Ram, sonst würde ich das nehmen.
 
smart- schrieb:
Ich halte es für unseriös per se von Vollbestückung abzuraten.
Deine persönlichen Ansprüche an Hardware sowie eine Einschätzung meiner Kaufentscheidungen auf Grundlage eines Threads sind glücklicher Weise nicht repräsentativ.

Ich "hantiere" privat mit einem Mainboard für 230€, Ram für 240€ und einer CPU für 1500€.
(Neupreise, nicht Kaufpreise; es geht hier lediglich um eine Klarstellung)
Ich habe Annahme zum Zweifel, dass diese Hardware "billiges Zeug" ist.

Die Aufrüstung von Ram hat in den meisten Fällen etwas mit dem Ausbau eines bestehenden System zu tun. Weniger mit "perfekter Qualität und Abstimmung".

DB schrieb:
Leider sehe ich kein einzelnes 8Gb-Modul von dem Ram, sonst würde ich das nehmen.
Natürlich solltest du in einem preislich angespannten und abegrasten Markt trotzdem kaufen, was erschwinglich und überhaupt kaufbar ist.
 
Nickel schrieb:
Vollbestückung ist schon ewig kein Problem mehr, zumindest mal bei Intel CPUs .

Doch, wenn man den Speichercontroller um knapp 100% übertaktet dann schon. 4x4GB auf 2400 da brauchste schon ne ordentliche Portion Glück.
 
Zurück
Oben