Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
4x8 GB oder lieber 2x16 GB für den 5700X3D?
- Ersteller Elsner
- Erstellt am
HisN
Fleet Admiral
Die Sufu im Forum hätte das beantwortet. Ohne neuen Thread.
4 Riegel sind schwieriger für den Speichercontroller. Es werden in der Regel nicht so hohe Takte wie mit "nur" zwei Riegeln erzielt. Je höher der Takt, desto schwerer ist es mir 4 Riegeln zu erreichen.
Hättest Du auf jeden Fall auch ohne mich rausbekommen, WENN Du denn mal gesucht hättest.
Schließlich ist das ein Thema seit es Riegel gibt, die schneller takten als der Hersteller (AMD) vom Speichercontroller (in der CPU) Takte garantiert.
4 Riegel sind schwieriger für den Speichercontroller. Es werden in der Regel nicht so hohe Takte wie mit "nur" zwei Riegeln erzielt. Je höher der Takt, desto schwerer ist es mir 4 Riegeln zu erreichen.
Hättest Du auf jeden Fall auch ohne mich rausbekommen, WENN Du denn mal gesucht hättest.
Schließlich ist das ein Thema seit es Riegel gibt, die schneller takten als der Hersteller (AMD) vom Speichercontroller (in der CPU) Takte garantiert.
Schlumpfbert
Lt. Commander Pro
2x16 ist besser.
SVΞN
Redakteur a.D.
Würde mich @HisN anschließen wollen und sehe bei einem Speicherausbau von 32 GiByte auch keinen vernünftigen Grund, welcher für 4 x 8 GiByte in Vollbestückung sprechen würde.
2 x 16 GiByte und fertig. DDR4-3200 sind da Safe und in der Regel auch DDR4-3600 kein großes Problem.
Allgemein nichts was nicht schon 100 mal hier durchgekaut wurde. Suchen hilft.
Liebe Grüße
Sven
2 x 16 GiByte und fertig. DDR4-3200 sind da Safe und in der Regel auch DDR4-3600 kein großes Problem.
Allgemein nichts was nicht schon 100 mal hier durchgekaut wurde. Suchen hilft.
Liebe Grüße
Sven
Zeitwächter
Lt. Commander
Ich habe bei mir 4x 8GB drin mit 3600MHz CL 16-18-18-36 (Crucial Ballistix)
CPU ist ein R7 5800X3D, hab damit soweit keine Probleme
(Auch mit einem 5900X hatte ich keine Probleme)
Hatte mich damals unkluger weise für 4 Sticks entschieden, weil schöner aussah. Heute denke ich mir, hätte ich 2x 16GB genommen.
die 4x 3600MHz funktionieren, aber mit 2x 16GB lässt man sich potenziell mehr Spielraum und ggfs. Nachrüstoption.
CPU ist ein R7 5800X3D, hab damit soweit keine Probleme
(Auch mit einem 5900X hatte ich keine Probleme)
Hatte mich damals unkluger weise für 4 Sticks entschieden, weil schöner aussah. Heute denke ich mir, hätte ich 2x 16GB genommen.
die 4x 3600MHz funktionieren, aber mit 2x 16GB lässt man sich potenziell mehr Spielraum und ggfs. Nachrüstoption.
Fragger911
Vice Admiral
Dafür gibt es bei einigen Herstellern für verschiedene Serien auch extra Dummy DIMMs ^^ leere Sticks ohne Chips, nur Heatspreader & RGB.Zeitwächter schrieb:weil schöner aussah
@Fragger911 Steigen die momentan auch im Preis?😆
Ja. Galaxus hatte die sogar für mehr als 12.900 Euro im Katalog und fand auf einen Bedenkenhinweis hin kein Problem damit.
https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-light-enhancement-kit-cmwlekit2w-a1944637.html
https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-light-enhancement-kit-cmwlekit2-a1944644.html
https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-light-enhancement-kit-cmwlekit2w-a1944637.html
https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-light-enhancement-kit-cmwlekit2-a1944644.html
iron_monkey
Vice Admiral
Zeitwächter schrieb:aber mit 2x 16GB lässt man sich potenziell mehr Spielraum und ggfs. Nachrüstoption.
Genau und das mögliche "Problem" mit 4 Riegeln wird später beim Nachrüsten einfacher zu lösen sein, wenn es die 2 Nachrüstriegel ggf. nur noch mit anderer Bestückung oder garnicht mehr am Markt gibt.
Hab diese Logik noch nie verstanden, soviel RAM kaufen wir man braucht, nach Jahren Nachrüsten endet meistens in Mischbestückung und führt dann ggf. zu Problemen.
2x16 dual rank kommt am ende auf selbe raus wie 4x8 singel rank...
da kommts drauf an wie viel glück du bei der cpu hast oder wieviel zeit du beim einstellen vom ram verwendest...
out of the box wirds aber vermutlich mit 4 riegeln und höheren taktraten nicht laufen...
war bei meinem auch mit 2x16 nicht drin da einfach xmp zu laden und mehr wie 3200 einfach so zum laufen zu bringen, kann natürlich sein das ich da pech hab und meiner besonders mies is...aber durch den cache bin ich da nicht so abhängig vim letzten extra mhz beim ram...
da kommts drauf an wie viel glück du bei der cpu hast oder wieviel zeit du beim einstellen vom ram verwendest...
out of the box wirds aber vermutlich mit 4 riegeln und höheren taktraten nicht laufen...
war bei meinem auch mit 2x16 nicht drin da einfach xmp zu laden und mehr wie 3200 einfach so zum laufen zu bringen, kann natürlich sein das ich da pech hab und meiner besonders mies is...aber durch den cache bin ich da nicht so abhängig vim letzten extra mhz beim ram...
Dass sich nach Jahren der RAM-Bedarf erhöhen kann, kam dir nie in den Sinn? Als Office-Rechner betreibe ich immer noch einen PC von 2013. Der hatte damals völlig ausreichende 8 GB, die damals 45 Euro kosteten. Wurde in der Zwischenzeit für ein paar Euro erst auf 16 und dann auf 32 GB mit gebrauchten Speicher von eBay aufgerüstet, die vor 12 Jahren unnötig gewesen wären und damals 180 Euro gekostet hätten.iron_monkey schrieb:Hab diese Logik noch nie verstanden, soviel RAM kaufen wir man braucht, nach Jahren Nachrüsten endet meistens in Mischbestückung und führt dann ggf. zu Problemen.
Genau so verfuhr ich auch mit der CPU. Damals 38 Euro für einen Celeron. Dann irgendwann Aufrüstung für ein paar Euro auf die zweitschnellste gebrauchte CPU für das Board, die zum Bauzeitpunkt hunderte Euro gekostet hätte.
Wer nicht aufrüsten will, kann sich auch ein Board mit aufgelöteten Komponenten kaufen.
iron_monkey
Vice Admiral
TeeKayEV schrieb:Dass sich nach Jahren der RAM-Bedarf erhöhen kann, kam dir nie in den Sinn?
Klar schon, das kaufe ich halt am Anfang entsprechend mit ein, im Moment war es so rum besser ;-)
Dein Beispiel zeigt aber, dass es auch durchaus mit Nachkaufen laufen kann und man günstiger wegkommt, normalerweise!
ja gibt halt leute die kaufen ein system und das funktioniert dafür was sie damit machen wollen...und es gibt leute da ändern sich die anforderungen und der rechner ist dann irgendwann zu schwach für...da gibts entweder die option aufzurüsten oder einen neuen zu kaufen...
grade für die üblichen office sachen reichen die meisten alten rechner noch...und dann kommt sonen neues betriebssystem mit all den tollen features und braucht dann doch mehr ram, speicher, cpu...
allgemein ist das mit dem aufrüsten ja auch kein problem, 2x8gb gekauft, hat funktioniert und dann gibts irgendwann zu änlichen preisen nen 2x16gb kit da wird halt ausgetauscht...
is nur halt jetzt grad nen dummer zeitpunkt dafür wenn die preise so explodiert sind...
grade für die üblichen office sachen reichen die meisten alten rechner noch...und dann kommt sonen neues betriebssystem mit all den tollen features und braucht dann doch mehr ram, speicher, cpu...
allgemein ist das mit dem aufrüsten ja auch kein problem, 2x8gb gekauft, hat funktioniert und dann gibts irgendwann zu änlichen preisen nen 2x16gb kit da wird halt ausgetauscht...
is nur halt jetzt grad nen dummer zeitpunkt dafür wenn die preise so explodiert sind...