Crucial Ballistix 32 gb 3200 4x8 vs Viper 2x16 3600mhz

Registriert
Jan. 2019
Beiträge
160
Hallo,

Ich überlege gerade mein System upzugraden, downzugraden sidezugraden :) :)
Deshalb meine Frage hierzu: Aktuell habe ich 4x8gb von Crucial Ballistix 3200Mhz. Jetzt überlege ich mir auf 2x16 aufzugraden und zwar auf die Patriot Viper 3600mhz Cl16 oder 18.
Ist dies, naja sagen wir mal, lohnenswert? Wegen 1 bis 2 Fps auf uwqhd lasse ich es sein. Sollte schon etwas bringen.
Wenn ja; wäre ich auch für andere Ram Vorschläge/Erfahrungen von eurer Seite aus bereit diese zu nehmen.

Lg
 
Lohnt sich nicht. Der Crucial E-Die wird ohne große Probleme ebenfalls auf 3600CL16 laufen und mit 4x8 hast du bereits den Dual Rank Vorteil.

Du könntest den testweise einfach mal auf 3600 stellen, kann gut sein, dass der ohne jegliche weitere Anpassungen schon läuft. (Speichertest trotzdem nicht vergessen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, ghecko und Pandemonium3000
Jo, schauen das du die Ballistix auf 3600 CL16 bekommst. Dann gibt es wenig, was in der Konfiguration schneller wäre. Außer irgendwelche CL14 Dinger von Samsung die fast so viel kosten wie DDR5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
Pandemonium3000 schrieb:
... packen die Crucials auch. 4 Ranks sind optimal. Das bieten sie.

Pandemonium3000 schrieb:
Wegen 1 bis 2 Fps auf uwqhd lasse ich es sein.
Das hat eher was mit der Spieleauswahl, als mit der Auflösung zu tun. Aber selbst dann sollte allenfalls ein Ryzen 5000 mit 3D-Cache die nächste Haltestelle sein - wenn überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
Da habt ihr mir schnell und gut geholfen! Vielen Dank! Dann lege ich da selbst Hand an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ausreichend auf die Stabilität testen solltest du nicht vergessen.
Nur weil es bootet und nicht andauernd abstürzt, ist der Ram noch lange nicht stabil.
Das kann zu korrumpierten Dateien führen, die dann Datenverlust und Abstürze zur Folge haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
Zurück
Oben