5.1 -> 2.1 Wechsel

Victorious

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
376
Hallo!
Mein Problem ist folgendes... ich benutze mein Laptop zum Musikhören wie auch zum Filme schauen.
Weil ich seit neuestem einen Beamer hab, musste ich die 5.1 Boxen (Teufel Concept 5) anders ausrichten, nämlich über ein bett, wo ich hinprojeziere.
Musik höre ich aber immer noch am Schreibtisch, der vor der anderen Wand im Zimmer steht. Wenn ich jetzt stereo höre springen die Satelliten hinten links und vorne links an, und nicht vorne links und vorne rechts wie es bei Stereo sein sollte.
Für die Filme ist das jedoch korrekt.

Meine Frage ist jetzt: Kann man irgendwie über eine Software (Soundkarte ist Creative USB Surround) die Channel vertauschen, dass ich per Knopfdruck zwischen Filmmodus und Musik Modus wechseln kann?
Danke schonmal, Skizze folgt nachher ...
 
Oi Oi, also so wie ich des sehe klingt das eher als hättest du deine boxen scho falsch angeschloßen von vornerein - sicher das beim movs schaun net bereits der hintere speaker das vordere signal ausgibt? wenns so wirklich wäre wär eine zusätzl. software hinfällig...
einfach mal testen ^^

wär natürlich schön wenns so einfach wär
 
ne stimmt nicht.. 2 min bin an der Skizze... (;

also rot sind die Lautsprecher... für die Filme passt alles, nur möchte ich umschalten können, dass ich Musik, wenn ich am Schreibtisch spiele oder arbeite, von vorne links und vorne rechts höre (im bild die beiden oberen)
hoffe das ist jetzt verständlicher, wenn nicht, fragen (:
 

Anhänge

  • anlage.jpg
    anlage.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst die THX Console um die Kanäle zu tauschen. Nimm dafür beispielsweise den Spielmodus. Wenn du wieder die normale Konfiguration nutzen willst, switche zum Unterhaltungsmodus.
 
Keine Ahnung. Ich habe ne Creative X-FI. Die THX Konsole gibts bei mir auf CD.
 
na super...
Hier kannst du das irgendwo auswählen?
Mehr Software zur Soundkarte war nicht dabei...
 

Anhänge

  • soundkarte.jpg
    soundkarte.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 119
Jup ich habe das THX Symbol. Wenn man dann auf Lautsprecher klingt und dann nochmal aufs THX Symbol kommt man in die Konfiguration.
Ich kann die THX Console auf der Creative Seite auch nicht finden....komisch
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    158,5 KB · Aufrufe: 112
keiner mehr ne idee?
thx console funktioniert nicht weil die nicht unterstützt wird von meiner karte...
 
Zurück
Oben