5.1 aktiv System für MacBook pro

mighty_scoop

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem aktiv Boxensystem für mein MacBook pro. Meine bisherigen Favoriten waren folgende Teufel System: E Magnum, F oder E 300. Da ich mich in diesem Gebiet überhaupt nicht auskenne, wollte ich hier mal fragen ob die Auswahl gut ist und vorallem ob ich diese Boxen auch ohne Probleme an das MacBook (neuste Generation) anschliessen kann. Falls nicht gibt es gute Alternativen ?
Danke schonmal im voraus.

Gruss

mighty_scoop

Bei Teufel machst du auf dem Gebiet nichts falsch:

Das Concept E300 ist ein neues System, das als Nachfolger des Concept E positioniert ist, klanglich soll das sehr gut sein, allerdings hat es keine Fernbedienung oder Verbindungskabel (muss man dazu bestellen), im Vergleich mit Abstand das teuerste...

Das Concept E Magnum ist das altbewährte Multimedia-Set von Teufel, das richtig reinhaut und Kabel sowie eien (etwas einfache) Fernbedienung beinhaltet. Meiner Meinung nach, ist es allerdings nciht besonders hübsch anzusehen.

Das Concept F ist eine verbesserte Version des Concept E Magnum, ist zurzeit um 50€ reduziert und kostet (mit Reduzierung des Preises), wenn man die 20€ für das Kabelset addiert, genauso viel wie das E MPE.
Der Subwoofer wurde im Vergleich leicht verbessert, die Fernbedienung ist hochwertiger und umfangreicher.

Danke erstmal für die kurze Beschreibung ...
jetzt aber nochmal zu dem Anschluss Problem ... kann ich die Boxen ohne Probleme an das MacBook anschliessen ? Hab dann wohl kein 5.1 mehr, oder ? Kenn mich da leider überhaupt nicht aus und könnte mal eine kurze Erklärung gebrauchen.

Wie du das System allerdings an deinem MacBook anschließen möchtest ist mir ein wenig fraglich. Also das Macbook Pro hat doch einen "kombinierten optisch-digitalen Ausgang", mit dem du das ganze dann an einem Receiver oder einer Decoderstation anschließen könntest. Aber wenn du das CEM PE z.B. nur an deinem MacBook anschließen möchtest wird es schwierig. Da du dann ja instgesamt drei Kabel hast (Front Surround, Back Surround, Center/Sub) die du dann (üblicherweise) mit einem Cinch auf Klinke Adapter an jeweils 3 verschiedene dafür geeignete 3,5 Klinke Buchsen anschließen kannst. Und soweit ich weiß hat das MacBook Pro keine drei analogen 5.1 Anschlüsse.

Hinzu kommt noch die Frage, ob der Soundchip überhaupt 5.1 fähig ist...

Zuletzt bearbeitet:
Also zum MacBook ... auf deren Homepage steht über den Audio Ausgang nur : Kombinierter optisch-digitaler Ausgang/analoger Ausgang (Minianschluss). In einem Forum habe ich jetzt folgendes gefunden "Der optische Ausgang ist 5.1. Der Analoge Stereo.
Du brauchst allerdings ein spezielles Miniklinke-TOSlink-Kabel.". So weit so gut ... was ist aber ein Miniklinke-TOSlink Kabel ?!? Und kann ich so ein Teufelsystem trotzdem anschliessen und dann halt nur 2.1 mit allen Boxen hören ? Gibt es alternativ Systeme, die ich ohne Decoderbox mit 5.1 anschliessen kann ?
Nochmal danke

@: might_scoop

Zuallererst brauchst du ein 3,5 Klinke auf 2xChinc kabel

und die Decoderstation 3 ist des Rätsels Lösung wenn du richtigen Sourround möchtest:

http://www.teufel.de/Komplett-Systeme/Concept-E-Magnum-Digital.cfm (dieses Angebot ist günstiger, als wie wenn du die Dinger einzeln kaufst)

Nur Decoderstation 3

Oder du gibst dir mit normalen Upskaling zufrienden (Das Tonsignal wird auf alle Boxen aufgeteilt, aus jeder kommt das gleiche raus) dann brauchst du nur das ChinchKabel und steckst es in Front L/R in den Subwoofer

würde dir aber stark zur Decoderstation 3 Raten - am Besten mit einem Teufel Concept F!! schon alleine weil es zur zeit Billiger als das Concept E Magnum ist und in allen Sachen verbessert wurde

lg Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Da ich annehme das eine Decoderstation oder ein AVR dein Budget sprengen wird, wäre eine externe Soundkarte die Lösung.

zB: http://geizhals.at/a122101.html
Das wär halt die günstigste die ich auf die schnelle finden konnte.

Oh yeah ... dank euch bin ich der Lösung meines Problems mittlerweile schon sehr nahe ( ich sehe Licht am Ende des Tunnels).

Bleiben nur noch ein paar kleine Fragen:
- Können den alle Teufel Boxen diese Upskaling Technik ?
- Was unterscheidet das neue E 300 vom F System (sind die 90€ mehr gerechtfertigt ?) ?
- Hat die Decoderstation 5 gegenüber der 3er außer den zusätzlichen analog Anschlüssen sonst noch Vorteile (und für was braucht man die ? ... oh je ... ich hab echt keine Ahnung) ?
- kann ich diese Trust SC-5500p externe Soundkarte auch mit dem Mac betreiben ?

Gruss

PS: Leuts, ihr seit super
PPS: oh oh oh ... mir ist doch noch ne Frage eingefallen ... was ist eigentlich der Unterschied zwischen optisch/digital und analog Ausgang ?

Zuletzt bearbeitet:
Ohje stimmt, bei der externen Soundkarte ist die Frage ob es geeignete Treiber für Mac gibt.

optisch digital bedeutet, dass das Signal durch Photonen nicht durch Eletronen, wie bei dem analogen Ausgang, übertragen wird. Der Vorteil besteht vor allem darin, dass die Photonen nicht von Magnetfeldern beeinflusst werden könnne, welche so ziemlich jedes Kabel induzieren. Das bedeutet dass der Verzerrungseffekt wesentlich geringer ist, respektive das Signal eine bessere Quallität hat.
In der Praxis, und das ist meine eigene Erfahrung, ist dieses Signal dem normalen mehrfachem analogen Ausgang doch deutlich überlegen, dem coaxialen digitalen Ausgang jedoch nur im geringen Maße (es sei denn du hast extrem lange Kabel, ein langes optisches Kabel ist jedoch sehr teuer, hab mir gestern ein für 24€ gekauft und das ist 1m lang!
Der größte Vorteil liegt jedoch darin, dass du ein 5.1 Signal über ein einziges Kabel übertragen kannst.

Eine weiter Frage die sich mir bezüglich deiner Suche nach einer Soundlösung stellt ist diese, wofür du sie eigentlich verwenden möchtest? Für Filme? Dann sollte dir klar sein, dass deine Hardware in der Lage sein muss ein DTS oder Dolby Digital Signal zu dekodieren damit du vernünfitgen 5.1 Raumklang hast, wobei das auch softwaretechnisch möglich ist. Wenn du aber auf der Suche nach einer vernünftigen Musikanlage bist, dann wäre ein Mehrkanalsystem definitiv die falsche Wahl!

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings,ich würde auf jeden Fall mal das Motiv 2 ansehen, passt auch optisch sehr gut zu Mac ;)

Also mein Laptop ist für mich so die komplette Multimedia Station ... ich benutze ihn für Filme, Musik und ab und zu Spiele. Dazu habe ich noch ein ziemlich quadratisches Zimmer, da würde doch in jede Ecke prima ne Box passen. Was spricht den für das Motiv 2. Das ist ja sogar teurer als das E 300. Ist das klanglich dann soo viel besser ?
Gruss

Lies dir am besten mal die Test-Berichte des Motiv 2 durch, wenn 5.1 nicht zwingend sein muss, und du mehr wert auf hochwertigen Klang legst, ist das Motiv 2 mit Sicherheit die beste Lösung.
Überhaupt ist das Motiv 2 so ziemlich das hochwertigste, was man an bezahlbaren 2.1 Sets bekommen kann, das Sourround Set dazu ist ja das Motiv .

Da entfallen auch die eventuellen Standfüße, und vor allem die vielen Kabel, denn bei nem Laptop stell ich mir das ncih so toll vor...

Zuletzt bearbeitet:
ihr immer mit euren Standfüßen... ich hab die Dinger gleich an die Wand gehängt. Und dafür benötigt man nicht immer teure Wandhalterungen, wenn man kreativ ist kann man sich da bestimmt selbst was basteln.

Dennoch halte ich ein 2.1 System für sinnvoller, da mir ad hoc keine vernünftige Lösung ohne Decoderstation / A/V-Receiver einfällt, die einer Heimkinoanlage gerecht werden könnte.
Ich warte beispielsweise gerade auf meien A/V-Receiver den ich quasie gegen die Decoderstation 3 getauscht habe und muss gerade feststellen, dass zwischen analog an der Soundkarte anschließen und optisch an der Decoderstation doch ein beachtlicher Unterschied ist! Vor allem der Sub hat deutlich an Druckkraft verloren auch wirkt das System viel schlechter abgestimmt.

Das Motiv 2 ist gegenüber dem Concept E Magnum perfekt abgestimmt und soll ein extrem guten Sub haben, der auch Spaß machen kann!
Das ausgewogene Klangbild und der (wenn nötig) gar nicht mehr so zurückhaltende Subwoofer vermitteln hingegen insgesamt dennoch mehr Freude beim Filmgucken als andere bereits getestete Systeme. So kann bei entsprechendem Pegel der Aufstieg des ersten Tripods aus der Straßenkreuzung in „Krieg der Welten“ in der Tat derart gigantisch wirken, als fände direkt neben dem eigenen Filmzimmer die Invasion der Aliens statt.

Edit:/ Ach ja, neben dem Motiv 2 sollte auch das Edifier S730 genannt sein, welches zwar etwas schlechter, aber fast 100€ billiger ist!

Zuletzt bearbeitet:
Ihr bringt mich echt ins grübeln ... mal so eine allgemeine Frage: Für wen lohnt sich den überhaupt ein 5.1 Set ?

@Jule Du hast ja das Concept F ... voll und ganz zufrieden damit ? Schon mal das Motiv 3 gegengehört ?

Hat hier jemand Erfahrung mit dem neuen E 300 ?

Gruss

Außer zum Filmschauen lohnt sich ein 5.1 System eigentlich kaum.
Und auch nur dann wenn die Aufstellung passt.

Mehrkanalmusik gibts eh kaum, und ein Stereosignal hochrechnen funktioniert auch nur bedingt.

Wie ich schon sagte, bringt eine 5.1 Anlage alleine nicht sehr viel, vor allem der Raumklangeffekt, mit dem Mehrkanalsysteme gegenüber Stereosystemen in Filmen und Spielen punkten können, kommt bei einder schlechten Hardwareausstattung weniger zur Geltung.
Also wenn du dir einen AV/Receiver oder die Decoderstation zulegst und das dann optisch digital anschließt, dann hast du auf jeden Fall vernünftigen Klang und man könnte überlegen ob man sich eine Mehkanalanlage statt Stereo zulegt. Aber wenn du eine zusätzliche Notebook-Soundkarte kaufst, bei der auch noch die Mackompatibilität unsicher ist, und das ganze analog anschließt, bin ich mir unsicher, ob der der Klang wirklich Heimkinoatmosphäre hervorrufen kann. Bestimmt ist auch die Lösung nicht schlecht, aber ich würde tippen, dass eine Stereolösung wie das Motiv 2 oder Edifier S730 in diesem Fall befriedigernde Ergebnisse liefern. In diesem Fall steht auch nicht die Unsicherheit der Kompatibilität im Raum, und die Frage wie gut der interne Soundchip des MacBooks ist (wobei man die ja beantwortetn kann, ich hab von MacBooks nur leider keine Ahnung). Wobei ich auch nicht weiß ob Apple vlllt. zusätzliche Soundkartenlösungen hat.

Also wenn die interne Soundchiplösung vom MacBook gut ist, würde ich das MacBook optisch digital an einer Decoderstation oder Receiver anschließen.
Wenn dieser sich nicht allzugut für eine 5.1 Lösung eignet, würde ich entgültig zum Stereosystem raten.
Lies dir doch sonst einfach mal den Test hier auf CB zum Motiv 2 durch!

So ... zu eurer Info ... hab mir gerade das Motiv 2 bestellt ... bin gespannt :-)

Danke für die freundliche und fachliche Beratung

Gruss

Kannst ja mal deine Erfahrungen dazu hier mitteilen,würd mich echt interessieren das Ding *sabber*

Ja ich würde auch gern mehr Backfeed hören zum Motiv 2. Jirko der alle Soundsysteme hier auf CB testet scheint aber zur Sorte der Audiophilen zu gehören, die recht hohe Ansprüche stellen und auch schon viele Systeme gehört haben, und er schien ja dem Artikel zu Urteilen sehr angetan gewesen zu sein vom Motiv 2.

Falls du doch zu meiner zweiten Lösung mit dem Receiver oder der Decoderstation in Kombination mit einer 5.1 Anlage wechseln solltest (du hast bei Teufel ja 8 Wochen Rückgaberecht, also Verpackung aufbewahren!), so halte doch ehr abstand von der Decoderstation.
Ich habe die Decoderstation 3, welche 130€ kostet (!) erst kürzlich wieder zurückgeschickt und mir stattdessen einen gebrauchten, etwas älteren Yamaha RX-V350 Receiver (aus dem Jahr 2004) bei Ebay für 120€ incl. Versand ergattert, welcher nach meinen letzten Beitrag eingetroffen ist. Der Leistungsunterschied ist wirklich beachtlich! Dass der Receiver besser ist hab ich mir schon vorher gedacht, aber ich wurde vom Klangbild nochmal deutlich überrascht, welches wesentlich natürlicher und vor allem wärmer klingt, und ich habe die Analge immernoch nicht richtig eingestellt, da geht also noch was. Gerade etwas ältere Receiver bekommt man recht günstig bei Ebay wobei ich mir nicht vorstellen kann dass die aktuellen Geräte soviel besser sind (ob sich die 70€-80€ Aufpreis für einen gebrauchten RV363 lohnen...).

Zurück
Oben