5.1 Aufnahme mit PC möglich ?

Andi107

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
199
Hallo,
kann man mit dem PC 5.1 Sound aufnehmen, z.B. über optische Schnittstelle und dann als Flac-Datei in Surround speichern und mit Audacity bearbeiten ? Welche Hardware ist dafür geeignet.
 
Das Gerät ist vielleicht etwas überdimensioniert für meine Zwecke. Gibt es ein Gerät bzw eine Karte mit optischen Audioeingang für den PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ja, aber das wäre ein Verbrechen. Zumindest war es das vor deinem Edit.

Zumal das ein Umweg um 3 Ecken wäre. Audiospuren aus Filmen kann man direkt per drag&drop mit Audacity extrahieren, wenn dieser sich schon auf dem PC befindet. Bevor ich also hunderte Euro für eine Soundkarte ausgebe, die DD/DTS per Toslink dekodiert wäre das Geld in einem BD-Laufwerk besser investiert.
Vorausgesetzt, das Material ist nicht Kopiergeschützt, was es mit Sicherheit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi107 schrieb:
Das Gerät ist vielleicht etwas überdimensioniert für meine Zwecke.

Was sind den Deine Zwecke?

Andi107 schrieb:
Gibt es ein Gerät bzw eine Karte mit optischen Audioeingang für den PC

Über SPDIF geht bei PCM höchstens 2 Kanäle laut Standard.
Über ADAT gehen 8 Kanäle, aber vermutlich verwendest
Du keine ADAT-Quelle...

Soundkarten, die mit externen DD/DTS-Rohdaten umgehen können
dürften im Consumer-Bereich absolute Exoten sein, wenn es sie
überhaupt gibt.....
 
Zurück
Oben