Windows 11 auf altem PC möglich?

@zombie Da gibt es bei deinem vermuteten Anwendungsfall nicht sehr viel einzulesen. Die Installation ist bei den meisten gängigen Distributionen auch nicht viel anders/schwerer wie bei Windows... Und bleibst du bei den üblichen Distributionen (ich nenne jetzt einfach mal beispielhaft Linux Mint, Ubuntu, CachyOS, pop!OS) läuft auch in Hinsicht auf Updates etc. alles weitesgehend automatisch (bei CachyOS muss halt der Updater erst explizit eingeschaltet werden).

Wiegesagt, nur die Softwareinstallation und Softwareupdates laufen bei Linux-Distributionen in der Regel über einen Paketmanager, die üblichen Distributionen haben da aber auch ne normale grafische Benutzeroberfläche.

Ansonsten hast du sicherheitsmäßig mit Linux gegenüber Windows eher Vor- wie Nachteile. Ist halt nicht so weit verbreitet, das Betriebssystem an sich ist robuster aufgestellt und die Rechteverwaltung ist... "besser?".

Den einzigen Nachteil den du ggfs. hast: Es gibt kein lokales Microsoft Office für Linux. Wenn du das überhaupt nutzt. Ansonsten, bspw. LibreOffice oder Freemaker Office gibts auch für Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
zombie schrieb:
Windows 11 mit Sicherheitsupdates wäre schon wichtig wegen Onlinebanking usw. Linux denke ich bin ich zu sehr raus um mich auf was neues einzulassen.
Ich bin zwar noch immer in meinen 40ern, aber Windows hat mich rund 35 Jahre lang begleitet. Von MS-Dos zu 3.11, 95, 98, ME (yikes), NT, 2000, XP, 7, 10 und zwangsweise leider sogar 11.
Ich hab vor einigen Tagen zum ersten mal überhaupt eine Linux Distro auf meinem Laptop installiert um zu sehen, ob ich damit klarkomme.

Ich hab mich für Zorin OS entschieden weil es als recht einsteigerfreundlich gilt und meine kurze Erfahrung nach diesen paar Tagen ist sehr positiv.

Sicherheitsupdates?
Ja, jeder braucht ein sicheres System. Aber Sicherheit bei Linux ist etwas ganz anderes als unter Win, welches die massiv grössere Angriffsfläche bietet.
Linux hat sogar eine integrierte Firewall die man einfach einschalten kann um einen Eintritt von aussen zu verhindern. Die restlichen Updates kann man auf Wunsch genau so automatisch aufspielen wie das bei Windows der Fall ist.

Die Bedienung siedelt sich in meinen Augen irgendwo zwischen einem Win, Android ind iOS an. Es ist (bezogen auf Zorin) irgend ein Hybrid, der viele Dinge vereint.
Ist das am Anfang alles etwas ungewohnt? Natürlich. Das ist es immer wenn man etwas neues anfasst.
Aber wenn man sich nicht wirklich komplett querstellt, ist die Bedienung super einfach. Und wenn man etwas wissen will, hilft die KI tatsächlich. Ich hab durch chatgpt schon das eine oder andere gelernt und erklärt bekommen. Oder es gibt tausende von Videos, usw.

Das gefürchtete Terminal z.B. braucht man nie anfassen wenn man es nicht will. Es ist wirklich so simpel.

Du brauchst funktionierende Hardware nicht entsorgen, das ist genau die Scheisse mit Win11 in welche Microsoft dich zwingen will.
Installier dir eine Linux Distro und probier's wenigstens mal aus. Onlinebanking via Linux ist wahrscheinlich sogar noch sicherer als auf Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir Gollum, rollmoped, Gigaherz und 3 andere
D0m1n4t0r schrieb:
Windows 11 Enterprise IoT LTSC
Das genauso die Hardware-Unterstützung von SSE 4.2/POPCNT voraussetzt...

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Entweder Linux Mint oder Zorin OS (sieht auch sehr Windows-like aus)
Distributionen gibts halt recht viele, wenn man sich an eine der bekannteren (Ubuntu, Debian, openSUSE, Fedora,..) hält, findet man genug Hilfestellung.

Captain Mumpitz schrieb:
Du brauchst funktionierende Hardware nicht entsorgen, das ist genau die Scheisse mit Win11 in welche Microsoft dich zwingen will.
Installier dir eine Linux Distro und probier's wenigstens mal aus. Onlinebanking via Linux ist wahrscheinlich sogar noch sicherer als auf Windows.

Klingt gut, ein Versuch ist es Wert. Dann werde ich das mal so machen. Würde aber Mint testen, bzw. heute mal noch mit Zorin beschäftigen

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Bis Herbst kann man noch problemlos auf Windows 10 bleiben und per ESU Updates beziehen. Vielleicht geht es danach auch noch irgendwie weiter. Parallel könnte per Dualboot Linux testen und langfristig umsteigen oder einfach irgendwann neue HW kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Ich habe vor zwei Wochen auf einem alten Medion Laptop mit Touchdisplay (war Windows 10) Linux Mint installiert. Die Anwenderin ist Renterin und möchte damit ein wenig surfen, ab und zu was drucken und Online Banking machen. Geht alles über den Browser bzw. LibreOffice. Installation war problemlos, sogar das Touchdisplay wurde direkt erkannt.

Und die Bedienung ist auch kein Problem. Browser per Doppelklick starten bekommt jeder hin. Ob da im Hintergrund Windows oder eine Linux Distribution arbeitet ist derjenigen komplett egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und Gigaherz
Windows Enterprise iot gibt es wenn ich es richtig sehe für privat eh nicht seriös zu beziehen.

Hast du ggf Erfahrung mit virtualisierunng? Dann könntest du Linux auch auf den aktuellen Rechner mal testen

Ich hab auch ein Dual-Boot am laufen weil ich am testen bin und mir beide Möglichkeiten offen halten will. Ich bin aktuell Linux aber definitiv nicht abgeneigt.

Ich war jahrelang fix der Meinung, Linux sei viel zu kompliziert. Aber ist es eigentlich nicht.
Sich daran zu gewöhnen ist in etwa so als würde man in England in's Auto steigen. Man weiss grundsätzlich wie's funktioniert, aber irgendwie fühlt sich alles falsch an.
Ordnerstrukturen, Menüs, usw. sind bei Linux halt anders. Das ist wie Android zu iOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B
Captain Mumpitz schrieb:
Sich daran zu gewöhnen ist in etwa so als würde man in England in's Auto steigen. Man weiss grundsätzlich wie's funktioniert, aber irgendwie fühlt sich alles falsch an.
Ja genau :D

AMD-Flo schrieb:
Bis Herbst kann man noch problemlos auf Windows 10 bleiben und per ESU Updates beziehen. Vielleicht geht es danach auch noch irgendwie weiter. Parallel könnte per Dualboot Linux testen und langfristig umsteigen oder einfach irgendwann neue HW kaufen.
Der Rechner sollte dann noch 3 4 Jahre genutzt werden. Daher reicht mir Win10 bis Herbst nicht. Ich werde das mit Linux mal versuchen. Ich bin da noch in zu alten Strukturen. Es geht ja heute fast alles an Office Dingen über Web Browser, sodass das System dafür fast egal ist, sofern es Sicherheitsupdates noch gibt

zombie schrieb:
Der Rechner sollte dann noch 3 4 Jahre genutzt werden. Daher reicht mir Win10 bis Herbst nicht.
Das ist Stand heute, vielleicht wird es noch weiter verlängert. Du kannst Linux parallel einrichten per Dualboot und beim Start auswählen, was gebootet werden soll. Selbst wenn der Support ausgelaufen ist, kann man Windows 10 dann weiterhin als Backup nutzen, falls bestimmte Programme Windows brauchen. Sicherheitshalber dann nicht mehr ins Internet gehen.

Du kannst natürlich auch hart umsteigen, aber das kann frustrierend enden, wenn man auf den PC angewiesen ist.

Die CPU kam 2007 raus, da war in in meiner Ausbildung als ITSE in einer PC-Manufaktur,....
Zum rumspielen oder für Retro kann man das noch irgendwie nutzen.
Aber als produktiven PC würde ich das nicht mal mehr mit Linux laufen lassen, das sind bald 20 Jahre.

Aber ich bin immer wieder überrascht, wie gut und besonders lange die ASUS Hardware läuft.
Ich habe in meiner jetzigen Firma komplett auf ASUS umgestellt (Office Bereich) und wir haben kaum noch Defekte oder Probleme.

Ja, das Board, CPU @4ghz und 4x4GB Ram, läuft bis heute tadellos. Wie gesagt es geht nur um Office Browser Zeugs, mehr nicht. Warum soll die Hardware da nicht noch 4 5 Jahren gehen. Klar kann man auch neue holen aber mir tuts irgendwie Leid, Technik die noch geht wegzuwerfen. Kaufen tut sowas ja keiner mehr und einfach so in den Müll. Borr weiß nicht. Ich probiere das mal mit Mint Mate oder Zorin Core aus und schaue dann ob ich klar komme und wie es mit Treibern klappt. Wenn nciht dann halt was neues

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, ShutdownButton und rollmoped
Windows 10 oder 11 ist ja gut und schön. Aber auf einem 20 Jahre alten PC, da muss Windows 11 nicht laufen.
Zumal der #TE ja wieso Windows 10 hat. Das kann man durchaus ausreizen, bis es keine Updates mehr gibt.

Danach muss eben was anderes gefunden werden. Also Linux. Ich nutze das als Dualboot, mit Windows 11 und Ubuntu und selbst unter Linux geht sehr vieles ohne viel mühe. Gerade so Office Sachen kann man sehr gut unter Linux machen. Ob da nun Office 365 im Browser oder sowas geht, weiss ich nicht. Aber generell mit Libreoffice geht sehr vieles.

Ich tendiere zwischen Mint Mate / Xfce oder Zorin Core. Welches würdet ihr mir als möglichst einfach anzuwendente und windowsnahe Version empfehlen, so von Optik, Haptik, Nutzung?

Starte doch eine der Varianten von einem USB Stick und schaue dir die Oberfläche selbst an. Passiert ja nix mit der Windows 10 Installation.

zombie schrieb:
Leid, Technik die noch geht wegzuwerfen. Kaufen tut sowas ja keiner mehr und einfach so in den Müll. Borr weiß nicht.
Klar geht das noch weg. Packste im Zweifel für nen zwanni rein und gut ist. Gerade die Core Quad sind mittlerweile gar nicht mal so günstig

Zurück
Oben