Windows 11 auf altem PC möglich?

zombie schrieb:
Lösung für Windows11 oder kann die gute alte Hardware in die Tonne ?
Kein Windows, aber wie auch schon geschrieben, könnte man für Office auch ein Linux ausprobieren.

AMD-Flo schrieb:
Mehr als Windows 11 23H2 ist nicht möglich und dafür gibt es keine Updates mehr.
Bis jetzt gibt es noch welche, die man allerdings von Hand installieren muss, Download aus dem MS-Katalog. Aber ich würde auf der Kiste erstmal 25H2 ausprobieren, mit den bekannten Tricks halt.

nobby_a schrieb:
Aber ich würde auf der Kiste erstmal 25H2 ausprobieren, mit den bekannten Tricks halt.
Das geht nicht, weil der benötigte Befehlssatz in der CPU nicht vorhanden ist. Es bootet nicht, das braucht man nicht ausprobieren und da gibt es keine Tricks.

AMD-Flo schrieb:
Das geht nicht, weil der benötigte Befehlssatz in der CPU nicht vorhanden ist.
Okay, ich habe nach der eingebauten CPU nicht recherchiert.

ESU bleibt auf jeden Fall, da die IoT LTSC Versionen ja bis 2032 Updates erhalten. Also erstellt MS ja die Updates eh. Die Hacks werden auch regelmäßig angepasst. Hab erst gestern das letzte 2008 R2 Update auf Windows 7 installiert.

Seltsam, immer wenn jemand nach preiswerten Windows-Lizenzen fragt, gibt es direkt einen Aufschrei. Hier wird einem Privatanwender direkt eine Windows-Version empfohlen, an die er legal gar nicht kommt. Doppelmoral vom feinsten.

Zu dem ja so schlanken und performanten Linux: Das gibt es nicht. Entweder eine Version, die zu der Zeit passt, in der der PC erschienen ist (gleiche Problem wie bei Windows - keine Unterstützung mehr) oder eine moderne Version, die noch unterstützt wird.

Allerdings sollte jedem klar sein, dass auch Linux nicht zaubern kann. Der alte PC wird bei der Installation schon lange brauchen, das System an sich läuft vielleicht noch halbwegs flüssig, aber schon das surfen im Internet macht dann keinen Spaß mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Internet, Office geht noch wunderbar, merkste keinen Unterschied. Will nur das er weiterhin sicher bleibt. Leistung reicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
zombie schrieb:
Also dann muss das gute Stück dann wohl doch weg wenn da smit dem Rufus wegen Updates nicht geht. Danke M$
Aber nicht zm Schrotthof, das kann noch wer anderes mit Linux super nutzen, wenn du nicht mehr willst. auch Onlinebanking.
Ergänzung ()

yxcvb schrieb:
Zu dem ja so schlanken und performanten Linux: Das gibt es nicht. Entweder eine Version, die zu der Zeit passt, in der der PC erschienen ist (gleiche Problem wie bei Windows - keine Unterstützung mehr) oder eine moderne Version, die noch unterstützt wird
Das ist so nicht richtig. Es gibt eben nicht nur "das eine Linux"

Vielmehr kannst du mit Linux ganz verschiedene auch aktuelle Oberflächen benutzen und die sind durchaus unterschiedlich in der Belastung der Hardware, wieviel RAM sie von sich aus belegen, das sie Effekte haben oder eben darauf verzichten. etc..
kde, Gnome, XFCE
Um mal 3 sehr bekannte zu nennen. Und XFCE dürfte gerade auch auf etwas betagterer hardware gut laufen.
Und ebenso ist es aber auch bei den Programmen die zur auswahl stehen, es gibt da durchaus Programme, die auf mehr BlingBling setzen und welche, die eher "wie Früher" die Oberfläche haben und auch Sparsamer sind.

Das Einzige wo deine Bemerkung stimmt ist Browser... die brauchen immer die selben Ressourcen, ob nun Windows oder Linux. Aber es gibt da ja zumidnest auch unterschiedliche mit leichten nuancen wie sie einen rechner belasten. und aber auch einen wie Dillo, der ist wirklich schmal im Ressourcenbedarf, stellt die Webseiten je nachdem welche das sind aber doch auch teils ziemlich anders dar. (irgendwo muss ja auch die ersparnis an ressourcen herkommen)

Was Medien angeht.. die Codecs sind natürlich auch überall die selben, ob nun Windows oder Linux, viel ist an der Stelle auch nicht zu machen. Man spart halt etwas ressourcen an Desltop und Programmen evtl, je nachdem was man nutzt und das könnte dann helfen. Der Linux Scheduler könnte auch evtl. besser mit der eigenen Kiste arbeiten als der Windwos Scheduler? kann man ja testen.

Gerade auch weil es unter Linux eine Community gibt (einen teil davon) die auf Ressourcensparsamkeit achten, gibt es durchaus Softwareperlen, die gerade mit älteren Rechnern gut laufen ohne das es langsam wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenfrage: Ist CachyOS nur ein Linux für Gamer und Spieler? Oder ist das auch für "normale" Anwendungen geeignet?

Kurz:
CachyOS ist ein arch derivat.
Also kannst du damit alles machen was du willst.

Etwas länger. CachyOS hat einige Optimierungen bei Voreinstellungen und auch angepasst für Moderne Rechner kompilierte Pakete, die etwas mehr Geschwindigkeit versprechen in der Nutzung. Es hat nen eigenen Software Installer und das Programm hilf auch bei gerne mal benötigten Befehlen, idem es dafür nen Button zu schnell ausführen bietet.

Man kann weiterhin alles was arch bietet auch installieren, alles an Flatpaks, was überall läuft... I grunde ist es wie immer, nur weil eine Distro auf etwas hin Optimiert ist oder nen Stylepaket hergibt, kann man normalerweise immer alles damit machen.

Der Aufwand aus Cachyos nen reinen Webserver zu machen könnte größer sein, als wenn du ne Distro wählst, die darauf optimiert ist.
Und dieses Argument kannste genau anders herum auch nutzen.
Eine Server Distri zum Zocken zu benutzen könnte mehr aufwand bedeuten als CachyOS dafür zu benutzen..

• Gefällt mir
Reaktionen: DELIUS
Eine Frage noch, wie ist das bei Linux mit Updates besonders systemrelevante wie Sicherheitsupdates, woher bezieht man die, kommen die vom Distributor, werden die dann im OS angezeigt und können wie bei Windows runter geladen werden? Optisch und für meine einfachen Ansprüche scheint Zorin zu passen. Hat man darüber gute Updateversorgung?

zombie schrieb:
wie ist das bei Linux mit Updates besonders systemrelevante wie Sicherheitsupdates, woher bezieht man die, kommen die vom Distributor, werden die dann im OS angezeigt und können wie bei Windows runter geladen werden?
Ich habe Zorin noch nie benutzt, aber eigentlich bei jeder Linuxdistribution gibt es ein Update-Programm, das regelmäßig Updates sucht und einen in der Regel auch automatisch auf Updates hinweist. Einige Distributionen (z.B. Mint) können auch voll automatisiert Updates machen, wenn man das einstellt. Wie das bei Zorin ist, weiß ich aber nicht.

Mit einem alten PC der hauptsächlich für Office+Web genutzt wird, würde ich persönlich keine Rolling Release Distribution (wie Arch) wählen. Besser man nimmt eine LTS (Long-Term-Support) Version die einmal aufgesetzt auch so bleibt, bis auf Hotfixes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Zurück
Oben