Windows 11 auf altem PC möglich?

@PeacemakerAT Keine Ahnung davon. Welche Distribution empfiehlt du somit? Wie oben erwähnt würde ich gerne Zorin oder Mint nehmen

Mint wäre sicher eine gute Wahl. Ich nuzte Ubuntu / Gnome LTS und das gefällt mir gut. Andere mögen sicher was anderes. Aber Mint wäre nichts, was man verabscheun müsste.

Zorin könnte für die CPU etwas zu viel sein, Mint noch eher.
Aber probier's einfach mal mit via Live-USB aus. Installiert läuft es dann nochmals etwas besser.

Wenn es etwas mehr wie Windows aussehen soll, nimm doch z.B.
Kubuntu https://cdimage.ubuntu.com/kubuntu/releases/25.10/release/kubuntu-25.10-desktop-amd64.iso mit KDE als Desktop.

Ist ja alles kein großes Problem. Wenn es dir nicht zusagt, installier halt eine andere Distribution, sind ja zum größten Teil kostenlos.

Um die .iso Datei zum Installieren bootfähig auf einen USB-Stick zu bekommen, kannst du wieder zu
Rufus https://github.com/pbatard/rufus/releases/download/v4.11/rufus-4.11p.exe
greifen.

zombie schrieb:
Wie oben erwähnt würde ich gerne Zorin oder Mint nehmen
Ich sag mal so Zorin OS ist die schickere Distro und Mint dafür stabiler.
Mit persönlich gefällt die reduzierte Oberfläche von Gnome besser, wirkt für mich so ähnlich wie bei MacOS.
Da wäre noch OpenSUSE Leap als Alternative zu nennen!, aber jeder wird dir hier eine andere Distro nennen, da muss man selbst durchtesten ;-)

Ja, vor allem was Linux angeht, fragt man 10 Leute bekommt man 15 Antworten.
Einfach weil Linux eben nicht so "universalkompatibel" ist zu verschiedensten Anwendungsfällen wie z.B. Windows.
Und weil es hunderte Distributionen gibt.

Ich lege mich mal auf Kubuntu fest. Als erster Versuch in die Linux-Welt einzusteigen, wenn man bisher nur Windows gewohnt ist.
Wenn das - warum auch immer - nicht zusagt, kann man natürlich eine andere Distribution ausprobieren.
Kostet ja nichts außer Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
Ich würde Zorin nicht nehmen, weil die einerseits einen sehr merkwürdigen Releasezyklus haben und andererseits dieses oberflächliche Windows-Styling die schnell enttäuschten Hoffnungen weckt, sich nicht mit den Unterschieden auseinandersetzen zu müssen.

Und MS Office läuft auf allen nicht wirklich. Eventuell mit Winboat.

Hallo. Ich habe heute nochmal Win10pro versucht auf den neuesten Stand zubekommen und morgen teste ich dann Linux. Bei Win10pro habe ich jedoch ein Problem. Es ist der Stand 22H2 und ich habe heute auch die ESU aktiviert. Diese zeigt an, dass ich diese aktiviert habe und auf dem neusten Stand wäre ABER der Update Manager hatte einiges geupdated und nachdem er alles fertig hatte steht nun "Ihnen Fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes". Im MS Konto steht, der Support für Windows 10 wurde beendet....sie können folgendes tun, dann gelangt man zur Webseite wo einem Win11 empfohlen wird. bzw. die ESU für Win10, die ich ja wie oben geschrieben aktiviert habe. Jemand eine Idee was ich da noch machen könnte ? Den Update Cache habe ich geleert.

Zuletzt bearbeitet:
zombie schrieb:
Hallo. Ich habe heute nochmal Win10pro versucht auf den neuesten Stand zubekommen und morgen teste ich dann Linux. Bei Win10pro habe ich jedoch ein Problem. Es ist der Stand 22H2 und ich habe heute auch die ESU aktiviert. Diese zeigt an, dass ich diese aktiviert habe und auf dem neusten Stand wäre

führe winver.exe aus und schau was dort bei Version steht. Das neuste Update ist 19045.6809

1768593266110.png

Die letzte Version vor ESU war 19045.6456

zombie schrieb:
Ich tendiere zwischen Mint Mate / Xfce oder Zorin Core. Welches würdet ihr mir als möglichst einfach anzuwendente und windowsnahe Version empfehlen, so von Optik, Haptik, Nutzung?
Mint Cinnamon

Mal so in die Runde gefragt, habe ich das richtig gelesen, das es aktuell keinen Work Around mehr gibt um 25H2 auf nem nicht unterstützen Gerät zu installieren?

zelect0r schrieb:
das es aktuell keinen Work Around mehr gibt um 25H2 auf nem nicht unterstützen Gerät zu installieren?
Mir ist keiner bekannt, wenn die CPU kein SSE 4.2 bzw. PopCnt unterstützt.

IDontWantAName schrieb:
führe winver.exe aus und schau was dort bei Version steht. Das neuste Update ist 19045.6809

Die letzte Version vor ESU war 19045.6456

Es wird das neuste Update 19045.6809 angezeigt bei mir. Trotzdem kommt beim Manager das.

Anhänge

• pdatemanager.jpg
    pdatemanager.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 19
  • winver.jpg
    winver.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 19
zelect0r schrieb:
das es aktuell keinen Work Around mehr gibt um 25H2 auf nem nicht unterstützen Gerät zu installieren?
Doch gibt es, kann man ganz normal über die bekannten Tricks installieren. (product server, Rufus usw.)
Nur muss die CPU zwingend seit 24H2 SSE 4.2 bzw. PopCnt unterstützen. Was bei Intel auf jeden Fall ab der 2. Core i Generation der Fall wäre.
Ergänzung ()

zombie schrieb:
Der Rechner würde als reiner Office PC noch voll ausreichen
Ist übrigens ansichtssache.
Mir wäre der da mittlerweile viel zu langsam und ohne neuere Grafikkarte hakt es ja auch bei online Videos gucken.

zombie schrieb:
Es wird das neuste Update 19045.6809 angezeigt bei mir. Trotzdem kommt beim Manager das.

ignoriere die Meldung einfach, du hast das neuste Update drauf.
Ergänzung ()

zelect0r schrieb:
habe ich das richtig gelesen, das es aktuell keinen Work Around mehr gibt um 25H2 auf nem nicht unterstützen Gerät zu installieren?

doch, der Q9650 ist aber zu alt ab 24H2 (SSE4.2 , POPCNT Befehle fehlen).

Ok, dann bin ich beruhigt.
Ergänzung ()

IDontWantAName schrieb:
ignoriere die Meldung einfach, du hast das neuste Update drauf.
Ergänzung ()
.

zombie schrieb:
Das ist ein bekannter Anzeigefehler, der seit dem Update von Oktober 2025 reingekommen ist; mit den folgenden Updates sollte das behoben sein.
Man kann die Anzeige berichtigen, wenn einem danach ist. Dazu diese Gruppenrichtlinie runterladen und installieren: https://download.microsoft.com/down...5066791 251020_20401 Known Issue Rollback.msi

Die spezielle Gruppenrichtlinie findet sich Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > KB5066791 251020_20401 Rollback bekannter Probleme > Windows 10, Version 20H2, 21H1, 21H2 und 22H2.

Wichtig: Administratoren müssen die Gruppenrichtlinie installieren und konfigurieren sowie den Wert der Richtlinie KB5066791 251020_20401 Known Issue Rollback auf Deaktiviert setzen, um dieses Problem zu beheben. Außerdem müssen die Systeme neu starten, damit die Gruppenrichtlinieneinstellung übernommen wird.

Zurück
Oben