5.1 aus jeder Box das Gleiche

FreedomOfSpeech

Banned
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,

Soundblaster AE-7@Toslink: wenn ich unter den Sound Eigenschaften in der Systemsteuerung einen DTS oder Dolby Digital Test durchführe wird jede Box korrekt angesprochen.

Im Soundblaster Test kommt der Testsatz aus jeder Box gleichzeitig.

In AIMP kommt der Sound nur aus dem Center-Speaker.

Was ist da los?

ASASASAS.png
asasas222.png

@Prollpower

Dann erkläre bitte meinen ersten Satz.

Oder DD-Live/DTS-Connect Kodierung ist nicht eingeschaltet (kp ob das geht).
Über Toslink lässt sich maximal DTS 5.1 übertragen. Für Bitstream (un Uncodiertes 5.1) ist die Bandbreite zu gering .

Eventuell könntest du erklären was denn da per Toslink angeschlossen ist, die Einstellungen sehen aber schonmal falsch aus.

ich weiß nicht, was der AIMP ist...
per S/PDIF kann kein 5.1 Sound "direkt" übertragen werden, dafür reicht die Bandbreite nicht. S/PDIF kann 5.1 nur verlustbehaftet komprimiert übertragen, i.d.R. Dolby Digital oder dts.
d.h. wenn ein Programm "normalen" 5.1 PCM Ton ausgeben möchte, dann muss der erst vom Treiber in dts oder DD umgerechnet werden (mit den entsprechenden Verlusten), das nennt sich DD-Live oder DTS-Connect.
Hast du das im Treiber eingestellt? Das müsste bei "Encoder" sein

@frost21... stimmt, da gabs ja auch sowas.
Naja, im DTS/DD Test wird entsprechend ein DD/DTS Bitstream rausgejagt.
Ist die Soundkarte nicht auf die Echtzeit DD/DTS Kodierung eingestellt wurde, gibts per SPDIF nur ein Stereosignal. Das wird vom Receiver oder was auch immer dranhängt entsprechend dem gewählten Decoder ausgewertet und verarbeitet.
Ich war diesen Soundblastermüll irgendwann nur noch leid. Schlechte ungepflegte Treiber, veraltete Software, der Abfuck in Windows von MS mit ihrem Soundsystem und der folgenden fehlenden EAX Unterstützung usw., obwohl ich wirklich ein Fan von den Produkten war.

Jetzt Grafikkarte, HDMI... fertig. 7.1 @ 192Khz/24-Bit PCM unkomprimiert.

BTW hast Du auch nur den Analogausgang auf 5.1 eingestellt. So geht das nicht. Im Tab "Digital" ist dann dein Toslink/SPDIF. Wie @Mickey Mouse schrieb, findest Du den fast echtzeit DTS/DD encoder vermutlich unter "Encoder"

Zuletzt bearbeitet:
@frost21
Ist eingeschaltet, was man ja an Bild 1 sieht als auch dort im Test WIE GESAGT korrekt funktioniert.
Das weiß ich, deswegen ist ja im Treiber Dolby Digital aktiviert.

@the Ghost31.08
Warum zeigst du dann den Fehler nicht auf?

@Mickey Mouse
AIMP ist ein Winamp Clon. Das mit der Bandbreite ist mir klar, deswegen ist ja im Treiber Dolby Digital aktiviert.
Deswegen habe ich auch DTS / DD aktiviert und getestet und beides wird im Test von Windows WIE GESAGT korrekt wiedergeben. Im Soundblaster Command kommt aber jeder Testsatz WIE GESAGT aus jeder Box gleichzeitig.

Im AIMP geht es jetzt korrekt mit 5.1. In den Einstellungen:
AAAA.png

1661608871667.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich erwähnte den Fehler nicht weil er vom angeschlossenen System abhängig ist, aber ich kann es natürlich trotzdem erklären: Scheinbar hast du irgendwelche Einstellungen vorgenommen die du gerne verwenden möchtest sonst wärst du wahrscheinlich im Direkt-Modus. In diesen Einstellungen die uns unbekannt sind hast du schonmal "Turmlautsprecher" ausgewählt was, wenn meine Vermutung richtig ist und dahinter "Groß" steckt, falsch ist in den meisten Fällen weil es nur für richtige Fullspektrumlautsprecher ist. Du willst aber mit sicherheit ab einer bestimmten Frequenz den Ton auf den Subwoofer abwelzen also wäre die Einstellunge "klein" oder wie auch immer das in dieser Software genannt wird richtig(er)

@TheGhost31.08
Kenwood KD6400D AVR + Teufel Kompakt 30 5.1, am AVR ist die Auftrennung ab 120Hz zum Subwoofer aktiviert. Im Direkt Modus kommt nur Stereo. Ich möchte Stereo-Mirroring zum Musikhören und 5.1 zum Zocken.

Da Creative das CMSS-3D bei den AE-5/7/9 gestrichen hat geht das Stereo-Mirroring nur mit Equalizer APO. Das ist aber noch nicht installiert.

Das Problem, dass die Töne aus allen Boxen gleichezeitig kommen besteht auch in Games. Nur im AIMP funzt es jetzt korrekt. Im Windows 5.1 Test geht es schon von Anfang an auch korrekt.

FreedomOfSpeech schrieb:
@Mickey Mouse
AIMP ist ein Winamp Clon. Das mit der Bandbreite ist mir klar, deswegen ist ja im Treiber Dolby Digital aktiviert.
Deswegen habe ich auch DTS / DD aktiviert und getestet und beides wird im Test von Windows WIE GESAGT korrekt wiedergeben. Im Soundblaster Command kommt aber jeder Testsatz WIE GESAGT aus jeder Box gleichzeitig.
das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!
dein AIMP rechnet den Ton jetzt selber in DD um.
deine Soundblaster wird damit endgültig zu einem passiven "S/PDIF Stecker" degradiert, die macht gar nichts mehr außer weiterleiten.
daher sind auch alle Tests außerhalb von AIMP sinnlos

@Mickey Mouse
Ok, der Equalizer im Soundblaster Command geht nicht mehr, aber der Cristalizer geht schon noch.

Dann mal außerhalb von AIMP - wieso geht der Windows-Test einwandfrei und der Soundblaster interne Test nicht?

EDIT: Im Direkt-Modus was nur Stereo hergibt passiert das Gleiche. Beide Testsätze (links+rechts) kommen aus beiden Boxen gleichzeitig.

Ich bin nicht sicher, aber konnte man bei Soundblaster nicht mal irgendwo einstellen, wo überall der Ton abgespielt wird?

1661609973965.png

FreedomOfSpeech schrieb:
wieso geht der Windows-Test einwandfrei und der Soundblaster interne Test nicht?
Unter "Wiedergabe", im Reiter "Digital" versucht?

Warum bei WASAPI eigentlich auf Lautsprecher (Analog), anstatt SPDIF-Out? (Digital)

Gruss Fred.

du hast 1000 völlig verschiedene Situationen je nachdem wo der Ton herkommt und "wo" der Test läuft!

es ist etwas völlig anderes, ob du einen Test "von Creative" oder "Microsoft" machst.

das was du da jetzt machst, ist technisch und qualitativ natürlich eine reine Katastrophe...
du hast "reinen" Ton (hoffentlich)
der wird vom AIMP abgespielt und in Dolby Digital komprimiert (wie gesagt, das ist verlustbehaftet, wie ein MP3)
den zusammengeschrumpften Sound bekommt Windows, je nachdem was da eingestellt ist, passieren nochmal "fürchterliche Dinge"
im besten Fall leitet Windows das 1:1 zum Soundblaster Treiber durch, der das für den Crystalizer nochmal auspacken muss. Das passiert natürlich alles per Software im Treiber, die Karte hat damit nichts zu tun. Vermutlich will man nicht zu viel Performance opfern und streicht den Equalizer. Das Ergebnis muss dann vom Treiber wieder in DD eingedampft werden (wieder mit zusätzlichen Verlusten)
am Ende geht das zum Ausgabegerät, das den DD Bitstream auspackt und endgültig dekodiert und durch einen DAC jagt.

@Prollpower

Es gibt einen "Surround"-Regler und viele meinen bei "67" würde er das gleiche machen wie CMSS-3D. Das ist definitiv falsch. Das ist ein Pseudosurround-Quatsch-Matsch der da dann rauskommt. Vorne links und rechts werden zusätzlich zum Teil am Center ausgegeben und die Rear-Lautsprecher klingen dann als ob 200m von der Party weg ist, wenn du verstehst was ich meine.
Das Stereo-Mirroring funktioniert 1a mit Equalizer APO, das ist nicht mein Problem um was es hier geht.

@FR3DI
Dann kommt folgende Fehlermeldung:
ABC.png

Mickey Mouse schrieb:
der wird vom AIMP abgespielt und in Dolby Digital komprimiert
Das stimmt so nicht ganz, Aimp komprimiert da nichts in DTS oder DD. Der Unterschied liegt in der verwendeten Audioengine WASAPI. Diese wird von der Soundkarte anders ausgewertet. Vermutlich ist dort auch nur Stereo eingestellt.

@Prollpower

5.1 ist eingestellt und es wird korrekt abgespielt.

ABCD.png

FreedomOfSpeech schrieb:
Ja die kommt vermutlich weil Du den SPDIF mit irgendwas anderem (Soundkarte selbst) blockierst.
Ergänzung ()

FreedomOfSpeech schrieb:
@Prollpower

5.1 ist eingestellt und es wird korrekt abgespielt.

Anhang anzeigen 1254130

Ja und Dir liegt Dein Quellmaterial in 5.1 vor? Oder stinknormale mp3 als stereo? Dann würde ich mir überlegen, auch wenn es sich richtig anhört, was ein Programm mit solchen Infos macht. Also Du hast etwas in Stereo vorliegen, willst es aber als 5.1 abspielen. Wenn Du jetzt verschiedene Leute fragst, was sie erwarten würden was dabei heraus kommt, geschieht genau das womit Du dich herumplagst. Jeder wird Dir wohl Seine Art der Interpretation sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben