FR3DI schrieb:
Ob das so in der Praxis ist, kann Ich nicht sagen.
Ist so und funktioniert fast immer einwandfrei. Nur kann man die Lautstärke dann nicht mehr über "Lautsprecher" steuern sondern muss den Aufnahmekanal "Was Sie hören" anpassen. Dafür kann man die Anwendung "Volume²" von Alexandr Irza (
Link) nutzen.
Fast immer heißt, wenn man parallel was in Stereo und Mehrkanal schickt kann es passieren dass sich da was verklemmt. Dann einmal den Encoder aus- und wieder einschalten, sowie unter Wiedergabe von 5.1 auf Stereo und wieder zurück wechseln. Passiert aber sehr selten.
Wenn das passiert wird primär auf Center umgeleitet und die restlichen 5 Kanäle sind fast nicht mehr zu hören.
FreedomOfSpeech schrieb:
Da Creative das CMSS-3D bei den AE-5/7/9 gestrichen hat geht das Stereo-Mirroring nur mit Equalizer APO. Das ist aber noch nicht installiert.
-> Den Punkt SBX-Profil anschauen. Über "Surround" lässt sich die intensivität einstellen. Habe bei meinem Logitech System auf 57% Surround und 30% Crystalizer gestellt. Letzteres verbessert bei mir die Dynamik mit mittleren Bereich etwas.
Aber reines Spigeln von Front nur auf Rear geht meine ich nicht so einfach. "Surround" auf 100% stellen und Ausgabekonfiguration unter Wiedergabe von 5.1 auf 4.1 stellen. Dann ist der Center tot und man hat das gleiche Ergebnis wie CMSS.
Die 67% bei 5.1 kann man nutzen um Filme/Serien mit Stereo Spur auf Mehrkanal auszugeben. Klappt mit der Stimmausgabe über Center gut und Sonstiges über die Rear nur semi gut. Da war CMSS2 m.E. auch nicht wirklich besser.
TheGhost31.08 schrieb:
"Turmlautsprecher" ausgewählt was, wenn meine Vermutung richtig ist und dahinter "Groß" steckt, falsch ist in den meisten Fällen weil es nur für richtige Fullspektrumlautsprecher ist. Du willst aber mit sicherheit ab einer bestimmten Frequenz den Ton auf den Subwoofer abwelzen also wäre die Einstellunge "klein" oder wie auch immer das in dieser Software genannt wird richtig(er)
Ausprobieren sag ich da nur.
Das hat, bei einem richtig eingestellten AVR, eigentlich fast keine Auswirkung auf die Ausgabe. DD/DTS Spuren von Filmen können ja auch eine LFE-Spur mitschicken. Ob ich am PC bereits alles unter 60Hz aus den Kanälen herausfiltere und über den LFE Kanal schicke, oder der AVR das filtert, macht dann kaum einen unterschied.
Wie es beim Kenwood umgesetzt wurde weiß ich nicht. Ich hatte mal einen Denon, da wurde unterschieden ob LFE mit gesendet wird oder nicht. Wenn nicht wurde aus den restlichen Kanälen der LFE Kanal herausgefiltert, bei vorhandenem LFE nicht. Genau so verhält sich auch mein altes Digitalsytem von Logitech.
Ich würde nach möglichkeit immer den LFE Kanal mit schicken. Creative hat DDL mit der Audigy meine ich das erste mal eingefügt. Damals hat das noch nicht wirklich gut funktioniert. Wie das bei der X-Fi zwischendrin war weiß ich nicht. Ich habe erst wieder eine aus der Z-Serie gekauft und damit funktioniert das sehr gut.
Viele AVR haben nur eine schlechte Abstufung zum einstellen der Grenzfrequenz. Bei Creative kann man diese über die Pfeiltasten in 1Hz schritten verstellen.
Prollpower schrieb:
Ja die kommt vermutlich weil Du den SPDIF mit irgendwas anderem (Soundkarte selbst) blockierst.
Wenn der DDL oder DTS Encoder aktiviert ist wird der Kanal Softwareseitig blockiert.
Sobald man dann etwas über SPDIF direkt ausgeben will, kommt entweder eine Meldung, dass das Gerät bereits verwendet wird oder die Ausgabe bleibt einfach Stumm (ist Anwendungsabhängig).
Mit aktivem Encoder
muss das Signal über "Lautsprecher" ausgegeben werden. Anders, also direkt über SPDIF geht es dann nicht mehr.
Ist das Signal Mehrkanal PCM wird das als Mehrkanal komprimiert und weitergeleitet. Ist es Stereo und im SBX-Profil "Surround" >0 wird das Signal augefüllt und als Mehrkanal weitergeleitet, sonst bleibt es Stereo, bzw. Stereo + LFE wenn die Bassumleitung aktiv ist.
@FreedomOfSpeech
Das Gerät ist auch richtig eingestellt?
Sollte so aussehen:

Wenn das so eingestellt ist, wovon ich ausgehe, da sonst eigentlich der Mehrkanaltest von "Lautsprecher" nicht funktionieren dürfte, zieh die Pegel aller Kanäle auf 0 und dann einzeln nacheinander hoch und wieder runter. Das kann man einfach über die Software von Creative machen, siehe nachfolgendes Bild.

Falls nur über Center was ausgegeben werden sollte sieht man das und dann liegt das nicht an der Soundkarte und deren Software, sondern an der Anwendung (AIMP).
Dann sendet das Programm, wieso auch immer, nur über den Center.
Würde das jetzt erst mal Eingrenzen, dann kann man geziehlt weiter schauen.