5.1 aus jeder Box das Gleiche

FreedomOfSpeech schrieb:
Wie soll das gehen?
Wenn jemand kacken ist, wirst Du kaum auf dem selben Klo gehen können... oder wollen.

Du blockierst doch selbst den SPDIF mit der Soundkarte, DU hast selbst angewählt, jeden kram der abgespielt wird in DD Live auf SPDIF auszugeben. Dann kommt Aimp und merkt... ist schon besetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@FR3DI Die Soundblaster greift im Grunde den Ton vor den Analogen Ausgängen ab und konvertiert dies mittels DD Live auf 5.1 und gibt dies auf Toslink/SPDIF aus als ein Dolby Digital 5.1 Signal aus.
So die Theorie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und FR3DI
Prollpower schrieb:
Wenn Du jetzt verschiedene Leute fragst, was sie erwarten würden was dabei heraus kommt, geschieht genau das womit Du dich herumplagst.

Zum 2. Mal - damit plage ich mich nicht herum. Es geht um 5.1 in Games und warum der Soundblaster aus jeder BOX das gleiche raushaut, aber der Windows Test korrekt funktioniert.
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Verwundert mich ein wenig, da "Lautsprecher" fuer die Analogen Anschluesse gilt. Also fuer Klinke!

Weshalb kommt dann der Ton wenn ich auf Lautsprecher schalte über Toslink zum Verstärker?
 
Zuletzt bearbeitet:
FreedomOfSpeech schrieb:
Weshalb kommt dann der Ton wenn ich auf Lautsprecher schalte über Toslink zum Verstärker?
Eventuell ueberlesen;
Prollpower schrieb:
Die Soundblaster greift im Grunde den Ton vor den Analogen Ausgängen ab und konvertiert dies mittels DD Live auf 5.1 und gibt dies auf Toslink/SPDIF aus als ein Dolby Digital 5.1 Signal aus.
So die Theorie.
Ob das so in der Praxis ist, kann Ich nicht sagen.

Ich habe zwar die AE5-Plus, nutze jedoch selbst kein TOSLINK.

Eventuell den Support von Creative anfragen.

Gruss Fred.
 
Prollpower schrieb:
Du blockierst doch selbst den SPDIF mit der Soundkarte, DU hast selbst angewählt, jeden kram der abgespielt wird in DD Live auf SPDIF auszugeben. Dann kommt Aimp und merkt... ist schon besetzt.
Ok, geht jetzt, wenn "Kein Encoder" eingeschaltet ist. Aber das war nicht das Hauptproblem, ich konnte es ja mit "Lautsprecher" umgehen.

Weshalb kommt der Einzelboxentestton vom Creative auf JEDER Box gleichzeitig statt vorne links, vorne rechts, vorne mitte, hinten links, hinten rechts. Es kommt einfach jeder Satz aus allen gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
FreedomOfSpeech schrieb:
auch von AIMP auf Lautsprecher nicht.
In dem fall WASAPI auf TOSLINK stellen.

TOSLINK kann auch nur bis zu einer bestimmten Abtastrate, Bittiefe ein Signal uebertragen.

Dann gibt es zwischen dem Treiber auf CB und jener auf Creative unterschiede.

Der eine scheint wohl mit der erste und Vollstaendig und der andere dient wohl als generell nur als Update.
Unbenannt-003.PNG

Unbenannt-004.PNG


Gruss Fred.
Ergänzung ()

Kannst du in AIMP unter DSP, Stereo zu 5.1 aufmischen lassen?
Unbenannt-005.PNG

Ergänzung ()

Ach ja, WASAPI, ASIO und oder ~Exklusive unteranderem unterbinden die gleichzeitige Wiedergabe von Ton durch andere Programme\Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FR3DI

Ok, lassen wir das Hauptproblem links liegen und fokusieren wir uns auf AIMP.
Der Treiber ist ist von Creative runtergeladen und aktueller als der von CB. 3.5.8.0, durch die Update-Funktion innerhalb von Soundblaster Command.

Dass Toslink encodiert und decodiert werden muss und max 5.1 hergibt wegen der verfügbaren Bandbreite ist mir bewusst und kein Problem.

Früher konnte ich mit dem Soundblaster XFI-Titanium alles machen was gewünscht war. Games in 5.1 und gleichzeit Youtube oder AIMP für Musik die mittels CMSS-3D als Stereomirroing "aufgehübscht" wurde.

Aufgrund des Kaufes des DT 990 Edition 600Ohm habe ich die AE-7 geholt, die XFi war zu schwach. Das war Ende 2020. Mit der AE-7 mega Probleme gehabt - CPU Vollast ist der Treiber abgestürzt, dann wurde die Karte nicht erkannt, kein CMSS-3D, da hab die XFi wieder eingebaut und den Kopfhörer am Onboardsound betrieben. Das ging halbwegs, hab dann vor 2 oder 3 Monaten Equalizer APO installiert weil ich an die Vorverstärkung dachte, aber die war gar nicht nötig. Direkt nach der Installation war der Kopfhörer doppelt so laut - ohne aktivierte Vorversträkung. Alles supi dupi, warum auch immer.

Dann ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, dass 5.1 in Games nicht mehr geht, habe im XFi Treiber (PAX oder DanielK) hin und her probiert - keine Besserung. CMSS-3D ging auch nicht mehr.

Da dachte ich mir, bau ich den AE-7 ein, Stereo-Mirroring habe ich damals mit Equalizer APO auch hinbekommen. In der Config:

Stage: pre-mix
If: inputChannelCount == 2
Copy: 3=0.5*1+0.5*2 5=1 6=2
EndIf:

Damit wird vorne rechts auch hinten rechts ausgegeben und vorne links auch hinten links.


Der Einbau der AE-7 hat an dem 5.1 Problem allerdings nichts geändert. Realtek Treiber und Equalizer APO deinstalliert. Onboard Sound im BIOS deaktiviert. Alte Soundblaster Treiber deinstalliert.

Beim Testen ist mir halt aufgefallen, dass der Testton nicht jede Box einzeln anspricht. Das ist das Hauptproblem.

Aber zurück zu AIMP: Diese Auswahl auf deinem Bild habe ich nicht. Das 5.1 Surround klingt allerdings korrekt nach Stereomirroring.
abcv.png
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Ok, lassen wir das Hauptproblem links liegen
Ich kann aktuell so ohne weiteres dein Anliegen nicht reproduzieren. Dazu muesste Ich zumindest eine andere Anlage aufbauen. :-)
FreedomOfSpeech schrieb:
Beim Testen ist mir halt aufgefallen, dass der Testton nicht jede Box einzeln anspricht. Das ist das Hauptproblem.
Sollte sicherlich anders sein. Eventuell mal den Support von Creative anfragen.
FreedomOfSpeech schrieb:
Das 5.1 Surround klingt allerdings korrekt nach Stereomirroring.
Dann wird AIMP das aufmischen ohne zusaetzliche Einstellungen vornehmen.

Ansonsten finde Ich die Software fuer jene Soundkarten mehr als Super. Erstens irgendwie voellig ueberladen, als haette man das nicht alles ueber die Soundsystemsteuerung regeln koennen und als zweites, auch nicht wirklich stabil?

ASIO reagiert hin und wieder nicht und nach dem vorletzten Kumulativen Update fuer Windows 10, hat sich die Software zurueckgesetzt.

Irgendwie hat Creative es geschafft, die Sound Blaster Z zu verschlimmbessern. :-)

Gruss Fred.
 
FR3DI schrieb:
Ob das so in der Praxis ist, kann Ich nicht sagen.
Ist so und funktioniert fast immer einwandfrei. Nur kann man die Lautstärke dann nicht mehr über "Lautsprecher" steuern sondern muss den Aufnahmekanal "Was Sie hören" anpassen. Dafür kann man die Anwendung "Volume²" von Alexandr Irza (Link) nutzen.
Fast immer heißt, wenn man parallel was in Stereo und Mehrkanal schickt kann es passieren dass sich da was verklemmt. Dann einmal den Encoder aus- und wieder einschalten, sowie unter Wiedergabe von 5.1 auf Stereo und wieder zurück wechseln. Passiert aber sehr selten.
Wenn das passiert wird primär auf Center umgeleitet und die restlichen 5 Kanäle sind fast nicht mehr zu hören.

FreedomOfSpeech schrieb:
Da Creative das CMSS-3D bei den AE-5/7/9 gestrichen hat geht das Stereo-Mirroring nur mit Equalizer APO. Das ist aber noch nicht installiert.
-> Den Punkt SBX-Profil anschauen. Über "Surround" lässt sich die intensivität einstellen. Habe bei meinem Logitech System auf 57% Surround und 30% Crystalizer gestellt. Letzteres verbessert bei mir die Dynamik mit mittleren Bereich etwas.
Aber reines Spigeln von Front nur auf Rear geht meine ich nicht so einfach. "Surround" auf 100% stellen und Ausgabekonfiguration unter Wiedergabe von 5.1 auf 4.1 stellen. Dann ist der Center tot und man hat das gleiche Ergebnis wie CMSS.
Die 67% bei 5.1 kann man nutzen um Filme/Serien mit Stereo Spur auf Mehrkanal auszugeben. Klappt mit der Stimmausgabe über Center gut und Sonstiges über die Rear nur semi gut. Da war CMSS2 m.E. auch nicht wirklich besser.


TheGhost31.08 schrieb:
"Turmlautsprecher" ausgewählt was, wenn meine Vermutung richtig ist und dahinter "Groß" steckt, falsch ist in den meisten Fällen weil es nur für richtige Fullspektrumlautsprecher ist. Du willst aber mit sicherheit ab einer bestimmten Frequenz den Ton auf den Subwoofer abwelzen also wäre die Einstellunge "klein" oder wie auch immer das in dieser Software genannt wird richtig(er)
Ausprobieren sag ich da nur.
Das hat, bei einem richtig eingestellten AVR, eigentlich fast keine Auswirkung auf die Ausgabe. DD/DTS Spuren von Filmen können ja auch eine LFE-Spur mitschicken. Ob ich am PC bereits alles unter 60Hz aus den Kanälen herausfiltere und über den LFE Kanal schicke, oder der AVR das filtert, macht dann kaum einen unterschied.
Wie es beim Kenwood umgesetzt wurde weiß ich nicht. Ich hatte mal einen Denon, da wurde unterschieden ob LFE mit gesendet wird oder nicht. Wenn nicht wurde aus den restlichen Kanälen der LFE Kanal herausgefiltert, bei vorhandenem LFE nicht. Genau so verhält sich auch mein altes Digitalsytem von Logitech.
Ich würde nach möglichkeit immer den LFE Kanal mit schicken. Creative hat DDL mit der Audigy meine ich das erste mal eingefügt. Damals hat das noch nicht wirklich gut funktioniert. Wie das bei der X-Fi zwischendrin war weiß ich nicht. Ich habe erst wieder eine aus der Z-Serie gekauft und damit funktioniert das sehr gut.
Viele AVR haben nur eine schlechte Abstufung zum einstellen der Grenzfrequenz. Bei Creative kann man diese über die Pfeiltasten in 1Hz schritten verstellen.


Prollpower schrieb:
Ja die kommt vermutlich weil Du den SPDIF mit irgendwas anderem (Soundkarte selbst) blockierst.
Wenn der DDL oder DTS Encoder aktiviert ist wird der Kanal Softwareseitig blockiert.
Sobald man dann etwas über SPDIF direkt ausgeben will, kommt entweder eine Meldung, dass das Gerät bereits verwendet wird oder die Ausgabe bleibt einfach Stumm (ist Anwendungsabhängig).
Mit aktivem Encoder muss das Signal über "Lautsprecher" ausgegeben werden. Anders, also direkt über SPDIF geht es dann nicht mehr.
Ist das Signal Mehrkanal PCM wird das als Mehrkanal komprimiert und weitergeleitet. Ist es Stereo und im SBX-Profil "Surround" >0 wird das Signal augefüllt und als Mehrkanal weitergeleitet, sonst bleibt es Stereo, bzw. Stereo + LFE wenn die Bassumleitung aktiv ist.


@FreedomOfSpeech
Das Gerät ist auch richtig eingestellt?
Sollte so aussehen:
1.png
Wenn das so eingestellt ist, wovon ich ausgehe, da sonst eigentlich der Mehrkanaltest von "Lautsprecher" nicht funktionieren dürfte, zieh die Pegel aller Kanäle auf 0 und dann einzeln nacheinander hoch und wieder runter. Das kann man einfach über die Software von Creative machen, siehe nachfolgendes Bild.
2.png
Falls nur über Center was ausgegeben werden sollte sieht man das und dann liegt das nicht an der Soundkarte und deren Software, sondern an der Anwendung (AIMP).
Dann sendet das Programm, wieso auch immer, nur über den Center.
Würde das jetzt erst mal Eingrenzen, dann kann man geziehlt weiter schauen.
 
@Gorasuhl
Gorasuhl schrieb:
Fast immer heißt, wenn man parallel was in Stereo und Mehrkanal schickt kann es passieren dass sich da was verklemmt. Dann einmal den Encoder aus- und wieder einschalten, sowie unter Wiedergabe von 5.1 auf Stereo und wieder zurück wechseln. Passiert aber sehr selten.
Das hat bisher auch bei mir immer geholfen.

Gorasuhl schrieb:
Aber reines Spigeln von Front nur auf Rear geht meine ich nicht so einfach.
Mit Equalizer APO kein Problem.

Gorasuhl schrieb:
Wie es beim Kenwood umgesetzt wurde weiß ich nicht. Ich hatte mal einen Denon, da wurde unterschieden ob LFE mit gesendet wird oder nicht.
In 20Hz Schritten am AVR einstellbar, und die Frequenz von 120 oder 100 (müsste ich nachschauen) passt perfekt zum aktiven Subwoofer. Daher alle Boxen als Turmlautsprecher.

Gorasuhl schrieb:
Mit aktivem Encoder muss das Signal über "Lautsprecher" ausgegeben werden. Anders, also direkt über SPDIF geht es dann nicht mehr.
Das war schon beim XFi so gelöst. Lautsprecher als Ausgabegerät funzte, SPDIF blieb stumm. Beim AE-7 geht beides. Aber SPDIF nur eine App.

Gorasuhl schrieb:
Das Gerät ist auch richtig eingestellt?
Sollte so aussehen:
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1140/1140956-9ac2d43a3e5a03eaab81c6a859dfe6c4.jpg[/IMG]
Wenn das so eingestellt ist, wovon ich ausgehe, da sonst eigentlich der Mehrkanaltest von "Lautsprecher" nicht funktionieren dürfte, zieh die Pegel aller Kanäle auf 0 und dann einzeln nacheinander hoch und wieder runter. Das kann man einfach über die Software von Creative machen, siehe nachfolgendes Bild.
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1140/1140957-cd67dcecdd68ca928919e88afb1942d7.jpg[/IMG]

Genau so sieht beides bei mir aus. Habe die Lautstärkeregler einzeln runter/hoch geregelt, keine Änderung.

Wenn alles auf Stereo steht, dann kommt beim Test auch der Satz "Lautsprecher rechts" auch aus dem linken und umgekehrt. Es ist kein 5.1 Problem an sich. Da ist vermutlich was durcheinander gekommen beim switchen zwischen XFi für 5.1 und Realtek für Kopfhörer. Wenn ich vom Kopfhörer zurück gewechselt bin war 5.1 immer weg. CMSS-3D aus / an und es war wieder ok. Diesesmal leider nicht.

Wahrscheinlich hilft nur Windows neu aufsetzen. Damit wollte ich eigentlich warten bis die neuen CPUs raus kommen...
 
@FreedomOfSpeech windows zurücksetzen half bei mir nicht, hab das selbe feature, das der testsound im command center auch nur aus einer box kommt, egal ob analog oder digital. stell ich auf den endocder auf zb. dolby und stell ich an der logitech z906, reicht mir in einem hellhörigen altbau, auf digital um, funktionert es bis zum neustart, bei pc neustart leucht zwar kurz die decoder led, geht dann aus, ich muss dann den encoder auf analog oder dts umstellen, damit es dann wieder digitalen ton wird. werde mal soweit möglich den treiber, bzw. das alte command center installieren.

Rüclmeldung: keine veränderung bei mir nach dem test der alten software. ob wohl ms wieder gepfuscht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
frankyboy1967 schrieb:
Rüclmeldung: keine veränderung bei mir nach dem test der alten software. ob wohl ms wieder gepfuscht hat?
Kann sein, dass ein Windows Update dafür verantwortlich ist. Komischerweise steht bei mir im Update Center, dass alles aktuell ist und die letzte Suche nur kurz her ist, obwohl ich mit OOSU und Windows Update Blocker versuche möglichst alle Updates zu blocken. War ja bei Win10 1809 auch schon so, dass die XFi gar nicht mehr ging.

Ich hab auch alles mit DDU deinstalliert, und zum Test nochmal den Realtek onboard aktiviert und installiert, da war der Soundblaster weg. Und zwar richtig - sogar im Gerätemanger kein Soundblaster mehr.

D.h. man müsste die alte Win10 Version installieren, OHNE Netzwerk, dann die Updates blocken, und dann alles wieder neu installieren. Gar kein Bock ;-). Da warte ich bis zur Aufrüstung mit den neuen CPUs/Boards.
 
Eine Idee, kann der AVR Mehrkanal PCM via HDMI?
Voraussetzungwäre nur eine Grafikkarte (meine Nvidia kann das ab der 6 oder 700er GTX Reihe, bei AMD weiß ich es nicht) und einen freien HDMI Port an AVR und Grafikkarte.
Dann müsste man da nicht mal was per DDL oder DTS Connect komprimieren und über LWL schicken.
Man kann dann über SPDIF nur noch via pass through die A52 / DTS Spur von THX zertifizierten Filmen senden und sich den Umweg für sonstige Wiedergaben über den Encoder komplett sparen.

Wenn der AVR eine eigene Stereo-Surround Funktion hat kann man die doch bestimmt einfach über dessen Fernbedienung ein- und ausschalten.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Kann sein, dass ein Windows Update dafür verantwortlich ist. Komischerweise steht bei mir im Update Center, dass alles aktuell ist und die letzte Suche nur kurz her ist, obwohl ich mit OOSU und Windows Update Blocker versuche möglichst alle Updates zu blocken. War ja bei Win10 1809 auch schon so, dass die XFi gar nicht mehr ging.

Ich hab auch alles mit DDU deinstalliert, und zum Test nochmal den Realtek onboard aktiviert und installiert, da war der Soundblaster weg. Und zwar richtig - sogar im Gerätemanger kein Soundblaster mehr.

D.h. man müsste die alte Win10 Version installieren, OHNE Netzwerk, dann die Updates blocken, und dann alles wieder neu installieren. Gar kein Bock ;-). Da warte ich bis zur Aufrüstung mit den neuen CPUs/Boards
Hab Windows 11 Pro 22H2 Build 22621.382 drauf. Habe mit die Mühe gemacht auf ner Testpartition Windows 10, müsste die 19044 ??? sein. Dort funktioniert es wie es soll, vom Ton her, alles schön links, rechts etc. Decoder Lampe bleibt auch an. Bügel in Windows 11 drüber, Schicht im Schacht, sprich das alles nur aus einer Box kommt. Scheint dann doch wohl an Creative zu liegen. Windows 11 gibts ja auch erst seit dem 4.11.2021, da kann das ja mal vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar sehr spät aber auch ich klinke mich dazu ein!
Habe aktuell viel Zeit mit dem Steam Deck verbracht und daher kann ich nicht genau sagen wann das Problem auftrat.

Aber bei dem Spiel Unchartet von Steam ist es mir jetzt am PC aufgefallen.
Windows Soundsteuerung werden alle Kanäle richtig angesteuert, lediglich in der Soundblaster Command Software kommen alle 5.1 Signale aus allen Lautsprechern gleichzeitig d.h. kein getrennter Kanal mehr.
Hab Soundblaster Command deinstalliert und durch Soundblaster SBX Studio Treiber und Software ersetzt (war bis vor zwei Jahren der Vorgänger von Soundblaster Command) da läuft alles einwandfrei, allerdings zickt die Software auf WIndows 11 extrem unter anderem mit einer starken Verzögerung der Änderung der Lautstärke und Streams z.B. Netflix ruckeln. (Komischerweise nicht der Ton sondern das Bild)
Hab jetzt alles sauber neu aufgesetzt aber bringt keine Besserung.
 
es gibt zum testen die neue command version 3.5.9.0 von ihm hier hab ich die neue version, einfach ihn anfragen, der link kommt per dropbox. _ttps://www.reddit.com/user/Creative_Colin/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chakotey
Löst leider gar nichts.

Warnung vor Creativ Z und AE Produkten, in Verbindung mit DTS, Dolby, 5.1 / 7.1 Channel betrieb.

Die Creative AE und Z lassen keine Dts zu, wenn man spielen, oder Musik hören möchte.

SPIDF out funktioniert nur, wenn man "kein Encoder" anklickt, dann geht das Signal via PCM, aber nur Stereo raus, deswegen kauft sich aber keine eine teure creative.

Sondern man möchte in Videospielen, wie auch mkv etc. 5.1 über SPIDF, denn wozu brauch ich dann ein teuren sapre dac verbaut. Oder dts Lizenzen, wenn ich das alles überhaupt nicht nutzen kann.

Sprich am Ende bleibt dir nur wieder analog Kabel reinstecken, für 5.1.

Denn "ohne" Encoder, funktionieren natürlich die hinteren Lautsprecher "nicht".

Die Creative Z und AE´s sind also in Verbindung mit SPIDF und Videospiele mit 5.1 / 7.1 Channelsound unbrauchbar.

Wenn da jemand Erfahrung und eine Lösung parat hat, wie ich das mit SPDIF hinbekomme, nur herdamit.
 
Zurück
Oben