5.1 AV-Anlage + ASrock Z68 Pro3 = keine Einstellungsmöglichkeiten?

Lio1989

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
55
Servus,

seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Sony STR-DB2000.
Es ist mein erster, eigener Verstärker und ich habe mir alles soweit eingerichtet.
5.1 gehört seit heute zu meinem guten Ton und ich muss sagen, es macht wirklich höllisch bock, weiß gar nicht wie ich bisher ohne ausgekommen bin :o

However:
Als das Teil ankam, habe ich mich sofort an die Installation ran geschmissen was bei TV und PS3 auch überhaupt kein Ding war.
Nun bin ich beim PC angelangt und da wurde ich verlassen.

Ich nutze onBoard Sound durch mein Z68 Pro3 MB und weiß, dass das an und für sich vollkommen langt.
Am PC zocke ich, höre Musik und gucke auch Filme (ab und an BD's). (Reihenfolge: wichtig, mittel, nicht so wichtig)
Den Verstärker habe ich via Toslink am PC angeschlossen.
Nun zum Problem selbst:

Ich habe kaum Einstellungsmöglichkeiten ...

Als ich vorher noch normal Chinch verwendet habe, konnte ich einiges im Realtek HD Audio Manager einstellen, egal ob Stereo, 5.1, 7.1 usw oder gar einzelne Lautsprecher lauter bzw leiser machen.

Jetzt, wo ich gerne 5.1 verwenden würde (eben fürs zocken oder ggf. Filme) ist diese Einstellung nicht mehr vorhanden.
Lediglich die Soundeffekte und das Standartformat kann ich ändern.
Des weiteren entfallen am STR-DB2000 selber auch Einstellungsmöglichkeiten. So habe ich z.B.: keine Zugriff mehr auf den Equalizer bzw die einzelnen Optionen wie ProLogic 1 und 2, Cinema und Music Mode und so weiter. Ich kann praktisch nichts machen :(

Nun kennt Ihr mein Problem und ich hoffe Ihr habt eine Lösung für mich. Wäre euch für jegliche Hilfe tierisch dankbar.

MfG
 
über optische verbindung ist (ohne kompression zumindest) nur stereo möglich!
für (unkomprimierten) mehrkanal-ton benötigt es hdmi - mit einer optischen verbindung eine soundkarte/treiber die "dolby digital live" bzw "dts connect" unterstützen

steht aber häufiger im netz ... ;)


alternativ hat dein verstärker einen eingang für bereits dekodiertes 5.1 material (also 6 chinch buchsen für einen 5.1 eingang)
mein alter pioneer hatte sowas, neuere geräte haben das glaube ich, wenn überhaupt, nur noch in der gehobenen preisklasse
 
Für 5.1/7.1 über SPIDF bei Spielen benötigst du einen Echtzeit-Encoder wie Dolby Digital Live oder DTS:Interactive. Schau mal ob du das im Realtek-manager auswählen kannst (beim Soundformat für den SPDIF). Allerdings bieten diese Möglichkeit nur wenige Boards.

HDMI scheint der AVR ja nicht zu haben, also fällt diese Möglichkeit weg.

Die günstigste Soundkarte mit Encoder ist die Asus Xonar DSX (oder DS als PCI). Die würde völlig für diesen Zweck ausreichen.
 
und ich hab gerade deine sig gelesen ... und musste mich fragen warum ich überhaupt geholfen hab :P
ich sag nur YLOD - die plastikmöhren tun sich also nüscht ;)
 
Toslink (SPDIF) überträgt unkomprimiert nur Stereo. Für 5.1 muss man auf komprimierte Tonformate ala Dolby Digital oder DTS setzen. Jeder Filme bringt automatisch DTS oder DD mit. Für Spiele in 5.1 muss man aber leider auf DDL oder DTS:C setzen

Aktuelle AVRs haben alle HDMI und man kann unkomprimiert 7.1 übertragen und man spart sich die lästige DDL oder DTS:C Sachen.

-> du hättest lieber einen AVR mit HDMI kaufen sollen :)

/EDIT

Da waren 2 schneller :)
 
Hui, danke für die schnellen antworten.
Joa hab mich eig. bewusst für den verstärker entschieden, da die alte QS Reihe damals wohl wirklich top gewesen sein müssen und mein Budget doch ziemlich begrenzt ist/war.
Also habe ich jetzt richtig gelesen das ich keine Chance habe da was raus zu holen oder ... ?
Ergänzung ()

eLeSde schrieb:
und ich hab gerade deine sig gelesen ... und musste mich fragen warum ich überhaupt geholfen hab :P
ich sag nur YLOD - die plastikmöhren tun sich also nüscht ;)

sig ist alt, bin mittlerweile beiden Geräten aufgeschlossen, schließlich haben beide Ihre vor und nachteile. Jedoch bin ich auch heute noch eher von der PS3 überzeugt (vor allem nun wo der Prozi nicht mehr das über-problem der entwickler ist ^^)
Wenn MS was gescheites liefert hole ich mir als nächstes auch eher die X720 da mich die Präsentation der PS4 nun nicht wirklich vom Hocker gehauen hat.
 
War meiner Meinung nach ein Fehlkauf... Ein AVR mit HDMI ist schon ein Muss. Deine GPU hat nicht umsonst einen Soundchip eingebaut :)

SPDIF wird sterben
 
Achso Soundkartenkauf ... ja wenn das ne alternative wäre, dann wäre ich logischerweise nicht abgeneigt, denn lieber ne gute & günstige Soundkarte statt schonwieder nen neuen AVR ^^

Von der XONAR habe ich schonmal gelesen. ist die wirklich zu empfehlen oder doch lieber eine andere die vllt noch mehr bringt bei ca. gleichem Geldeinsatz?
 
Die Soundkarte ist ziemlich egal, solange du keine speziellen Features wie Dolby Digital Live etc. benötigst und dann auch nur damit die Soundkarte es anbietet (bzw. deren Software). Überträgst du den Klang digital, macht die Soundkarte bei der Qualität keinen Unterschied.

Du könntest Surround via Coaxial an den AVR übertragen ohne Komprimierung und Umwege wie Dolby Digital Live oder DTS Connect zu verwenden.

Würde mich überraschen wenn die Xbox 3 so komplett anders wird als die Playstation 4. Interessant empfinde ich eher die Steam Box. Es stärkt nicht nur den PC, man kann Spiele weiterhin günstig kaufen bzw. außerhalb von Steam und es ist TV-tauglich.
 
Hast du mal geschaut was alles an Formaten zur Verfügung steht? Sind das nur 44-192kHz oder evtl. auch DDL / DTS:I?

Alternativ den AVR analog über 3 Klinke/Cinch Kabel anschließen (wobei der OnBoard-Sound dafür wohl nicht ganz ideal sein wird von der Klangqualität her)

Ansonsten eben eine Xonar DSX, die bietet DTS:Interactive, damit geht 5.1/7.1 über SPDIF.
 
Lio1989 schrieb:
Von der XONAR habe ich schonmal gelesen. ist die wirklich zu empfehlen oder doch lieber eine andere die vllt noch mehr bringt bei ca. gleichem Geldeinsatz?

Dein AVR übernimmt die Digital-Analog-Wandlung. Die Qualität der Soundkarte ist also vollkommen egal...

Die Xonar ist halt nur wegen DTS:C/DDL (kp was sie genau hat) interessant. Aber statt eine Soundkarte zu kaufen - würde ich lieber direkt einen AVR mit HDMI für 200€ kaufen...
 
puh ich als hifi noob werde grade ziemlich bombardiert mit den ganzen begriffen.
dürfte mir die xonar nun erstmal weiterhelfen?
 
jede mit: DDL bzw DTS:C
sollte zum gewünschten ergebnis führen können (solange dein AVR auch DTS/DD dekodieren kann)

@konsolenkram: war eh mehr nen spaß - nichtsdestotrotz tun sich die beiden (mMn) nichts, egal wie mans dreht und wendet - bei der einen kiste passt der controller (xbox) dafür ist bei der anderen der MP kostenlos (ps3) - wären für mich die jeweiligen vorteile
spiele spielt man da, wo es angenehmer (für mich allg. am pc) ist bzw halt nur durch exklusivtitel eingeschränkt ;)
 
Gut dann schaue ich mich sofort nach einer xonar dsx um
 
Zurück
Oben