5.1 bei nichtquadratischer Raumkonstruktion

Tonius

Cadet 1st Year
Hey!

Ich informiere mich nun seit Tagen über Soundsysteme, habe schon sehr viel gelesen, aber würde mich noch immer als ziemlichen Neuling bezeichnen. Wäre toll, wenn mir einer von euch helfen könnte. Prinzipiell geht es mir darum, ob es sich überhaupt lohnt, ein Soundsystem zu kaufen, obwohl die Raumkonstruktion meinen Recherche zu Folge eher suboptimal ist.

Ziel ist die Erreichung eines Surround-Sounderlebnis für Filme. Diese Filme spiele ich über meine externe Festplatte ab, die an mein Fernseher angeschlossen ist. Ich habe dabei diesen Fernseher hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00EAN5K1C/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Der hat einen optischen Audioausgang und sollte dementsprechend ja eigentlich 5.1 übertragen können, oder?

Mein Raum sieht allerdings so aus (20m²):
raum.png

Mein erster Gedanke war ja die Anschaffung einer Soundbar wie z.B. die hier: http://www.amazon.de/LG-NB3530A-Sou...=UTF8&qid=1405167832&sr=1-2&keywords=soundbar - aber bisher habe ich immer gelesen, dass gerade eine Soundbar nur funktioniert, wenn der Raum dafür geschaffen ist. Da das Bett aber rechts viel näher an der Wand ist als links, sei das keine Option (?).

Deswegen überlege ich jetzt, mir stattdessen ein komplettes 5.1-Lautsprechersystem zu besorgen. Das müsste ja funktionieren, oder? Dabei war mein Gedanke, entweder dies hier zu nehmen: http://www.amazon.de/gp/product/B00400DDIM/ref=ox_sc_sfl_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF und die Boxen an die Wand zu packen (dann bräuchte ich aber noch einen Wandler, um den optischen Audioausgang in einzelne Boxenkabel zu konvertieren, oder?), oder aber das Teufel Concept E: http://www.meinpaket.de/de/teufel-c..._be_dpcom_00059_00001_Pteaser&ref=394042-hukd

Sehe ich das beim o.g. Teufel Concept richtig, dass ich kein Wandler mehr benötigen würde, sondern nur ein optisches Audiokabel vom Fernseher in die abgebildete Leiste verlegen muss? Und könnte ich dann die Boxen sogar etwas weiter im Raum verteilen, damit auch mein PC 5.1 abbilden kann, indem ich ihn mit USB an das Teufel-System (besitzt integrierte Soundkarte) anschließe?

Um es nochmal zu sortieren, hier alle meine Fragen:
  1. Lohnt sich überhaupt die Anschaffung eines Surround-Systems überhaupt bei diesem Raum? Falls ja:
    1. Kann mein Fernseher 5.1-Signale übertragen, auch von einer angeschlossenen Festplatte?
    2. Kann ich im Bett 5.1-Sound genießen, wenn ich mir eine Soundbar anschaffe?
    3. Kann ich im Bett 5.1-Sound genießen, wenn ich mir ein 5.1-Lautsprechersystem anschaffe? Falls ja:
      1. Brauche ich beim Canton-System einen zusätzlichen Wandler?
      2. Brauche ich beim Teufel-System noch irgendetwas zusätzliches?
      3. Könnte ich beim Teufel-System die Boxen so aufstellen (links etwas weiter weg vom Bett, mehr zum PC hin), dass ich das System sowohl für TV als auch für den PC nutzen kann?

Ihr würdet mir wirklich sehr helfen! Ich recherchiere jetzt schon sehr lange, aber ich finde nie die Gewissheit, dass es wirklich so funktioniert (oder eben definitiv nicht so funktioniert), wie ich es mir vorstelle.. :/

Hi,
überdenk vieleicht mal ob ein AVR nicht viel sinnvoller
ist da beim AVR du die LS so einpegeln kannst wie es
am besten im Raum klingt.

Willkommen im Forum!

Du brauchst ein Surroundverstärker (Wandler?) mit der entsprechenden Anzahl an Boxen!
Der Rest ist Deine Sache, oder!?

Hey,

alles klar, vielen Dank soweit!

Wo besteht denn so großartig der Vorteil eines AVRs gegenüber eines Surroundverstärkers?

Und die Soundbar ist bei dem Raum wirklich keine Option?

lG

Ein Audio/ Video Receiver ist (auch) ein Surroundverstärker!

Da A/ V- Receiver als Mehrkanalverstärker für ein Home Cinema System meist deutlich billiger sind als ein entsprechender reinrassiger Surroundverstärker ohne Radioteil und eventuell Videoeinheit, kauft man sich für gewöhnlich ein A/ V- Receiver.
Warum die Teile immer ein Radio dabei haben müssen, um günstiger zu sein, hat sich mir noch nicht erschlossen.

Soundbars laufen bei mir unter "Pipifax" und sollten für ein Mindestmaß an Qualität und Flexibilität nicht in Betracht gezogen werden!
Ziel ist die Erreichung eines Surround-Sounderlebnis für Filme.
Ich muß aber auch gestehen, daß ich über diese Teile nicht gut informiert bin und laß mich gerne eines besseren belehren!

Hey,

danke für die vielen Informationen.

was haltet ihr denn vom Teufel Concept E: http://www.meinpaket.de/de/teufel-c..._be_dpcom_00059_00001_Pteaser&ref=394042-hukd
Ist bisher dann mein Favorit. Eine USB-Soundkarte (mein PC hat aktuell kein 5.1) und ein Surroundverstärker ist direkt im Subwoofer integriert. Ich kann auch per digitales Audio anschließen, sodass ich außer dieses Paket wirklich nichts mehr brauche. Preis/Leistung klingt das für mich wie ein wirklich gutes Angebot.

Ich habe auch schon etwas recherchiert und bisher überwiegend nur positives gehört. Dennoch sagt mir "TEUFEL" überhaupt nichts. Hat hier vielleicht schon irgendwer Erfahrungen oder Meinungen dazu? Wäre toll. :)

lG

Derartige, preiswerte und einfache System sind nahezu optimal, wenn man sehr kleine Lautsprecher möchte (Fakt) und mit dieser integrierten Lösung umgehen kann. Erweitern, tauschen kann man hier die Lautsprecher nicht (das geht bedingt, erfordert aber weiterführende Kenntnisse). Von den Anschlussmöglichkeiten ist man da häufig auch recht eingeschränkt. Das weiß der Käufer aber oft selber.

Die Elektronik ist okay, der Klang ist Geschmackssache und abhängig von anderen Faktoren. Muss man sich gegebenenfalls im Vergleich anhören und dann entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Danke soweit. Ich habe mir jetzt das TEUFEL-System bestellt. Nur wie stelle ich die jetzt optimal im Raum auf? Ich habe im ersten Beitrag ja schon angeklungen, dass ich mir Sorgen mache, ob das überhaupt möglich ist; bisher scheint der Tenor aber ja hier gewesen zu sein, dass das geht :).

Hier mal eine erste Idee von mir:
raum2.png
Die runden Kreise sind die Lautsprecher, das Viereck der Subwoofer. Die roten Bereiche sind Türen oder Fenster.
Ziel ist es, sowohl im Bett als auch vorm PC Surround-Sound genießen zu können.

Nur wo soll ich da den Center-Lautsprecher hinstellen/hängen? Wenn ich den auf den Subwoofer stelle, wird es ja immer entweder zu weit links / rechts sein, oder? Oder muss ich den je nach Mediengerät (Bett / TV) immer wieder verschieben?

lG

Beides wirst du nicht hinbekommen. Musst dich für einen Bildschirm entscheiden.
Kannst du bei dem Teufelsystem die Lautsprecherabstände mit angeben?
Dadurch, dass du die Lautsprecher unterschiedlich weit entfernt zu dir aufstellst, wirds halt ohne Delay auf den näheren Lautsprechern kein gutes Surrounderlebnis. Und die Abstände sind schon recht hoch wenn ich mir die Bettposition ansehe.

Hey,

laut einer Amazon-Rezension:
man(n) kann die Satelliten einzeln lauter oder leiser stellen falls wegen der Architektur der Raumes dafür sorgt das wie in meinem fall ein Satellit weiter weg ist als die anderen.
aber das hat nichts mit dem Delay zu tun, oder?

Also sollte ich auf die PC-Integration verzichten und die Lautsprecher ausschließlich um mein Bett aufstellen? Oder wird es selbst dann kein gutes Surrounderlebnis? Wenn es mit dem Raum generell nicht geht, schicke ich es direkt wieder zurück..

Das hat auch was damit zu tun. Du brauchst einmal nen Delay, um die Laufzeitunterschiede des Schalls auszugleichen und dann eben noch die Lautstärke für jeden einzelnen Lautsprecher.
Unser Gehör nimmt selbst kleine Laufzeitunterschiede wahr. Deswegen kann es sein, dass der Surroundeffekt nicht so gut kommt, wenn du die Unterschiede nicht ausgeglichen hast.

Ich habe bei meinem AVR mal mit und ohne Delay verglichen und gemerkt, dass es für mich angenehmer und wirklicher klingt.
Ich hatte ein ähnliches räumliches Problem wie du, wenn auch nicht ganz so ungünstig. Da hat mir ein AVR mit seinen Einstelllungs- und Einmessmöglichkeiten sehr geholfen ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Ein Gesamtsystem kann da nicht mithalten.

Verzichte auf PC und richte alles nach dem TV aus.
Die Teufel würde ich trotzdem mal auspacken und testen.
Eine Vergleichsmöglichkeit wäre natürlich super.

Tonius schrieb:
Um es nochmal zu sortieren, hier alle meine Fragen:
  1. Lohnt sich überhaupt die Anschaffung eines Surround-Systems überhaupt bei diesem Raum? Falls ja:
    1. Kann mein Fernseher 5.1-Signale übertragen, auch von einer angeschlossenen Festplatte?
    2. Kann ich im Bett 5.1-Sound genießen, wenn ich mir eine Soundbar anschaffe?
    3. Kann ich im Bett 5.1-Sound genießen, wenn ich mir ein 5.1-Lautsprechersystem anschaffe? Falls ja:
      1. Brauche ich beim Canton-System einen zusätzlichen Wandler?
      2. Brauche ich beim Teufel-System noch irgendetwas zusätzliches?
      3. Könnte ich beim Teufel-System die Boxen so aufstellen (links etwas weiter weg vom Bett, mehr zum PC hin), dass ich das System sowohl für TV als auch für den PC nutzen kann?

1 Ich sehe in dem Raum weniger Probleme für ein 5.1 System. Es ist halt die Frage, wo Deine Hörposition ist und wie Du es diesbezüglich aufbaust. Was nicht geht ist, wenn Du mehrere verschiedene Hörpositionen hast (Bett und vor dem PC), das klappt so nicht. Aber vor einem Bildschirm mit einer Hörposition sehe ich keine Probleme.

1.1 Moderne TVs können per optisches Kabel oder HDMI Kabel Mehrkanal-Töne an z.B. einen AVR schicken. Ob die Signale von einer HDD am TV oder vom Sat-Tuner etc. kommen, ist egal.

1.2 Mit einer Soundbar wird man nicht wirklich "5.1 Sound" genießen können, da eine Soundbar höchstens 2.1 ist. Darüberhinaus empfiehlt sich eine Soundbar eher für jemanden, der absolut keinen Platz hat, um ein Mehrkanal-System aufzustellen. Eine Soundbar ist immer ein starker Kompromiss an den Klang, da die Soundbars konstruktionsbedingt immer suboptimal sind.

1.3 Was meinst Du eigentlich immer mit "5.1 Sound"? Insofern Du Musik meinst, dann lass Dir lieber zwei gute Stereo-Lautsprecher empfehlen, das ist besser. Insofern Du damit DVD/Bluray-Filme meinst, dann ja ... dann kann man auch auf dem Bett, insofern die Lautsprecher entsprechend aufgebaut sind, genießen.

1.3.1 Ein AVR wird benötigt, der die Signale von der Quelle entsprechend verarbeitet und an die passiven Lautsprecher und den aktiven Subwoofer weiterleitet. Ersterer werden so zusätzlich mit Strom versorgt

1.3.2 Der Subwoofer hat entsprechende Eingänge (digital und analog), des weiteren befeuert er die Lautsprecher, es wird kein weiteres Gerät benötigt. Kannst Du auch hier entsprechend lesen (weiß gar nicht, warum Du auf der komischen Postseite meinpaket schaust anstatt auf der Herstellerseite?). So ein System hat natürlich seine Vor- und Nachteile. Aber für die 350 Euro bekommt man durchaus ein nettes System.

1.3.3 Natürlich kann man das System für mehrere Quellen nutzen. Aber ein gutes Erlebnis wird das nicht. Da auf dem PC Platz Du den Sound eher von links hast, auf dem Bett eher von rechts.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Die hilft mir auch im Nachhinein noch ungemein.
Es hat alles genauso gepasst, wie ihr es gesagt habt. Das Teufel-System nutze ich jetzt nur für den Fernseher, nicht für den PC - dafür ist der Sound aber wirklich ziemlich gut, gerade für das Geld! :-)

Na das freut uns doch.

Und ist es jetzt das Teufel Concept E Digital geworden?
Und wenn ich es richtig verstehe, Du nutzt es genau für einen Hörplatz, also für TV <---> Bett, richtig?

Klar, wenn Dir der Sound gefällt, dann ist es doch super. Und das versuchen wir ja auch immer wieder zu sagen. Nicht per se ist irgendwas schlecht, es sind vorallem eigene Empfindungen und Ansprüche. Natürlich ist das Teufel-System jetzt nicht der Überflieger, aber für das Geld bekommt man da ein ordentliches System. Und natürlich geht es immer besser, hoher, weiter ... aber auch immer teurer.

Genau, es ist das Teufel Concept E geworden. Ich benutze es nur für Bett <-> TV, habe aber zuvor das Zimmer etwas umgestellt; sowohl TV als auch Bett stehen jetzt etwas weiter von der rechten Wand weg, sodass ich die Lautsprecher gleichmäßig verteilen konnte.

Absolut, ich finde es toll. Habe dafür durch ein Angebot 320€ gezahlt, ist meine erste echte Anlage. Klar, dass ich da erstmal grundsätzlich begeistert bin. Für die nächsten Jahre, d.h. während meines Studiums, reicht das definitiv. Und danach ist jetzt schon klar: Es wird viel Geld in guten Sound gesteckt. ;-)

Danke für alles!

Tonius schrieb:
Ich benutze es nur für Bett <-> TV, habe aber zuvor das Zimmer etwas umgestellt; sowohl TV als auch Bett stehen jetzt etwas weiter von der rechten Wand weg, sodass ich die Lautsprecher gleichmäßig verteilen konnte.

Na das liest man doch gerne.
Denn eine vernünftige Aufstellung bringt sehr viel mehr als wenn man z.B. versucht mit einem Einmesssystem das wieder gerade zu bügeln.

Darum Daumen hoch, dass Du versuchst, das alles vernünftig zu machen.
Seinen TV stellt man ja auch nicht hinter eine Säule oder hinter einen Vorhang ;-)

Tonius schrieb:
Danke für alles!

Gerne.
Dafür sind wir ja hier, um uns gegenseitig zu helfen.

Zurück
Oben