5.1 Boxen Kaufberatung

xRobertx

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 5.1 Boxenset.

Eins Vorweg: ich bin noch ein ziemlicher Neuling auf dem Hifi-Gebiet.
Zwar habe ich mich schion etwas eingelesen, aber etwas Einsicht und Geduld von euch wäre trotzdem nett :)

Die Boxen sollen an einen bereits vorhandenen AVR angeschlossen werden
(einen Pioneer VSX-415 der hier noch rumsteht)

Das zu beschallende Zimmer ist ca. 13,5m² groß, wobei auch nur der Raum um den PC wichtig ist.

Das max. Budget wären 200€! Gerne auch gut & gebraucht.
Das ich dafür keine Wunder erwarten kann ist mir klar, aber besser als mein 30€ Logitech Ding wird es alle mal.

Verwendet wird es 35% Musik, 45% Spiele und 20% Videos/Filme

Inwiefern würd sich dazu auch noch eine Soundkarte lohnen? Lieber weniger für die Boxen und noch eine Karte?

Diesen Thread hab ich auch schon durch, nur wirft er mehr Fragen auf als Antworten.
Es werden immer nur Front/Rear Boxen empfohlen, keine Center!?
https://www.computerbase.de/forum/t...budget-geht-das-hier-ist-die-antwort.1032256/

Danke im Vorraus für eure Antworten!

Kann dir leider kein Tipp bzgl. der Boxen geben, jedoch ist eine Soundkarte sinnvoll die DTS Interactiv oder Dolby Live unterstützt, damit du deine Spiele auch in 5.1 genießen kannst. Manche Mainboard Chipsätze können das, du musst uns nur sagen was du für ein MB hast.

Sieh dich mal bei Teufel um, die haben immer wieder sehr gute Angebote und liefern hervorragende Qualität. Soundkarte auf jeden fall, onboard ist immer schlechter! Musst dir eine nach Budget suchen aber bei Asus oder Creative kannst nix falsch machen!

wenn du die digitalen lichtleiter ausgang nimmst (toslink) benötigst du KEINE Soundkarte, da nicht der D7A wandler der Soundcarte verwendet wird, sondern die umwandlung dein AVR übernimmt.
Soundkarte macht kein sinn wenn man den digiausgang nutzt.

Ansonsten kann ich immer zu einer soundkarte raten, besonders bei einen hochwertig headset

Für 200€ kannst du gut zu Teufel gehen.
Beim Soundkartenkauf musst du auf das Feature Dolby Digital Live oder DTS Interactive achten. Das wird benötigt, wenn du aus einer normalen 5.1 Quelle, wie ein Spiel, Dolby Digital zaubern möchtest. Also das kodiert aus nicht Dolby Material eine Dolby Quelle.

xRobertx schrieb:
Diesen Thread hab ich auch schon durch, nur wirft er mehr Fragen auf als Antworten.
Es werden immer nur Front/Rear Boxen empfohlen, keine Center!?
https://www.computerbase.de/forum/t...budget-geht-das-hier-ist-die-antwort.1032256/

Nein, dort werden lediglich die Front-Speaker verglichen, weil die Center klanglich i.d.R. identisch sind (meist baugleich oder lediglich einen zweiten Tief/Mitteltöner).

In der Klasse würde ich kein Teufel kaufen, besonders da ein AVR vorhanden ist.

Zunächst solltest Du uns noch sagen, wie es um die Nachbarn bestellt ist und welchen Bodenbelag Du hast..

1) für 200 bekommst keine guten 5.1 Boxen anlage
2) somit lieber 2.1 - jedoch selbst das wäre bei dem budget sehr schwer
3) für das budget wäre ein gebrauchtkauf sehr interessant, siehe pn

Teufelxx666xx schrieb:
wenn du die digitalen lichtleiter ausgang nimmst (toslink) benötigst du KEINE Soundkarte, da nicht der D7A wandler der Soundcarte verwendet wird, sondern die umwandlung dein AVR übernimmt.
Und wie kommt bei Spielen das 5.1-Signal durch die digitale Verbindung? Das geht nur mit Dolby Digital Live oder DTS Interactive und das unterstützen die wenigsten Soundlösungen auf Mainboards.

@xRobertx
Du kannst auch mal die Magnat Monitor Supreme-Serie anschauen. Ich habe zwei davon als Rear-Lautsprecher, für das Geld vollkommen ok. Man bekommt sie bei Ebay als B-Ware auch noch günstiger. Zum Beispiel:
  • 2 x Front: Magnat Monitor Supreme 200 = 80 EUR
  • 1 x Center: Magnat Monitor Supreme 250 = 44 EUR
  • 2 x Rear: Magnat Monitor Supreme 100 = 50 EUR
Macht zusammen 174 EUR.

Die Frontlautsprecher haben einen 16 cm-Tieftöner, der dürfte erstmal reichen. Einen Subwoofer kannst du später mal noch nachrüsten.

Ich würde bei dem geringen Budget auf den Subwoofer verzichten und erstmal das Geld für die anderen Lautsprecher ausgeben. Von den Sets mit winzigen Satellitenlautsprechern würde ich die Finger lassen.

Teufel soll ja nicht mehr das Wahre sein. Überdesignte Brüllwürfel zum hohen Preis, nach dem was man so ließt...

@kammerjaeger1
Bodenbelag ist noch Parkett, bald kommt aber wahrscheinlich noch ein Teppich drauf.

Was die Nachbarn mit der Wahl der Boxen zu tun haben ist mir jedoch schleierhaft.
Wie auch immer, das Zimmer ist in einen Mehrfamilienhaus mit nur der Decke zu einem anderen Appartement.

@rille
Erstmal danke für den Vorschlag!
Ein Subwoofer wäre mir trotzdem recht wichtig, da ich vor allem bassbetonte, elektronische Musik höre und auch beim Spielen wäre der Wohl für die Atmosphäre förderlich

Könntet ihr mir einen Subwoofer empfehlen, das von rille vorgeschlagene Set entspricht schon ziemlich gut meinen Ansprüchen.

Das 200€ etwas wenig sind ist mir klar, darum würde ich jetzt als maximales Budget 250€ festlegen.
Inklusive Subwoofer, ohne Soundkarte (das wird warscheinlich die Asus Xonar Dx)

rille schrieb:
Die Frontlautsprecher haben einen 16 cm-Tieftöner, der dürfte erstmal reichen. Einen Subwoofer kannst du später mal noch nachrüsten.

Ich würde bei dem geringen Budget auf den Subwoofer verzichten und erstmal das Geld für die anderen Lautsprecher ausgeben.

Nein. Der Tiefgang der billigen Monitor Supreme ist mehr als unbefriedigend. Daher wie acty schon schrieb entweder mit 2.1 anfangen und/oder gebraucht kaufen.

@ TE
Ich hab ja im VK-Topic einige Sachen im Angebot und noch einiges darüber hinaus. Da Du aber aufgrund der geringen Post-Anzahl es nicht sehen kannst, würde ich Dir gerne etwas anbieten/zusammenstellen, wenn Du die o.g. Fragen zu Nachbarn und Bodenbelag beantwortest sowie eventuelle Farbwünsche.

Btw.: Wohnst Du Nähe Hamburg? Dann kannst Du auch gerne vorbei kommen... :D

Edit: Die Frage nach den Nachbarn war wegen des Subwoofers. Es bringt nichts, ein Modell hinzustellen, das eher die Nachbarn hören und spüren und dann bei Dir vor der Haustür stehen.
Bodenbelag ist ja jetzt geklärt. Dann stell ich Dir nachher was zusammen. Farbwünsche sind noch möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für das nette Angebot!

Farbwünsche hab ich keine speziellen, es geht alles außer Kiefernholz, also dunkles Holz/schwarz/weiß/silber ist alles drin.

Und nein ich wohne nicht annähernd in der Nähe von Hamburg, ganz im Gegenteil ;)

Gebrauchtmarkt nach einem JBL 178 durchsuchen.
Neu wäre das Jamo S 426 HCS 3 eine Empfehlung.

So, also meine Empfehlung wäre folgendes:

2x Mordaunt-Short Premiere MS-302 silber (Front)
1x Mordaunt-Short Premiere MS-304 silber (Center)
2x Magnat Magnum 51A silber (Rear)
1x Magnat Magnum 51A silber oder Mordaunt-Short MS-308 anthrazit (Sub)

zusammen 195,- + Porto 16,80

Alternativ:

2x McVoice Admiral SA-33 mahaghoni (Front)
1x McVoice Admiral C-55 mahaghoni (Center)
2x Magnat Magnum 51A silber (Rear)
1x Magnat Magnum 51A silber (Sub)

zusammen 165,- + Porto 16,80

oder Variante mit Standboxen vorn:

2x Elac A.R.E.S. Alpha 10 schwarz (Front)
1x Elac A.R.E.S. Alpha Center schwarz (Center)
2x Elac A.R.E.S. Alpha Effect schwarz (Rear)
1x Mordaunt-Short MS-308 anthrazit (Sub)

zusammen 210,- + Porto 25,-

P.S.: Test zu den Mordaunt-Short (in Buche statt silber): klick

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre jetzt geneigt die MS-302, MS-304 und MS-308 zu nehmen.

Dazu fehlen jetzt noch ein paar passable Rear Boxen.
Dabei bin ich auf die JBL Control 1 für ca. 50€ das Paar gestoßen. Sind die empfehlenswert, vor allem für den Preis und passen sie zu den Mordaunts?

Meinst du wirklich, dass die Magnum besser sind als die JBL?
Immerhin gibt es Angebote für das gesamte Magnum-Set zum Preis der Control 1.

Könnte man es nicht durch den AVR etwas anpassen, wenn die JBL klanglich nicht passen, oder war das nur meckern auf hohem Niveau?

Du wirst als Rear keinen Unterschied spüren. Natürlich kann man die JBL auch anpassen, aber wirklich besser werden sie nicht. Alleine mögen sie etwas besser sein (auch wenn die Magnum wirklich besser sind als man erwartet), aber besser passen tun die Magnum.
Solltest Du Dir trotzdem unsicher sein, spricht natürlicht nichts gegen die JBL, denn 50,- ist schon ein guter Kurs.

@kammerjaeger1
Die meisten von dir genannten Lautsprecher gibt es nicht mehr bzw. nur bei sehr wenigen Anbietern. Die Mordaunt-Short bzw. Magnat Magnum 51A sind doch eigentlich Bestandteil eines Komplett-Sets und einzeln nicht erhältlich, höchstens gebraucht.

@xRobertx
Einen billigen Subwoofer wie von dem Magnat-Set würde ich lassen, das ist oft nur undefiniertes Gewummere. Dann lieber große Frontlautsprecher und auf einen Subwoofer verzichten.

Wie schon oben geschrieben wäre mir ein Sub schon lieb. Aber wenn würde ich ja eh nicht den aus dem Magnat Set nehmen, sondern den Mordaunt Short MS-308.

Zurück
Oben