5.1 für TV

DarkCava

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe einen Toshiba 42 RV 555 DG 42" und suche ein günstiges 5.1 System. Ich höre keine Musik über den TV. Ob der Sound jetzt glasklar und dem Profi-Ohr entspricht ist mir relativ egal^^. Ich schaue nur DVDs bzw. normales Fernsehn.

Mir kommt es in erster Linie darauf an, dass die Lautstärke&Bass im Vergleich zu den Standard TV Boxen angehoben werden. Preisbereich liegt zwischen 100 bis max. 150 € (letzteres aber nur ungern).

Gibt es in den Preisregionen überhaupt was halbwegs vernüftiges? Wie gesagt vernüftig auf meine schlichten Bedürfnisse angepasst :) .
Bin für jede Anregung dankbar.

Gruß,
darkcava

Dann könntest du dir das Logitech G51 anschauen. Hat genug Power für Hohe Lautstärken und genügend Bass. Im Test von Computerbase, steht auch, das das Set für Filme gut geeignet ist. Der Preis ist leider in den letzten Monaten um 20 Euro auf 95 Euro gestiegen.
MFG
CTjunkey

Das wäre schonmal genau in meinen Preisvorstellungen :)
Soweit ich das auf Bildern sehe hat das Geräter aber leider keine Fernbedienung sondern nur einen kabelgebundenen Controller. Gibt es evtl. ähnliche Geräte mit Fernbedienung? Weil ist blöd wenn ich extra von der Couch aufstehen muss um den Regler zu bedienen^^. Sonst wäre das System perfekt was P/L angeht.

Noch eine Frage hätte ich:
Schliesse ich das System direkt an meinem Fernseher an oder brauche ich da irgendeine Zwischenbox (Verstärker?) dafür? Sry, kenn mich mit Audiosachen leider nicht besonders aus :p

In dem Preisbereich kenne ich leider kein 5.1 System mit kabelloser Fernbedienung. Da müsstest du dann schon 179 Euro für ein Teufel Concept E Magnum Power Editon bezahlen, oder auf ein 2.1 System von Edifer zurückgreifen.

Das Logitech kannst du, wie alle PC- Boxensysteme direkt an deinen TV anschließen, da es einen integrierten Verstärker besitzt.

5.1 am Fernseher macht wenig Sinn, da du da höchstwahrscheinlich nur Stereo raus bekommst. Ein 2.1 System wäre also sinnvoller. Außer du schließt es direkt an den analogen 5.1 Ausgang am DVD-Player an. Dann gibts aber beim normalen Fernsehen keinen Ton.
In deinen Preisbereich würde das Logitech Z Cinema 2.1 ganz gut passen. Weiß nicht wie gut das ist, aber eigentlich baut Logitech recht vernünftige Soundsysteme.

Danke schonmal für die vielen Antworten =)

@CTJunkey
Hm ok, das ist sehr schade. Evlt. schaue ich mich mal nach einem gebrauchten System mit Fernbedienung um obwohl ich lieber Neuware hätte. 179 € sind mir die Boxen leider nicht wert - wäre anders, wenn ich höhere Ansprüche hätte, aber für meine einfachen Anforderungen möchte ich nicht mehr Geld ausgeben ^^

@ BelaC

Beim normalen Fernsehen würde mich Stereo auch nicht stören. Aber hab ich bei normalen Dvds nicht immer grds. 5.1 bzw. kann das so einstellen? Bin mir da nicht so ganz sicher, weil ich bisher kein 5.1 System hatte.
Über den 5.1 Anschluss am DVD Player habe ich auch nachgedacht. Ich schaue selbst sehr wenig normales Fernsehen - wenn überhaupt dann nur öffentlich rechtliche Sender. Bei den tagesthemen kann ich auf 5.1 auch verzichten^^.

Das 2.1 System sieht auch sehr vernünftig aus. Frage dazu: Wenn das System grds. für den Rechner gedacht ist, kann ich es unproblematisch an den TV anschließen? Soweit ich weiß, haben die Soundkarten diesen "grünen Stecker" (kA wie das wirklich heisst) und die entsprechenden Boxen auch.
Hat der TV auch diese Anschlussmöglichkeit oder brauche ich dafür evtl. extra Kabel (bin momentan nicht zu Hause, kann also nicht nachschauen) ?
Oder hat CTjunkey in Post #4 genau das damit gemeint?

Den grünen Stecker kannst du an den Kopfhöreranschluss deines Fernsehers stecken.
Oder du schliesst das Soundsystem über ein Chinch Kabel (R/L) an. So ein Kabel kriegst du schon für unter 5 Euro.

Wenn du bei DVD 5.1 Sound willst und gleichzeitig die Lautsprecher auch für den Fernsehton nutzen willst brauchst du zwingend ein Soundsystem mit 2 Audioeingängen um zwischen TV und DVD-Player hin und herschalten zu können. Oder gleich einen AV-Receiver, aber da gehts bei 200€ erst los (ohne Lautsprecher).
Mir sind aber keine günstigen Lautsprecher bekannt, die sowas bieten. Deshalb, wenn du nicht mehr ausgeben möchtest, bleib bei 2.1. Das klingt auf alle Fälle besser als die Lautsprecher vom TV.
Anschließen kannst das einfach über den Kopfhörerausgang, wie schon erwähnt und du musst dir keine weiteren Gedanken machen.

Dieser zweite Eingang wäre dann bei 2.1 der AUX Eingang, beim 5.1 wäre es Stereo Chinch. Das Logitech G51 besitzt zwei Audioeingänge und könnte daher eigentlich gut passen. Da könntest du ganz einfach umschalten, hättest nur leider keine Fernbedienung.

Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen mehr Raumklang erreicht man mit 5.1 DVD-Komplettsystemen, da muss man nur schauen das der DVD-Receiver noch analoge bzw. digitale Eingänge hat. Der Sound ist zwar nicht gerade gut aber das Surround-Feeling kommt schon rüber im Gegensatz zu den sonstigen "virtuellen" Surround-Klängen der Fernseherlautsprecher. Die Systeme gibts immer mal wieder zwischen 150-200 Euro, wobei es dazu meist keine Testberichte in dem Preisbereich gibt, im allgemeinen bringen die Discounter da manchmal ganz brauchbare Systeme von Tevion/Medion.

Gibts auch von Markenherstellern mit richtig Leistung zu fairen Preisen: http://www.amazon.de/Samsung-Heimkino-System-HDMI-1080p-Watt/sim/B0015UOSJS/2 Nur dass man dabei bedenken muss: Will man mal den DVD-Player gegen Blue-Ray o.ä. tauschen kann man i.d.R. die ganze Anlage zusätzlich ausbauen. Und die Steuerung anderer Geräte ist auch so ne Sache - davon abgesehen dass der Player laufen muss um Sound wiederzugeben. Wenn man den also nicht braucht, läuft er dennoch mit und verbraucht Strom.

Eine andere Frage fällt mir grade noch ein: Ich habe momentan noch einen uralten Receiver für normales TV. Den kann ich auch nur über scart an meinen TV anschließen. Lohnt es sich, für normales Programm einen neuen zu kaufen den ich über hdmi anschliessen kann? Soweit ich weiß, senden die Sender sowieso nur analog (also nicht in 1080p).
Dann ist es im Endeffekt doch egal, ob ich weiterhin über scart anschließe oder über hdmi?

Empfängst du über Kabel? Wenn ja kannst du höchstwahrscheinlich mit dem richtigen Receiver dein Fernsehprogramm auch digital empfangen (DVB-C). Der Unterschied ist zumindest bei mir auf meinem LCD gewaltig und die Bildqualität ungefähr mit einer DVD vergleichbar.
Bei manchen Anbietern musst brauchst du für den Empfang nur den passenden Receiver, bei anderen brauchst du zusätzlich noch eine Karte zum entschlüsseln und unter Umständen fallen zusätzliche Kosten an.
Aber wie gesagt: Als LCD-Besitzer lohnt es sich sehr.

Ne über Schüssel. Ist aber Digital Empfang (hatten mal Premiere) oder wie man das konkret nennt.
Lohnt sich das dann trotzdem?

Sorry, bei Sat kenn ich mich überhaupt nicht aus.
Aber wenn dein alter Receiver schon ein digitaler ist und nur einen Scartausgang besitzt ist das natürlich suboptimal, da dann das Signal erst von digital auf analog gewandelt wird und der Fernseher dann wieder von analog auf digital wandeln muss. Bei einem solchen Prozess geht immer Qualität verloren. Wieviel kann ich aber nicht beurteilen, da das von vielen Faktoren abhängt.

Also das war so, dass ich von Premiere einen Receiver bekommen hatte, den am Ende der Vertragslaufzeit aber zurückgeben musste und wieder meinen alten verwendet habe. Aber die Schüssel an sich ist auf jeden Fall Digitalfähig.

Zurück
Oben