5.1 für's Heimkino - Frage

cyrezz schrieb:
dennoch wäre das Geld in einem anständigen AV Receiver besser investiert.
... und in ein passives Lautsprechersystem (z.B. das Teufel Kompakt 30), da dann nicht unnötig Geld in den Endstufen (im Subwoofer) für die Lautsprecher verschwindet.

EDIT: Hehe, schon wieder einer schneller mit der selben Idee. ;)
 
Ich kenne mich jetzt derzeit nicht so mit dem Sortiment von Teufel aus, das war nur ein Vorschalg. Ihr habt ja beide Recht, dennoch ist es nicht schlimm beides aktiv zu haben.

Das Kompact 30 wäre aber defintiv einen Blick wert sehe ich gerade. Es ist ja die etwas kleinere Version als das alte CEM.
 
Die Lösung mit dem

Onkyo TX-SR308
und
Teufel Compact 30

hört sich richtig klasse an.
Komme da so auf 410 EUR was ich allemal bereit bin auszugeben.

Habe mir aus Zufall gerade auch den TX-SR308 bevor ich hier ins Forum wieder reingeschaut habe angeguckt und war höchst begeistert vom Amazon-Preis von 259 EUR.

Das Kompakt 30 Lautsprechersystem von Teufel ist mir 150 EUR ja auch ein guter Preis.

Mir graut es nur vor dem Anschließen. Wie gesagt - habe bisher mein ganzes Leben lang von den intigrierten TV-Lautsprechern gelebt und selbst am PC bisher immer via Kopfhörer gehört :)
Und von daher 0 Ahnung wie ich sowas anschließen kann.

Also - Playstation 3 via HDMI an den AV-Receiver.
Kompakt 30 Anlage an den AV-Receiver und dann per HDMI out den AV-Receiver an den Fernseher?
Wie schließe ich das Kompakt 30 System an den AV-Receiver an? Optisches Kabel? Chinch?

Grüße
 
also:
alle geräte wenn möglich per HDMI an den AV-R
TV an den HDMI OUT des AV-Rs
--> sollte ein gerät kein HDMI haben, mit SPDIF (sprich Koax/Optisch) sonnst per Stereo (rot/weiß)
zusätzlich VIdeo per Komponent/S-Video oder Video
--> solltest Komponent/S-Video oder Video verwenden, muss ein weiteres kabel vom AV-R zum TV
soweit mal die Externen geräte, solltest zu einem Gerät noch Fragen haben, immer her damit.

nun zum AV-R:
Die Lautsprecher kommen per Lautsprecherlitze 2x1,5mm² an den AV-R
Das gibt es für unter 50cent/Lfm z.b. bei Amazon.
einfach ne 20Meter rolle (oder wie viel du brauchst) kaufen.

der Subwofer kommt per Cinch kabel an den AVR
gut geeignet ist ein "Video" Kabel (die Gelben Stecker)
denn das ist 1. Günstig und 2. geschirmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ai, das hört sich ja spannend an.
Ich denke, ich muss mich da von euch durchfragen müssen beim anschließen :)

Hat der TX-SR308 so ein Einmess-System?
Und wäre so ein Einmess-System von einem Laien bedienbar?
Brauche ich dazu noch etwas?

Gruß

EDIT:
Ich sehe überigens gerade, dass es den TX-SR508 bei Amazon schon für 312 EUR gibt.
Würde sich der geringe Aufpreis lohnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmess system:
1. Front Large/small?
2. Start
Das solltest schaffen :lol:

was hast den alles für geräte die du anschließen willst?
und welche Ausgänge haben diese?
der Onkyo 308 hat zwar einige eingänge, aber eventuell fehlt ja doch was...

Soll der PC auch angeschlossen werden?
 
Ehrlich gesagt hätte ich da nur meine Playstation 3 die da dran soll über die ich halt DVD/BluRay schaue. Und eben der TV. Panasonic 42GW20

PC anschließen wäre toll - wenn's viel extra kostet oder hohen Aufwand mit sich birgt dann nicht unbedingt.
 
sofern eine ATI Hast, kostets dich eben ein HDMI Kabel.

ich würde derzeit aber ehr den Onkyo 507 nehmen, der ist zwar ein auslauf modell, hat aber mehr features als der Kleinere Onkyo 308

HDMI 1.4 ist ja kein wirkliches Kaufargument
 
Zuletzt bearbeitet:
zur verdeutlichung. ^^

das conzept e 300 "digital" ist der av reciver (oder auch mehrfach anschlussmöglichkeit xD) mit dabei. und ich finde, die combo reicht voll und ganz. hab es ja hier stehen. mir persöhnlich reicht es völlig aus. ist in meinen augen halt seine 399€ wert zumal auch die komplette kabelage dabei ist un dman sich im prinzip um nichts mehr kümmern muss ausser das anschliessen zuhause.

nebenbei angemerkt, beides aktiv zu haben heist das einmal unnötig viel strom gezogen wird. bei 2 aktiven systemen fliest auch ne ganze ecke an watt durch die dose die sich am ende des jahres bemerkbar machen.

zum thema einmess system, da smag ja prinzipiell ne gute erfindung sein. nichts desto trotz, kann das ding messen wie es will und im endeffekt kann es passieren das dir der klang trotzdem nicht so gefällt wie es sollte. abgesehen davon (nichts gegen dich) aber das ist deine erste anlage, so ein perfektes ohr hast du nicht das du da einen unterschied hören würdest. da shat wohl auch kaum eienr hier bei cb der nicht wirklich tonakustiker ist und ich glaube die halten nicht viel von so einem einmess system. ^^is nur ne vermutung :D
 
deepflowx schrieb:
...und man sich im Prinzip um nichts mehr kümmern muss ausser um das anschliessen zuhause.

Aufstellen muss man es auch noch ordentlich, aber das wirst du ja wohl kaum wissen. Oder ist dir eine stehende Welle und Interferenz ein Stichwort?

deepflowx schrieb:
abgesehen davon (nichts gegen dich) aber das ist deine erste anlage, so ein perfektes ohr hast du nicht das du da einen unterschied hören würdest.

Die Einmessung kann sehr wohl etwas bringen. Ist die Aufstellung schlampig und der Raum ungünstig dann wird meiner Meinung nach etwas zu heftig geschraubt - mit negativen Auswirkungen auf den Klang. Solange aber ein halbwegs vernünftiger Mensch die Anlage aufbaut und einstellt dann kann die Einmessung schon das Zünglein an der Waage sein.
Der Unterschied zwischen Einmessung/ohne Einmessung ist sehr wohl vorhanden, sind allerdings die Lautsprecher ordentlich und entsprechend aufgestellt so wird der Unterschied eher klein ausfallen.

Ich wette mit dir du hast deinen Sub irgendwo hingeknallt, optimalerweise noch unter einen Tisch oder in eine Ecke. Ich könnte mit dir wettten dass da hörbar etwas nicht in Ordnung sein wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch eher den Onkyo 507 nehmen statt den 308. Und ein richtiger Receiver bringt sicher mehr als so ne Teufel möchtegern-receiver-schachtel :D

Besser noch, da du schon einen neuen TV mit HDMI 1.4 hast , die 60€ nehmen und gleich einen Onkyo 508 nehmen http://geizhals.at/deutschland/a513455.html
Ersparts du dir, später unter umständen, damit viel Ärger. Wenn man schon so einen TV am Start hat, sollte man schon einen vernünftigen Receiver nehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

@deepflowx:
Danke für deinen Post, ich denke jedoch, ohne große Kenntnis in der Materie von mir, dass ich mit einem richtigen Receiver und einem Lautsprecherset eindeutig mehr rauschlagen werde als mit so einem System.

Mit einem richtigen Receiver (7.1) kann ich wunderbar aufrüsten. Wenn ich das Concept nehme, muss ich mir gleich was neues holen wenn ich aufrüsten möchte.

--back to conversation

Also ich denke den 508er kann ich mir durchaus leisten. Das ist damit abgehakt.
Jetzt geht es nur noch um die Lautsprecher.

Das Kompakt 30 von Teufel ist ja ganz schick, aber gibt es in der Preiskategorie bis 200 EUR vielleicht noch etwas besseres?

Gruß
 
Wenn du insgesamt schon 450 € zur Verfügung hast, würde ich sogar nochmal 150 € drauflegen ;) und das Teufel Theater 2 + einen gebrauchten AV-Receiver nehmen. Auf den modernen Schnickschnack muss dann zwar verzichtet werden, dafür klingt es dann aber wesentlich (!) besser. Es lohnt sich klanglich immer, mehr in die Lautsprecher, als in den Verstärker zu stecken. Ansonsten gibt es bis 200 € denke ich kaum Alternativen. Irgendwie sehe ich aber keinen Sinn in einer Kombination aus 300 € Verstärker + 150 € Lautsprechersystem. Das lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn in der Zukunft mal aufgerüstet wird.
 
Hm... das wird mir dann irgendwie zu teuer.
Bin schon ganz knapp an der Höchstgrenze. Wie gesagt, wollte eigentlich bis 400 EUR gehen.

Da ich wirklich keiner bin der den mega-ultra-uber-sound braucht (kann ja nichtmal richtig aufdrehen in meiner Mietwohnung), brauche ich auch definitv nichts über 450 EUR glaube ich.

Das Theater 2 sprengt eindeutig meinen Rahmen zumal ich dazu noch einen Receiver brauche der mich, auch gebraucht, mind. 100 EUR kostet.

Also doch eher back to the roots zu dem Onkyo 308 und dem Kompact 30 - oder?

Wenn ich mir das jetzt so bestellen würde, welche Kabel muss ich dazubestellen?

Ein HDMI 1.3 habe ich bereits von der PS3. Ansonsten fehlt mir alles.
Also noch mind. 1 x 1.4 HDMI...
Was noch?
 
Hast du überhaupt einen 3D Fernseher ? Wenn nicht, dann bringt ein 1.4 fähiges HDMI-Kabel wenig :)
 
Nö, 3D TV habe ich glaube ich nicht.
Panasonic 42GW20

Also reicht 1.3?
 
Jup reicht
 
Also erstmal finde ich es schonmal sehr merkwürdig, dass hier alle guten Sound mit hoher Lautstärke gleichsetzen. Ich habe zwar hier die Möglichkeit auch mal die Anlage bis zum Anschlag aufzudrehen, aber ich mag das nicht und höre deshalb meist nur Zimmerlautstärke und zwischen den Satelliten des E400 und meinen B&W 686 liegen einfach Welten. Guter Sound hat für mich nichts mit absolut garnichts Lautstärke zu tun. Erst wenn man ein entsprechend großes Heimkino/Wohnzimmer ausrüstet oder eine Party beschallen muss man eben schauen, dass die Lautsprecher ausreichend Pegelfest sind und die Elektronik ausreichend Power liefert.
Daher würde ich schon zu etwas größeren Boxen als dem Kompakt 30 raten, wenn es auch bis 200€ wohl nichts weltbewegend besseres gibt. Am besten wäre es, du würdest dir mal einen Vergleich anhören. Nimm einfach mal ne CD mit und geh in den nächsten MM/Saturn und hör dir einfach mal die Unterschiede zwischen den Boxen an, vorher kannst du deine Ansprüche wahrscheinlich garnicht wirklich festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde den Onkyo 507 dem Onkyo 308 vorziehen.
der 308 hat nur den vorteil von HDMI 1.4
im gesammtpacket ist der 507 aber besser.

was du alles an kabel brauchst hängt ganz von den verwendeten geräten ab.
1x HDMI (Highspeed Kabel) (HDMI 1.3 Kabel gibt es nicht --> Marketing)
1x 1,5mm² Lautsprecherlitze länge nach wahl
1x Cinch Kabel für den Subwoofer (z.b. ein "Video" kabel)

für jedes weitere gerät eben weitere Kabel...


PS: AV-Receiver altern gleich schnell wie PCs, den für die Zukunft zu kaufen ist absolut sinnlos!
 
Zurück
Oben