5.1 Gaming Headset

Chr0n

Lieutenant
Da der letzte Thread hierzu ja schon etwas veraltet ist, möchte ich hier mal erneut die Frage aufgreifen.
Welches Headset ist zur Zeit das empfehlenswerteste?

Ich brauche das Headset eigentlich nur zum Zocken.
Preis sollte max. 70€ sein.
Habe bis jetzt nur das Medusa gefunden, das soll ja recht gut sein.

Welche anderen Headsets sind den zZ empfehlenswert?

Dann noch die Frage USB oder normale Anschlüsse?
Verwendet wird es großteils eh nur am Desktop.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, also ich hatte vor meinem pc160 von sennheiser auch das medusa. das sennheiser ist jetz zwar kein 5.1 aber mit ner creative x-fi wird das ausgeglichen, durch die technologien die in der soundkarte stecken ;) aber mal zum medusa:

ich fand es ziemlich gut von der Soundqualität und vom 5.1 Effekt war es auch sehr gut. Was mich etwas gestört hat, war das etwas lockere Sitzen des Headsets. War ziemlich wackelig auf dem Kopf und vor allem auch am Ohr. Liegt wohl auch daran, dass die Ohrpolster um die Ohrmuschel verlaufen und nicht drauf liegen wie mein pc160 jetzt. Naja das wohl Ansichts- und Geschmackssache. Mir gefiel es eben nicht so gut. Was aber nicht nur ich bei diesem Headset hatte waren Ohrenschmerzen nach längerem Tragen, die allerdings erst nach 2-3 Stunden auftauchten.

Ein Fehlkauf wäre es auf keinen Fall, aber ich kenn mich auf dem Markt jetz auch nicht mehr so gut aus. Vielleicht gibt es mittlerweile schon ein neues besseres 5.1 Headset. Meine Kombination aus X-Fi Soundkarte und gutem 2.1 Kopfhörer kann ich dir allerdings auch empfehlen :D

Denke werde mir das Medusa holen.
Jetzt noch die Frage was ist besser?

Das USB oder doch die Standart Edition?
Beim USB steht ja extra dabei kein Netzteil benötigt, dass hat mich etwas verwirrt, braucht man jetzt bei einem 5.1 @ Standart ein extra Netzteil?

Ich habe die USB-Version schon vor längerer Zeit gekauft, weil ichs auf einem Notebook verwendet habe. Funktioniert eigentlich sehr gut, nur konnte ich das Mikro in TeamSpeak nur ohne Verstärker verwenden.
Ein Nachteil ist noch, dass man unterm spielen das Headset nicht ab- oder einstecken kann.

Wenn du eine gute Soundkarte hast, würde ich die Standardvariante nehmen.

Momentan verwende ich auch ein PC 160 mit einer XtremeMusic, weil die Qualität doch etwas besser ist. Die Töne sind einfach viel klarer. Vom Richtungshören ist das Medusa vielleicht ein ganz klein wenig besser, weil die Muscheln größer sind.

Alternativen:
SteelSound 5H v2 (angeblich recht gut, einfach googlen. Gibt auch einen Computerbasereview, glaub ich)
Razer Barracuda HP-1 (teuer und schlechte Qualität)
Sennheiser PC 150
Irgendeinen Megasuperkopfhörer und Tischmikro :D

Hab mir jetzt mal das Medusa gehollt.
Bin recht zufrieden damit bloß was ich nervt, ist, dass Trust noch keine Vista Treiber für meine Soundkarte rausgebracht hat.
Also muss ich immer zwischen den 5.1 Lautsprechern und dem Headset umstecken[...]
Naja werde mir wahrscheinlich dann demnächst noch eine neue Soundkarte kaufen, bis Trust da was rausbringt ist das nächste Windows schon gelauncht.

Gibts hier jemanden, der USB und normale Version getestet hat? Wie ist der Unterschied? Ich hab nämlich keine Soundkarte. Sind die Qualitätseinbußen groß? Oder kann man das mit Einzelsteckern auch als Stereo betreiben, und dann ggf eine Soundkarte nachkaufen?

mfg reaper

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, ob es auch kabellose 5.1 Headsets gibt? Mich nervt nämlich extrem, dass ich mit dem Chefsessel immer über mein Kabel fahre. Ein Wunder, dass es noch nicht gebrochen ist... ;)

@CHRON: Es wäre super, wenn Du dann mal Deine Erfahrungen hier posten würdest, ich will mir nämlich auch ein Headset kaufen!
Ich hab eine X-Fi, meint ihr denn, dass man dann auch ein nicht 5.1-Set nehmen kann und trotzdem das Gefühl von Surround-Sound hat?

Ich denke schon, das kann man ja alles simulieren, mittels software...

Also wie erwähnt habe ich mir das SpeedLink Medusa 5.1 Pro Gaming Edition gekauft.

Was einem beim Auspacken direkt erfreut ist, dass das Headset mit einer Tragetasche kommt - super für Lans.
Das Headset ist etwas schwerer als die Headsets die ich zuvor hatte, jedoch nicht unangenehm.
Die Polster umschliessen die Ohren perfekt.

Der Raumklang ist bei Spielen 1a.
Man kann seine Gegner super orten - was einem einen Vorteil im Spiel verschafft.
Selbst nach mehrstündigem Tragen hatte ich beim Medusa keine Ohrenschmerzen zu verzeichnen.
Das Mikro ist frei Schwenkbar und somit kann jeder die für sich beste Position dafür finden.
Wenn man das Headset voll aufdreht und es auf den Tisch legt könnte man glauben man hat Boxen an - dann ist es aber für die Ohren eh schon viel zu laut :D
Einziger Kritikpunkt aus meiner Sicht ist, dass man die Gesamtlautstärke nicht runterregeln kann, lediglich die Einzellautstärke der verschiedenen Boxen lässt sich verändern (Front,Rear...).

Das Medusa ist auf jeden Fall einen Kauf wert!

nijosch schrieb:
Ich hab eine X-Fi, meint ihr denn, dass man dann auch ein nicht 5.1-Set nehmen kann und trotzdem das Gefühl von Surround-Sound hat?
Jo mit CMSS-3D, wie das bei Creative heißt, funktioniert das eigentlich super. Kann man in der Konsole aktivieren und testen.

Thx, habs gerade ausprobiert! Ist schon ganz ok, aber ich finde, dass man vorne und hinten nicht besonders gut unterscheiden kann.

CHR0N schrieb:
Also wie erwähnt habe ich mir das SpeedLink Medusa 5.1 Pro Gaming Edition gekauft.
...
Der Raumklang ist bei Spielen 1a.

Frage von mir:

Kannst Du mal bitte schauen wie die Abschirmung ist?
Einfach Kopfhörer aufsetzen (natürlich im Betrieb mit z.B. Musik hören) und Handy benutzen.
Am liebsten wäre es mir wenn Du das Handy cirka. 5Meter weit weg legst und Dich selber anrufst.
Sind dann irgendwelche Störgeräuche zu hören (meist so ein rattern)?

Wäre echt nett wennde das mal testen könntest! ... oder wenn das überhaupt mal ein Medusa-Headset-Besitzer machen könnte!
Danke!

*push me to the limit*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben