5.1 Heimkinolautsprecher gesucht

Alliyah

Lt. Commander
Hallöchen Leute,

aktuell steht bei mir:

- Teufel Concept M
- Yamaha RX-V1065

Nach nunmehr knapp 7 Jahren sind meine Ansprüche gestiegen bzw. möchte ich neue "Sphären" erreichen, als mein Teufel Concept M System ermöglicht. Auf der AV-Reciever-Seite habe ich vor kurzem aufgestockt, so dass auch besserer/größere/qualitativ hochwertigere Lautsprecher ausreichend dimensioniert betrieben werden können.

Seit langem habe ich die "Teufel Theater 3/4/5 Hybrid" im Auge gehabt, da praktischerweise die vorderen Boxen als Standboxen konzeptioniert sind und keine Ständer brauchen, dazu Subwoofer integriert haben, ja zwei Stück davon (der Yamaha hat 2 Sub-Ausgänge, würde also ohne Y-Kabel passen).

Momentan ist das Teufel Theater 5 Hybrid um 500 Euro auf 1.000 Euro reduziert, was es natürlich sehr verlockend macht. Diverse Tests (u.a. AreaDVD) machen dieses System einem auch sehr schmackhaft. Es gibt kaum negatives aus diesem Preisbereich her raus zu lesen.

Aber was meint ihr?
Natürlich würde mich ein richtiges 3-Wege Lautsprechersystem (wie z.B. das Teufel System 9 THX Ultra 2 mehr reizen, aber so was gibt es eher im Bereich 4.000 bis 6.000 Euro. So was hebe ich mir dann für in 10 Jahren auf ;-)

Was für ein 5.1 Lautsprechersystem ist empfehlenswert im Budgetbereich bis ca. 1.500 Euro?
(z.B. von Canton, Magnat, Nubert, Teufel, Monitor Audio, Klipsch, Elac, Heco, ... und so weiter?)

Anwendungsbereich ist vor allem Film! (breites Spektrum von Action über SciFi, Horror, Animationsfilm, Drama/Komödie etc.)
Erst danach, wenn auch direkt danach, kommt Musik - auch hier ein breites Spektrum von Rock, Heavy Metal, Industrial, Mittelalter, Klassik, Elektro, Gothic, Jazz, Liedermacher, HipHop, Country, Pop).

Hi,

im Grunde solltest du in den Laden gehen/bestellen und probehören, da du ansonsten hier sehr viele verschiedene Vorschläge bekommen wirst denn ab ca. 1500€ ist so ziemlich jeder recht zufrieden mit seinem Sound egal welcher Hersteller.

Desweiteren solltest du Raumgröße + -beschaffenheit beachten!

Das Concept M ist garkein schlechtes System, wenn du da wirklich nochmal nen "WOW-Effekt" draufsetzen willst, würd ich mal sagen, reichen 1500€ für alles nicht aus.
Der AVR sieht ja soweit schonmal gut aus, also kannst du den schonmal behalten und dich voll auf die LS konzentrieren.
Ich persönlich würde erstmal den Sub und die Rears behalten und nur Front+Center kaufen, mit 2 richtig schönen Stand-LS. Gerade die Rears werden meiner Meinung nach sehr oft überschätzt und wenn du ein komplettes System aus der NuLine-Serie oder was vergleichbarem willst, biste schnell mal 300€ allein für die Rears los und das ist den Aufpreis gegen die Vorhandenen imo überhaupt nicht wert.
Dadurch kannst du bei den Front-LS schon in eine ganz neue Preisklasse eindringen und das wird sich mit Sicherheit mehr bemerkbar machen als ein Uprage hinten!

Was für ein 5.1 Lautsprechersystem ist empfehlenswert im Budgetbereich bis ca. 1.500 Euro?
(z.B. von Canton, Magnat, Nubert, Teufel, Monitor Audio, Klipsch, Elac, Heco, ... und so weiter?)
Alle und garkeins.
Es gibt nur eine einzige Möglichkeit das herauszufinden: Geh in nen HiFi-Laden und hör mal alles Probe was die da so rumstehn haben. Jetzt hier zu sagen Teufel ist schlechter als Canton und Elac klingt besser als Klipsch ist totaler Schwachsinn, jeder hört anders und so gibt es keine besten LS.
Außerdem vergiss das X-Wege denken, das ist genauso wie die Wattangaben vollkommen überflüssig. Ein sehr gutes 2 Wege-System kann alle 3-Wege Systeme locker in den Schatten stellen. Wenn du 2000€ für einen Breitbänder übrig hast und bereit bist dir die LS selbst zusammenzubauen, kannst du sogar mit nem 1-Wege System 95% von dem was du in den meisten HiFi-Läden finden wirst in Grund und Boden spielen.

@ Alliyah ,

warum willst du so viel Geld zum Fenster rauswerfen .

Macht ein 5.1 System einen Film besser oder spannender ? Wenn der schlecht ist helfen auch keine Efekte . Und wenn gut und spannend braucht es keinen extra Sound .

Also wozu das ganze ?

Das richtige Feeling gibt es im Kino . Und in einem klassischen Konzertsaal gibt es keine LS !

Zwei hochwertige LS bringen dir den Konzertsaal sicher viel näher , als ein billiger 5.1 Abklatsch .

Rechne mal ca. 400,00 € für Reisekosten ein und besuche die ( nach Terminabsprache ) nächstliegenden HiFi - Läden . Vielleicht gibst du am Ende sogar mehr aus , als du dir vorgestellt hast .

Und überlege mal warum "Teufel" sein Produkt im Preis so stark reduziert hat . War es vorher überteuert . Oder ein Ladenhüter den man loswerden will .

Nicht der Preis macht die Musik !

Für hauptsächlich Film, kann ich dir das Sytsem 5 THX bzw jetzt das sytsem 6 http://www.teufel.de/heimkino-thx/system-6-thx-select.html ans herzlegen, damit bin ich im Film bereich sehr zu frieden gewesen, für musik waren die kleinen 550er zu klein, deshalb hab ich mir noch 2 Große dazu gekauft.

Das Theater 5 Hybrid kenne ich nicht, aber bestell es doch einfach mal, wenn es dir nicht zusagt, schickst du es zurück, genau so würde ich es auch mit anderen zb. Nubert machen.

Ansonsten auch http://www.nubert.de/index.php?action=set&id=367&category=14

Aber auch Nubert probe hören, ich war damals sehr entäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
4x Nubert nubox 311er = 560
1x Nubert nubox CS-411= 240
1x Nubert nubox AW 441=350
Onkyo 608= 370

1520 euro ....

Guyver1988 schrieb:
4x Nubert nubox 311er = 560
1x Nubert nubox CS-411= 240
1x Nubert nubox AW 441=350
Onkyo 608= 370

1520 euro ....

Warum sollte er seinen guten avr gegen so ein müllhaufen tauschen ?

Jungs, es gibt doch nicht nur Teufel und Nubert!
Bei einem Budget von 1500€ solltest du auf jeden Fall ein paar Hifi-Läden (zur Not auch Saturn/Media Markt) abklappern und dir alle möglichen Lautsprecher in diesem Preisbereich anhören.
Da es ja "nur" um Filmwiedergabe, würde ich auch vorne auf Regallautsprecher setzen. Da bekommst du einfach mehr Klang fürs Geld.
An Lautsprechern speziell würde ich dir ans Herz legen, mal die Elac 180er Serie anzuhören. Die klingen für ihren Preis imho unglaublich gut und Saturn/MM geben da teils richtig dicke Rabatte, wenn man ein bisschen verhandelt.

Gruß Timo

ohh ich dachte der hat kein AVR sry ...

Ein Freund hat sich vor einem knappen Monat ein Paar Klipsch F-30 geholt. Ich mein mir ist schon klar das es nach oben hin fast keine Grenzen gibt aber irgendwo hört sich der Spass hald auf.

Ich finde das die ziemlich fein klingen, Hoch und Mittelton klingen voll klar, es sticht nichts unangenehm herraus. Man hört dann auch viel mehr kleine Details aus Musikstücken herraus.
Der Bass ist exakt und über einen zusätzlichen Woofer braucht man sich keine Gedanken machen.
Der einzig wirkliche Minuspunkt ist die Montage vom Abdeckgitter. K.a. wem oder was denen da eingefallen ist, aber ohne dem Gitter sind sie sowieso schöner.

Gekostet haben beide um die 800€

hi

habe seit 2 wochen das theater 3 hybrid hier stehen. ist soweit ganz gut und für filme echt toll fürs musik hören allerdings nicht das wahre.

die frontlautsprecher sind ja im prinzip nur kompaktlautsprecher auf einem subwoofergehäuse und so klingt es bei musik dann auch.

da wäre das theater 5 mit 2 x 160mm tmts sicherlich besser vor allem bei dem aktuellen preis würde ich es mal spontan bestellen und probehören und bei nichtgefallen einfach wieder zurückschicken.

wenn du das system hauptsächlich für filme benutzt wäre das theater 5 denke ich ziemlich richtig für dich.

was gibt es unter 1000€ schon für alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 4 Hybrid.

Für den Film-Einstieg und TV ist es ganz ok, bei richtigem Kinofeeling und Musik würde ich nicht auf das Hybrid setzen. Wobei die Alternativen bei diesem Angebot recht überschaubar sind.

Mein bescheidener Vorschlag bei Regalboxen wäre:
5x http://www.schlauershoppen.de/de/la...00-kirsche-regal-lautsprecher::100000089.html
1x http://cgi.ebay.de/Klipsch-RW10D-Ak...pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item53e65ef4da

Ist für Musik genau so geeignet - das ist das Schöne - alles auch der SUB.!

Ist doch Wahr - so ungefähr musst dir das Vorstellen - nur mit dem Sub der was das untenrum schon ausgleicht:
http://www.hifi-regler.de/shop/kef/kef_q_500-100003526-ns-test1.php

Zum Klipsch hab ich natürlich auch was: http://www.stereoplay.de/testbericht/subwoofer-klipsch-rw-10-d-330426.html
Ersetzt kein Probehören - ist halt ein bescheidener Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir mal das Theater 200 empfehlen. Hab ich seit 3 Monaten spielen. Für Musik im 2.1 Betrieb ok und im 5.1 Betrieb sehr geil... Gibts momentan auch für 700 statt 900, glaub ich. Hol dir doch gleich noch die T500 Stereo Standboxen dazu (auch 700), die sind vom Aussehen her genauso wie das Theater 200 und schon hast du ein 7.1 System dass Musik und Film ordentlichst und mit viel Druck beherrscht.

Ständer hab ich mir selber gebaut, gut da hilfts wenn der Vater nen kleinen Metallverarbeitenden Betrieb hat...

ich finde teufel einfach nur total ugly. das einzigste was ich optisch ansprechend ok finde sind die ultimas

für 1800 eher 5.1 und dann bitte probehören gehen.

conXer49 schrieb:
Macht ein 5.1 System einen Film besser oder spannender ? Wenn der schlecht ist helfen auch keine Efekte . Und wenn gut und spannend braucht es keinen extra Sound .
Das richtige Feeling gibt es im Kino . Und in einem klassischen Konzertsaal gibt es keine LS !

Kino hat eben das Problem, dass der Sound ziemlich bescheiden klingt, wenn man von zu Hause eine gute Anlage gewöhnt ist.
Du hast natürlich recht, dass es der Sound nicht raureisst wenn der Film schlecht ist, aber ein grandioser Film bekommt durch einen guten Sound ja keine Nachteile, sondern wird aufgewertet. Nicht umsonst werden in vielen hollywood Produktionen mehrerer Millionen Dollar nur für die Sounderstellung ausgegeben.

Zum klassischen Konzertsaal:
Im klassischen Krieg gibt es auch keine Lautsprecher, es stellt sich aber in der Realität einfacher dar einen Lautsprecher hinter sich zu stellen, als einen Panzer im Wohnzimmer rumballern zu lassen.

Scrush schrieb:
ich würde eher nen 2. sub kaufen als 7.1.

Seh ich auch so, in 90% der Räume lässt sich 7.1 eh nicht stellen. Und in den Räumen die dafür groß genug sind macht ein zweiter Sub mehr sinn.

Mazda Speed schrieb:
Ein Freund hat sich vor einem knappen Monat ein Paar Klipsch F-30 geholt.
Der Bass ist exakt und über einen zusätzlichen Woofer braucht man sich keine Gedanken machen.

Bei Musik mag da stimmen, aber für Heimkino braucht man einen Sub, da fehlt den F-30 unten raus zuviel, es gibt nur sehr wenige StandLS bei denen man sich den Einsatz eines Subs erübrigen kann.
Und die sind dann wirklich deutlich teurer, als ein entsprechender Sub.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne alles gelesen zu haben, empfehle ich dir folgendes:

2x Heco Victa 700 (Front) = 240€
2x Heco Victa 300 (Rear) = 100€
1x Heco Victa 100 (Center) = 70€
1x Heco Victa 25A (Subwoofer) = 200€

~610€

Da kann man halt auch noch einiges verändern, zb statt den Victa 300ern als Rear die Victa 500er nehmen oder so.

MfG

Zurück
Oben