Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Anregungen.
4badd0n schrieb:
Das Concept M ist garkein schlechtes System, wenn du da wirklich nochmal nen "WOW-Effekt" draufsetzen willst, würd ich mal sagen, reichen 1500€ für alles nicht aus.
Ich persönlich würde erstmal den Sub und die Rears behalten und nur Front+Center kaufen, mit 2 richtig schönen Stand-LS. Gerade die Rears werden meiner Meinung nach sehr oft überschätzt und wenn du ein komplettes System aus der NuLine-Serie oder was vergleichbarem willst, biste schnell mal 300€ allein für die Rears los und das ist den Aufpreis gegen die Vorhandenen imo überhaupt nicht wert.
Interessanter Ansatz nur die Front-L und Front-R Lautsprecher auszutauschen und dort dafür in um so höhere Gefielden einzudringen.
Andererseits habe ich die Befürchtung, wenn die Front-R/L immens besser werden und der Center nach wie vor "niedlich", dass in Filmen Dialogen nicht mehr zu folgen ist. Mein Gefühl sagt mir, dass wenn schon die gesamte Front (Center, Front L, Front R) ausgetauscht werden müsste ... uns so was gibt es ja dann doch meist nur insgesamt in einen 5.1 (etc.) System. Nur die zwei Stereo-Boxen auszutauschen würde der Musik den höheren Tribut zollen, leider kommt bei mir zuerst der Film und danach erst die Musik dran (jedenfalls dort, wo ich die Boxen aufstelle und wie bzw. was ich damit nutze/höre.
4badd0n schrieb:
Außerdem vergiss das X-Wege denken, das ist genauso wie die Wattangaben vollkommen überflüssig. Ein sehr gutes 2 Wege-System kann alle 3-Wege Systeme locker in den Schatten stellen. Wenn du 2000€ für einen Breitbänder übrig hast und bereit bist dir die LS selbst zusammenzubauen, kannst du sogar mit nem 1-Wege System 95% von dem was du in den meisten HiFi-Läden finden wirst in Grund und Boden spielen.
Hmm, ich dachte, es wäre immer gut, mit jeweils "spezialisierten" Membranen die
unterschiedlichen Frequenzen wiederzugeben. Also
Hochtonbändchen, Hochtonkalotte, Mitteltöner, Tieftöner und Subwoofer (oder gar nicht mehr?).
Das die Wattangaben oft mehr Fantasie als Realität sind, ist mir bewußt. Kurze Pegel die für 2 Sekunden möglich sind, entsprechen nicht der Wirklichkeit. Aber wie verhält sich das mit den x Wege-Boxen? Wieso sollten 2-Wege besser sein (können) als 3-Wege (im selben Qualitätsbereich)?
Und so ein Breitbänder, wie von Dir beschrieben ... wie soll das gehen? Eine Membran vibriert doch, um einen Ton wiederzugeben. Wenn jetzt der Breitbänder von einem tiefen oder mittleren Hz Bereich zu schwingen anfängt, wie soll er da die hohen Töne exakt wiedergeben?
Und das beträge ja imo ja auch die
2-Wege bzw. 3-Wege Konstruktion, nur das bei letzteren sich die einzelnen Membrane ihren eigenen Frequenzbereich sich widmen können?!
conXer49 schrieb:
@ Alliyah ,
warum willst du so viel Geld zum Fenster rauswerfen .
Macht ein 5.1 System einen Film besser oder spannender ? Wenn der schlecht ist helfen auch keine Efekte . Und wenn gut und spannend braucht es keinen extra Sound .
Also wozu das ganze ?
Das richtige Feeling gibt es im Kino .
Ein schlechter Film wird ein schlechter Film bleiben, so wie ein guter Film gut bleibt, auch wenn man einen SW-Fernseher dran hat. Andererseits gibt es auch stark visuell oder akkustisch geprägte Filme ... und die werden entsprechend besser mit einem guten TV bzw. Surroundsystem wiedergeben.
Darüberhinaus ist
das bessere Kinofeeling zu Hause!
Keine großen Köpfe vor einem, keine Handyklingeltöne, kein Gequatsche, Beinfreiheit, mehr Platz, keine Rascheltüten und vor allem ... man sitzt im Sweetspot. Zu Hause habe ich definitiv den "besseren" Sound, auch wenn es im Kino lauter sein darf oder auch mehr Bass erzeugt wird, das wird kompensiert von den oben genannten Nachteilen.
Und ja, ein 5.1 Surroundsystem verleiht einem guten Surroundfilm ein größeres Maß an Immersion. Sicher gibt es in meiner DVD-Sammlung so einige Komödien, die locker auf einem Stereo-TV angeschaut werden können, ohne dass es schlechter/besser wird. Aber fast jeder Fantasy/Action/SciFi etc. Film lebt auch von seiner Akkustik.
Wer sich zum Beispiel den Film
Silent Hill anschaut (DTS), wird begeistert sein. So ein extremes Mitteldringefühl, so ein erhabener Sound ... das habe ich bei keinen anderen Film so extrem gehört. Und ja, ein Horrorfilm wird durch den Sound, der die Suspense aufbaut, besser.
Ein Film besteht nunmal aus der Summe von Story, Bild, Ton, Schnitt ... Was denkst Du, was passiert, wenn man davon eins kastriert? Wäre so, als ob man bei einem Orchester einfach mal die Blechbläser weglässt und dafür noch 10 weitere Violinen dafür reinnimmt.
Also ... es soll definitiv ein Surroundsystem sein!
Und das, weil es eben sehr viel mehr Spaß macht, so Filme zu genießen.
(btw - letzens schauten "ältere "Gäste daheim mit und plötzlich meinte sie: "Huch, draußen stürmt und regnet es aber ganz schön" ... dabei war es doch _nur_ der Film. Und genau DAS ist doch der Beweis genug, wenn die Illusion "perfekt" ist.
conXer49 schrieb:
Und überlege mal warum "Teufel" sein Produkt im Preis so stark reduziert hat . War es vorher überteuert . Oder ein Ladenhüter den man loswerden will .
Nicht der Preis macht die Musik !
Letztendlich kochen alle nur mit Wasser und alle haben eine gewisse Gewinnspanne. Aber darum möchte ich ja keine 10.000 Euro Boxen mit 1.500 Euro Boxen vergleichen.
DVD Filme kosten nach ein Jahr auch nicht mehr 25 Euro sondern nur noch 10 Euro. Huch, weniger als die Hälfte. Und so ein AV Reciever kostet bei Erscheinen 900, später als Auslaufmodell nur noch 450 Euro. Also darf man nun gar nichts mehr kaufen, weil die Hersteller immer Gewinn damit machen wollen? Oder andersherum, welcher Lautsprecherhersteller verkauft seine Lautsprecher zum Herstellungspreis? Kennst Du einen?
Und da die Preise der Teufel-Produkte konstant sind ... aufgenommen Aktionen, vergleiche ich nunmal den üblichen Preis mit dem Aktionspreis. und von 1.500 auf 1.000 Euro find ich sehr viel. Andererseits will ich mich ja nicht nur auf Teufel versteifen, darum ja auch der Thread, um die Augenklappen nach links und rechts zu öffnen!
Guyver1988 schrieb:
Ich wüsste nicht, warum ich einen
Yamaha RX-V1065 gegen einen
Onkyo 608 tauschen sollte. Dann könnte ich ja auch von meinen Teufel Concept M auf ein Teufel Consono 15 absteigen.
yoT!mO schrieb:
Jungs, es gibt doch nicht nur Teufel und Nubert!
Bei einem Budget von 1500€ solltest du auf jeden Fall ein paar Hifi-Läden (zur Not auch Saturn/Media Markt) abklappern und dir alle möglichen Lautsprecher in diesem Preisbereich anhören.
Natürlich nicht, darum hab ich ja auch andere aufgezählt, wobei mir da mangels an Erfahrung der Überblick zählt. Alleine bei Nuberts Website bin ich überfordert, weil mir die verschiedenen Lines nichts sagen, ich keinen Bezug dazu habe und es auch nicht direkte Surroundsets gibt, sondern man sich dann doch wieder alles einzeln zusammensucht.
Der Tipp mit den HiFi-Läden muss ich mir anscheinend wirklich mal zu Herzen nehmen und rumtingeln. Letztens im MediaMarkt war ich aber enttäuscht, da konnten sie nicht meine Test-DVD abspielen, nur Musik-CD/DVDs. Was für ein Quatsch, ich such ja ein Heimkino in erster Linie, keine Stereo-Musikanlage.
yoT!mO schrieb:
Da es ja "nur" um Filmwiedergabe, würde ich auch vorne auf Regallautsprecher setzen. Da bekommst du einfach mehr Klang fürs Geld.
An Lautsprechern speziell würde ich dir ans Herz legen, mal die Elac 180er Serie anzuhören. Die klingen für ihren Preis imho unglaublich gut und Saturn/MM geben da teils richtig dicke Rabatte, wenn man ein bisschen verhandelt.
Ich glaube, 6.000 Euro übersteigen heute mein Budget um ein Vielfaches. Und soweit ich das sehe, sind das ja auch Standboxen und keine Regallautsprecher. Wobei die Hybrid 5 ja auch nur Regallautsprecher auf einen Subwoofer montiert sind.
P4ge schrieb:
Ich habe das 4 Hybrid.
Für den Film-Einstieg und TV ist es ganz ok, bei richtigem Kinofeeling und Musik würde ich nicht auf das Hybrid setzen. Wobei die Alternativen bei diesem Angebot recht überschaubar sind.
Weil? Also wieso würdest Du für richtiges Kinofeeling und Musik
_nicht_ auf das Teufel Theater (4) Hybrid setzen? Woran fehlt es Dir bzw. was bemängelst Du?
jonesjunior schrieb:
Ungünstigerweise kann man den Strom an diesen Subwoofer im Heimsystem nicht anschließen. Jedenfalls hab ich solche Stecker bisher nur im Studio/Konzerten gesehen ...
spiderweb schrieb:
2x Heco Victa 700 (Front) = 240€
2x Heco Victa 300 (Rear) = 100€
1x Heco Victa 100 (Center) = 70€
1x Heco Victa 25A (Subwoofer) = 200€
Da kann man halt auch noch einiges verändern, zb statt den Victa 300ern als Rear die Victa 500er nehmen oder so.
Also optisch sehen die Boxen ja richtig gut auf ... und die möglichen Kombinationen sind auch gut. Der Test von "Heimkino" ist kurz, aber ok. Und insgesamt gar nicht so teuer. Wie kommts? Ich bin erstaunt ... muss mal hier noch nach mehr Tests suchen.
Deleo schrieb:
Bin mir ganricht mehr so sicher ob er/sie das hier nooch verfolgt ^^
Wenn man interesse hat, sollte man sich erstmal das forum an sich vornehmen und selber durchlesen, so kommt man schon auf einige Hersteller, dann ist es aufgabe sich auf 1-3 systeme zu einigen und sie zu bestellen oder im Laden Probe hören.
Doch doch, natürlich verfolge ich das noch. Nur gestern war ich auf einen sehr guten Apocalyptica Konzert, da hatte ich noch nicht weiter die Zeit, auf diesen Thread gebührend zu antworten. Nun aber
Hmm ... richtig, ich muss nun den "Kreis" der möglichen Kandidaten eingrenzen und bestimmen, um mich dann mit Klangerlebnissen auf ein Ergebnis zu stürzen. Der Grund des Threads war aber eher, da aktuell der Preis halt von 1.500 auf 1.000 runtergesetzt ist und das nicht mehr so lange anhält. So eine gewisse "Panikreaktion", weil ich die Teufel Hybrid (wenn auch die 4er) schon länger im Blick habe. Andererseits überkommen mich nun so einige Zweifel
Deleo schrieb:
PS: Heco Victa sind keine alternative *FG*
Weil?
Sind die Qualitativ so gut wie der niedrige Preis? Also eher weniger? :-/