5.1 HiFi-Anlage und AV-Receiver gesucht

WilliTheSmith

Lt. Commander
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer 5.1 Hifi-Anlage. Mein Budged beträgt etwa 400-500€, lieber jedoch weniger. Da hab ich schonmal ein Auge auf das Teufel Concept E400, das würde für mich wahrscheinlich ausreichen.
Dann noch ein AV-Receiver der zukunftssicher ist. Ich möchte momentan nur mein PC und den TV anschließen, dieses Jahr kommt jedoch noch ein HTPC und/oder Konsole/BluRay-Player hinzu, letztere schließt man i.d.R. jedoch an den Fernseher an und holt sich darüber den Ton, oder?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen - insbesondere beim AV-Receiver, da ich da keine Ahnung habe worauf man achten muss(bis auf genügend Anschlussmöglichkeiten)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
500€ für Lautsprecher und Receiver zusammen?

Also zuerst einmal rate ich dir davon ab, ein vollaktives 5.1-System zu kaufen, dessen im Subwoofer eingebauten Surround/Center/Rear-Endstufen du eh nicht nutzen wirst. Da zahlst du nur drauf für etwas dass du eh nicht nutzt. Guck dich mal bei den Consono-Systemen von Teufel um, da is nur der Sub aktiv. Da hast du weitaus mehr Klang fürs gleiche Geld.

Andernfalls guck dich bei den MX oder QX Surround-Systemen von Canton oder den KHT-Systemen KEF um.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b003xt73sm/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Sehen bisschen Sci-Fi-mäßig aus, brettern aber Soundmäßig jedes so ziemlich alles an Brüllwürfel-Systemen von Teufel an die Wand. ;-)

Als Receiver würd ich jetzt spontan einfach mal einen Yamaha RX-V367 empfehlen. Gibts mit Glück ab 170 Ökken, ist technisch auf dem Stand der Dinge & klingt verdammt nice. Hatte ihn selbst kurze Zeit, bin aber wieder auf 2.0 + billiges Teufelsystem umgestiegen weil mir das Geld fürn anständiges Surround-System fehlte. :D

Wenn der Preis für beides gemeinsam sein soll, dann blieben nur 150€ für einen AVR. Für den preis bekommst du leider keinen 5.1 AVR. Über die gewählten Boxen verliere ich jetzt keine Worte.
Gut und günstig ist der Onkyo 508.

500€ für die Lautsprecher oder für beides? Wie sind dein Nutzungsverhalten prozentual gestaffelt in Musik, Filme und Spiele aus?

Ich hab mir gedacht 400€ für Lautsprecher + Sub und 100€ für den Receiver, gehe aber auch gerne auf 200€ hoch, ist aber auch nahe an der Schmerzgrenze ;) Ich werde mir eure Vorschläge zu Hause gleich mal anschauen.

Also ich höre den ganzen Tag relativ basslastige Musik und am Abend im Durchschnitt 3h Filme. Spiele über Tag auch etwa 3h.

Gruß

Ich sag mal so, im Moment habe ich noch 2 Sateliten und ein kleinen Subwoofer auf dem Schreibtisch stehen die mich mal 20€ gekostet haben. Die fand ich "ausreichend" für Desktopbetrieb und Spiele. Mein Kumpel hat das Logitech Z 5500 und ich fand die Qualität schon sehr gut und würde für mich komplett ausreichen. Aber da ich doch lieber auf ein separaten AV-Receiver setzen möchte, da ich da einfach mehr Möglichkeiten habe, denke ich das man für das doppelte des Budgeds doch sicher mindestens was vergleichweise gutes bekommt.

Ich kann jetzt auch nicht viel höher als 600€ gehen, da ich Student bin und ich nicht in Geld bade ;)

Der Onkyo TX-SR 508 sieht schonmal sehr gut aus, wobei ich bei den ganzen Anschlüssen noch nicht durch steige :D

Zuletzt bearbeitet:
WilliTheSmith schrieb:
dieses Jahr kommt jedoch noch ein HTPC und/oder Konsole/BluRay-Player hinzu, letztere schließt man i.d.R. jedoch an den Fernseher an und holt sich darüber den Ton, oder?

Wenn dir Stereo Reicht, denn mehr kommt aus den TV Ausgängen i.d.R. nicht raus.

Mein Vorschlag:
AV-R: Yamaha 367 (185€)
(das Zeug altert so schnell, wenn du jetzt was billiges willst, dann lohnt sich nix Teureres für die "Zukunft")
Dazu das Canton Movie 125 MX (280€)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber nochmal ein Paar Verständnisfragen: Rechner hat 5.1-Ausgang, mit was für ein Kabel würde man das am Receiver anschließen, damit auch 5.1 ankommen? Denn 6 Kabel schließt man am Receiver nicht an, oder? :D
BluRay-Player übergibt Ton wahrscheinlich mit über HDMI? Dafür wurde es ja entwickelt :D
Der Onkyo hat ein Kabeleingang, gibt er mir dann das Bild über HDMI raus und den Ton verarbeitet er dann von Anfang an selbst?

Vielleicht hat jemand ja nocht Lesenswerte Lekture für mich zur Hand, was mein Horizont etwas erweitern würde. Habe nämlich noch nichts gutes gefunden :)

//edit: 300 Beiträge :)

Zuletzt bearbeitet:
Den Rechner schliesst du digiatl per Toslink an. ;)

Der Onkyo 308 und 508 haben keinen analogen 5.1 bzw. 7.1 Eingang. Also musst du deinen PC mittels Hdmi oder coax bzw. optical anschließen. Bei Hdmi musst du beachten, dass deinen Grafikkarte einen Audiocontroller verbaut hat. Bei AMD ab der HD 2000 Serie bei Nvidia musst du etwas genauer nachschauen.

WilliTheSmith schrieb:
Der Onkyo hat ein Kabeleingang,

Kabeleingang?
du meinst nun aber nicht Kabel für Fernsehn? (Kabel Deutschland)
wenn ja, dann muss ich dich Enttäuschen.
und wenn nein, dann verstehe ich die Frage nicht, JA man kann Kabel anschließen :D

den PC schließt man heutzutage per HDMI an.
Alle halbwegs Aktuellen unterstützen das.

Wofür ist der Kabeleingang denn? Das er kein Kabel-Receiver ersetzt war mir klar ;) PC über HDMI anschließen wäre kein Problem, zumindest Bild, bei Ton bin ich mir halt unsicher, ich glaub nicht das meine GTX280 ein Audiocontroller hat :D

Für Radio...

die GTX280 hat soweit ich weiß nur einen SPDIF Eingang.
D.h. du kannst genau so gut SPDIF vom Mainboard nehmen.

meinste den coax eingang fuer das radiokabel? nein dein 280 hat nur einen seperaten anschluss um das audiosignal durchzuschleifen.

Meine 280 hat 2 DVI und ein S-Video 7-pin Anschluss, das wars. Ist das sinnvollste wohl den SPDIF-Ausgang vom mb zu nehmen, wie florian schon schrieb und das Bild über DVI auf HDMI. Ist es denn schlimm wenn man 2 Kabel anschließt oder sollte man versuchen das Audiosignal mit ins HDMI-Kabel zu speisen?
TV-Stereo-Ausgang kommt dann noch in den Receiver und der Rest läuft dann eh nur noch über HDMI :)

So, wenn das laufen würde, leg ich mich schonmal auf den Onkyo 508 fest :)

nein, es macht nichts wenn du Video und Audio getrennt überträgst.
kauf aber nen HDMI Kabel und DVI/HDMI Adapter.
Ein Adapterkabel würdest du Spätestens bei der Nächsten Grafikkarte Weg Werfen.

Zurück
Oben