5.1 HiFi-Anlage und AV-Receiver gesucht

Danke, ich hätte jetzt ein Kabel gekauft ohne extra Adapter! Denn die nächste Grafikkarte kommt bestimmt! :D
Ist der Klangunterschied zwischen den Yahama 367 und den onkyto 508 eigentlich so groß oder wird man da kaum Unterschiede in dem Preissegment feststellen? Ich denke mal halbwegs vernünftige Musikwiedergabe wird wohl möglich sein, wenn die Boxen mitspielen, oder? Denn als Student muss man jeden Cent umdrehen ;)

Beides Sind Einstiegsmodelle, Daher schenkt sich das ganze wenig bis gar nichts.

Die beiden Unterscheiden sich in den Features (der Onkyo 508 ist ja eine Preisklasse über dem Yamaha 367)
Daher hat der Onkyo mehr HDMI Eingänge, Neue Tonformate (welche bei deinen LS allerdings völlig Irrelevant sind)
Dafür ist der Yamaha aber im Stromverbrauch etwas besser.

Da AV-Rs gleich schnell altern wie PCs, würde ich da auch wirklich nur das Kaufen, was du auch wirklich brauchst.
In deinem Preisbereich Investierst du besser mehr in die Boxen, diese sind nämlich sehr Wertstabil!

Genau das habe ich mir auch gedacht ;) Ich bin schon schön am lesen worauf man achten sollte usw. Da gibt es bei Computerbase ja doch den ein oder anderen gutet Artikel zu ;)

Zuletzt bearbeitet:
die 9er serie von Onkyo ist noch überteuert.
bis in 3 Monaten kosten die 50€ weniger.
würde ich also noch nicht kaufen.

Den neuesten Onkyo würd ich auch nicht kaufen wenn das Budget so knapp ist, lieber den 508er, der kann fast das Gleiche und kostet deutlich weniger.
Bei deinem Budget musst du dir eben die Frage stellen, was für dich wichtiger ist: Musik oder Spiele und bist du bereit später evtl nochmal Geld zu investieren?
Wenn du vorallem Musik hörst, solltest du auf den Sub verzichten und ein Set wie das Whardfale Crystal 3 nehmen, das klingt zwar deutlich besser als ein Sub-Sat System wie das E400, aber ohne den Sub machen Filme und Spiele nur halb so viel Spaß, du hast aber die Option nen Sub (~200€) jederzeit nachzurüsten.
Oder aber du verzichtest ganz auf Surround und kaufst dir stattdessen ein reines Stereosystem, wo du natürlich für 600€ klanglich weit mehr bekommst und sogar LS, die groß genug sind, dass sie den Sub (fast) ersetzen können, wie z.B. die Canton GLE490.

Was letztendlich für dich die richtige Lösung ist, musst du selbst wissen, andernfalls könntest du mal in einen MM/Saturn fahren und dir dort die besseren Satellitensysteme anhören (Edifier s550 und Logitech z-5500+ Nachfolger aber das das Canton Movie hab ich da letzt gesehen) und dann mal die LS von Canton/Elac und co in der HiFi Ecke. Dann kannst du entscheiden ob du qualitativ wirklich mehr brauchst oder nicht, bleibt evtl nurnoch die Frage nach dem Surround ;)

So, wie es aussieht werde ich mir schonmal den Onkyo 508 kaufen und dann mit einer etwas älteren Anlage testen(von Freunden aus deren Keller)

Ich frage mich bloß: Ich möchte meinen Rechner ja mit als Mediarechner nutzen, das also Bild und Ton auf TV bzw Anlage übertragen wird. Das ist ja kein Problem. Zur Auswahl der Filme und Musik werde ich warscheinlich den Windows Media Center nehmen. Nur wie müssen die Filme(vorwiegend eigene BluRays) vorliegen oder wie sollte ich sie konvertieren, das auch 5.1 Sound ausgegeben wird und ich kaum Qualitätsverlust habe? Ton wird über Toslink an den Receiver übertragen. Ich mein irgendwo muss der Audiostream ja decodiert werden, oder wird dieser bei BluRay bereits decodiert gespeichert? Das ist das einzige was ich mich jetzt halt noch frage und würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir ne Neue Grafikkarte (ATI nach wahl, können die alle) und mach dir über andere sachen gedanken....

wenn du Toslink nutzen willst, dann muss die Quelle eben in DD/DTS vorliegen (bei Filmen eigentlich immer der Fall)

Entweder Graka mit HDMI am AV-R angeschlossen und AV-R mit TV.

oder

Graka DVI am TV RGB fürs Bild und Ton über SK SPDIF am AV-R.

Der AV-R gibt den Ton Optimal ab,
es kommt auf die Wiedergabe an vom Film/Music..

Bei SPDIF muss die Quelle doch sicher auch DD/DTS sein, oder? Und wenn das bei Filmen eigentlich immer der Fall ist, dann ist das ja auch gegessen :) Ist den SPDIF oder Tosink zu bevorzugen? Was liefert in den meisten Fällen bessere Ergebnisse?

SPDIF ist ein Übertragungsprotokoll
Toslink und Koax nutzen SPDIF.

es ist also relativ Dämlich zu fragen, was besser ist, SPDIF oder Toslink...

ob du Toslink oder Koax nutzt ist erstmal egal.
z.b. ist der vorteil von Toslink das die Geräte Galvanisch getrennt sind.
Koax ist hingegen absolut Verlege Unempfindlich.
usw. alles in allem ist es aslo egal.

Ups sorry, da hat mich das eingestanzte SPDIF neben den Koax-Ausgang an mein Mainboard wohl etwas irritiert. Das erklärt auch, warum ich so wenig dazu gefunden habe wenn ich nach SPDIF in Verbindung mit irgendwelchen Steckern was gesucht habe... Dämlich das mir das nicht eher aufgefallen ist! :freak:

Was solls. Receiver und Kabel sind jetzt bestellt, dann wird erstmal mit alten Lautsprechern getestet und gecheckt, ob der 5.1 Sound bei meiner mkv-BluRay funktioniert und dann wird ggf. wieder berichtet und nach Lautsprechern gesucht! :)

Danke für all eure Hilfe
Gruß

naja passiert!

Mit SPIDIF (Tosklink) wird nicht nur nit dem AV-R DD/DTS wieder gegeben,
auch andere details vom AV-R an Codecs.

MKV ist kein Problem.

Man kann über eine SK wie X-Fi,
noch mal seperat DD/DTS Einstellen die am AV-R angezeigt und abgespielt wird.

Habe je nach bedarf THX Cinema an oder NEO/ PLII Movie an.

Bei Music nur Stereo,
aber ohne SUB da meine Standboxen genug druck haben.

SeBi1896 schrieb:
Habe je nach bedarf THX Cinema an oder NEO/ PLII Movie an.

das sind aber Soundprogramme, welche der Receiver aus den DD/DTS Daten erzeugt.
in der MKV muss eben eine DD/DTS Spur vorhanden sein, sonnst kommt nur Stereo

Jepp, war nicht auf die MKV bezoggen umbedingta halt allgemein.

Zurück
Oben