Lautsprecher Anschliessen

4kZ

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
89
Hey, habe mir eine heimkinoanlage als "komplettset" bei teufel gekauft.

Hier ist erstmal die anlage: https://teufel.de/concept-e-450-digital-51-set-104762000

Ist eher ein testversuch weil die Anlage die ich wollte leider ausverkauft war daher dachte ich ich probier einfach mal die nächstbeste weil man 8 wochen rückgaberecht hat und versand war auch gratis.


Allerdings kommt direkt beim Start ein dickes Problem auf und zwar wird von mir verlangt die Lautsprecher anzuschließen mit einem "hochwertigen lautsprecher-doppellitze-kabel mit gekennzeichneten adern" aber eine Seite vorher steht in einem Hinweistext folgendes:
"Verbindungskabel
Die Satelliten-Lautsprecher werden aufgrund diverser unterschiedlicher kundenanforderungen OHNE VERBINDUNGSKABEL ausgeliefert. Passende Kabel können Sie auch bei uns im Shop finden."

So im Shop habe ich nachgeschaut da finde ich kein Kabel das auf die Beschreibung passt zumindest namentlich und wenn ich auf der teufel seite nachschaue steht bei zubehör da: "notwendiges Zubehör ist im Lieferumfang enthalten."
Sollte man bei einem komplettset ja eigentlich auch erwarten.
Ich packe mal noch Screenshots vom Lieferumfang in der Anleitung dabei vielleicht kann mit ja wer helfen.

Vielen Dank schonmal!
 

Anhänge

  • 20231129_224109.jpg
    20231129_224109.jpg
    1 MB · Aufrufe: 99
  • 20231129_224147.jpg
    20231129_224147.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 95
  • 20231129_224217.jpg
    20231129_224217.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 93
war jetzt nicht so schwer: https://teufel.de/lautsprecherkabel-2-x-1-mm2-104076000

Wenn du das sowieso zurückgeben willst, würde ich mir da nix mehr zuschicken lassen.

Oder steht es bei 50/50 ?

War bei deinem System dabei:

1701294546081.png


reicht ja evtl.

und ansonsten eben was ich verlinkt habe, weil gleicher Querschnitt.
Auch wenn ich den persönlich etwas mau finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4kZ, AB´solut SiD und Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Kabel sind halt Kabel
Dafür hätte man dich im HIFI-Forum gesteinigt !

Das verlinkte beim Fluss ist halt auch CCA (Kupfer + Alu).
So viel schon mal zu Kabel ist Kabel.

Aber ja - ich würde mir einfach direkt einen 50m Ring holen und gut.
@4kZ schau das eben die Klemmen der Tröten den Querschnitt von 2,25mm² überhaupt aufnehmen können.

Macht sonst auch keinen Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4kZ, Azghul0815 und AB´solut SiD
Deswegen auch diese überspitzte Aussage!

Also wenn da einer viel Zeit & Liebe investiert die möglichst beste Folie für seine DIY Leinwand zu finden, find ich das Klasse.

Aber wenn man dann so ein Müll wie "reingold" Kabel kauft und einfach mal völlig die elektrische Leitfähigkeit von Gold im Gegensatz zu Kupfer völlig ignoriert ... ja dann tut es mir auch echt leid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4kZ, Madcat69, Azghul0815 und 2 andere
4nanai schrieb:
Aber dort haben die Leute ja auch nicht mehr alle Latten am Zaun.
Ich will dir deine Meinung nicht nehmen, aber ich habe dort auch schon vernünftige Argumente lesen können.
Und wenn man sich mit HiFi mal etwas intensiver auseinandergesetzt hat, weiß man, dass CCA-Kabel minderwertig sind. Weshalb, ist auch im Wikipedia-Artikel gut erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Kupferkaschiertes_Aluminium

Gruß eisholz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4kZ und Geckoo
Eisholz schrieb:
dass CCA-Kabel minderwertig sind
Minderwertig ist das falsche Wort. Sie haben durch den hohen Aluminiumanteil einen etwas höheren spezifischen Widerstand. Wo bei OFC ein 1,5mm² reicht, sollte man also bei CCA ein 2,5mm² nehmen. Was trotzdem günstiger sein kann. Am Klang ändert das überhaupt nichts.

Hochspannungslüberlandeitungen sind auch aus Aluminium, weil Kupfer sich dafür schlicht nicht eignet. Zu schwer, zu teuer, nicht Witterungsbeständig genug.
Am witzigsten finde ich ja die Highend Netzkabel die sich die Abgesegelten holen. Was hinter der Steckdose passiert sollten die mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, 4kZ, 4nanai und 2 andere
RaptorTP schrieb:
Dafür hätte man dich im HIFI-Forum gesteinigt !
Werd ich hier ja auch, wenn ich behaupte, vermutlich hatte eine hochwertigere Soundbar in dem Preisbereich auch gereicht 😂

Wenn ich zumindest ans zurückgeben denke, würde ich mir eben ein 25m oder 50m Rolle kaufen. Evtl. Voll Kupfer.
Nicht, dass die Rückgabe nachher an sowas scheitert (kenne Teufel da nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4kZ und RaptorTP
Bei den kleinen Satelliten ist alles größer 1,5mm² rausgeschmissenes Geld.
vor allem ist es sehr fraglich, ob man 2,5mm² in die klemmen bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4kZ und Azghul0815
Schau das du Kupferkabel bekommst. Wenn du es etwas hübsch haben willst, dann greif zu teureren Kabeln. Im Prinzip ist der Rest total egal, hauptsache du hast 1.5mm² zu normalen (Regal)Lautsprechern und bei großen Standlautsprechern, Subwoofern oder längeren Kabeln 2.5mm² liegen. Keine Wissenschaft draus machen... ;)
ghecko schrieb:
Am witzigsten finde ich ja die Highend Netzkabel die sich die Abgesegelten holen. Was hinter der Steckdose passiert sollten die mal sehen.
Strom ist doch grün und kommt aus der Steckdose... :D Ignorante Menschen gibt's überall, die entmagnetisieren auch CDs. Und ja, das normales Kabel in der Wand liegt und die letzten 2m zum Verstärker mal sowas von Hupe sind, das wird gerne ignoriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian., 4kZ und RaptorTP
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4kZ
RaptorTP schrieb:
und ansonsten eben was ich verlinkt habe, weil gleicher Querschnitt.
Auch wenn ich den persönlich etwas mau finde.
Mir wurde unten abgeraten das mitgelieferte kabel zu verwenden wegen möglichen garantieproblemen, aber würde dann die ganze garantie verfallen oder müsste ich nur das kabel bezahlen weil es halt benutzt ist?

Und kann ich ohne risiko 1,5mm benutzehn? wurde unten nämlich auch epfohlen.

Und vielen dank!
 
4kZ schrieb:
Und kann ich ohne risiko 1,5mm benutzehn? wurde unten nämlich auch epfohlen.
Wo unten? Eine Leitung mit 1,5mm² Querschnitt reicht völlig aus.

Wenn ich das richtig sehe, willst Du nicht die Garantie in Anspruch nehmen, sondern Dein Widerrufsrecht, dabei kann Dir rein rechtlich ein Abzug vom Erstattungsbetrag drohen, wenn das Produkt nicht mehr im Originalzustand ist. Ich weiß aber nicht, wie Teufel das handhabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4kZ
Wenn du das Set wieder zurückschicken willst (wegen Nichtgefallen or whatever), dann nutze zum 'Testen' eigenes LS-Kabel und lass das beiliegende Kabel so wie es ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xybit, ExBergmann, RaptorTP und 2 andere

Ähnliche Themen

Antworten
43
Aufrufe
1.732
Antworten
44
Aufrufe
1.907
Antworten
8
Aufrufe
495
Zurück
Oben