5.1 Lautstärke Subwoofer

Vivi5432

Cadet 4th Year
Hallo,

bin gerade ein 5.1 System am einpegeln.
Ich hab kein Messgerät, mache das daher nur nach Gehör mit dem Testton des Receivers.

Nur mal eine generelle Frage.
Stellt man den Subwoofer von der Lautstärke her genauso laut wie die Boxen?

Und eine weitere Frage:
Ich habe die Lautstärke direkt am Subwoofer auf knapp 1/2 stehen.
Am Receiver habe ich derzeit noch +2db eingestellt.

Es ist doch eigentlich egal ob ich die Lautstärke direkt am Subwoofer oder über den Receiver änder, oder?
Oder hat es irgendwelche Vorteile wenn man dies ausschließlich direkt am Subwoofer einstellt?

zum einstellen, gibt mir mein avr immer vor, dass der Subwoofer auf 12 Uhr stellung stehen soll, also etwa 1/2 Leistung

ich persönlich habe beim Film schauen

Sub ca. 60% / AVR -2,0dB

bei Musik / Radio
sub ca 30% / avr -2.5dB

vor und nachteile:
ich glaube mal gelesen zu haben, dass wenn man am AVR höher einstellt - der Subi schneller reagiert,

Ok, ich denk ich lass das mal so und höre heut Nachmittag mal etwas Musik/Filme mit der Einstellung.

Im Prinzip kann es doch bestimmt böse enden, wenn man am Sub selber voll aufdreht und dann am Receiver auch noch mal, oder?
Nur mal interessenhalber.
Klar, der Ton wäre dann eh ungenießbar :D

Wenn dein Sub SoftClipping hat ist das kein Problem, sollte er es nicht haben machst du ihn dir damit kaputt =). Kauf dir auch einen AW993 =) Bevor du bei dem Gerät ganz aufdrehst kommst du vor lauter Druck garnicht mehr dran. Zum glück liegt eine billige IR-Remote dabei...

Subjektiv sollte der Bass beim konfigurieren deutlich leiser wahrgenommen werden, als die restlichen Töne, da Tiefe Frequenzen bei gleicher Lautstärke leiser klingen.

Prinzipiell ist es egal, wo du die Lautstärke für den Subwoofer einstellst, da ich aber davon ausgehe, dass der Sub sich selber durch das Signal vom Receiver einschaltet, empfiehlt es sich, die Lautstärke am Receiver zu nutzen und am Sub selber relativ gering zu belassen, damit ein vorhandenes Signal vom Sub nicht "überhört" wird.

über was für einen sub und um welchen avr geht es eig?

sub auf 100% und am avr auch noch dB im hohen plus bereich

denke das es da nicht mehr schön klingen wird

Prinzipiell ist es egal, wo du die Lautstärke für den Subwoofer einstellst, da ich aber davon ausgehe, dass der Sub sich selber durch das Signal vom Receiver einschaltet, empfiehlt es sich, die Lautstärke am Receiver zu nutzen und am Sub selber relativ gering zu belassen, damit ein vorhandenes Signal vom Sub nicht "überhört" wird.

genau das meinte ich :D
mit: vor und nachteile:
ich glaube mal gelesen zu haben, dass wenn man am AVR höher einstellt - der Subi schneller reagiert,

danfi88 schrieb:
Subjektiv sollte der Bass beim konfigurieren deutlich leiser wahrgenommen werden, als die restlichen Töne, da Tiefe Frequenzen bei gleicher Lautstärke leiser klingen.

Richtiger Ansatz, ist aber auch wieder Lautstärkebhängig. Für die Interessierten mal nach Robinson-Dadson suchen (oder Fletcher-Munson) googlen, oder direkt die aktuellen Graphen von 2003 unter http://www.sengpielaudio.com/Acoustics226-2003.pdf angucken

EMFField.gif

... was der Grund ist warum nahezu alle Verstärker und AVRs eine Loudness-Funktion besitzen, um genau diesen Abfall bei geringen Lautstärken auszugleichen.

Rickmer schrieb:
...nahezu alle Verstärker und AVRs eine Loudness-Funktion besitzen...

Also ich kenne mal nur zwei Hersteller die diese Loudness-Funktion in ihren AVRs haben - und zwar Pioneer und Onkyo [und vor ca. 10 Jahren auch die AVRs von Philips 'FR9xx'] (lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren ;)).

Zuletzt bearbeitet:
Siehste? Zwei aus zwei meiner Stichprobe haben Loudness -> dann kann ich doch prima auf den Rest des Marktes verallgemeinern :D
Wenn dir meine Statistik nicht gefällt, geh doch deine eigene fälschen.

Zurück
Oben