5.1 mit Blutetooth

Nexatronic

Lt. Junior Grade
Hi,

Für meinen kleinen Fitnessraum suche ich im kleinen bis mittleren Preissegment ein 5.1 System mit Blutetooth. Ich will nach Bedarf mein Handy oder Tablet damit koppeln und nur solange mein Workout geht Musik hören. Meine Anforderungen an die Qualität sind nicht so groß, aber es sollte natürlich auch nicht absoluter Schrott sein. Ich will damit hauptsächlich Minimal Techno und Electro hören. 5.1 deshalb weil ich von allen Seiten beschallt werden will.

Im Blick habe ich bisher die Logitech Z607. Ich hätte gerne eine Meinung dazu und alternative Vorschläge.

Wenn man 100€ für 5.1 ausgeben möchte, muss einem klar sein, dass da nichts vernünftiges bei rauskommen kann. Wenn man aber keine hohen Ansprüche hat heisst das nicht, dass es nicht ausreicht. Für n paar Stunden pumpen die Woche wird es ausreichen.

Also ich bin jetzt kein Profi im Audio-Bereich, aber ich glaube 5.1 ist eher für Filme gedacht. Ich glaube mit 2 guten Boxen wärst du besser dran.

Ja, ich weiß, dass 5.1 für Filme ist. Da geht es darum, dass jede Box etwas spezifisches von der 5.1 Audiospur übernimmt. Dafür will ich es gar nicht. Sondern eher für das Gefühl, dass die Musik von überall kommt. So wie in den Fitnessstudios die Deckenlautsprecher das machen. Ich kann mir vorstellen dass die auch nicht high end sind.

Dann einfach 4 Boxen in jede Ecke stellen, finde ich persönlich besser. Denn bei 5.1 kommt idR die Musik dann sowieso aus 2 Boxen und Woofer, die restlichen 3 geben nur undefinierte Laute von sich und ich denke nicht dass du das möchtest. Es soll scheppern für +100 zur Power (kann mit Musik auch besser trainieren, bin also da voll bei dir) und dafür halte ich 5.1 für nicht geeignet. Ist aber meine Meinung und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nexatronic
Nö, ist schon richtig. Zumal der Center bei dem geplanten Anwendungsbereich so oder so zweckfremd ist. Aber halbwegs gescheites 4.0(1) wird auch nicht bedeutend günstiger.

• Gefällt mir
Ja, das leuchtet mir ein. Ich dachte erst, bei 5.1 kann man die Boxen so einstellen, dass sie alle die Musik vollständig ausgeben. Wie mache ich das nun mit 4 Boxen? Und wie siehts damit dem Bass aus? Und Bluetooth?

Also dafür braucht man dann einen Reciever (mit Bluetooth), wo man 4 Boxen parallel schalten kann. Bass hängt dann von den eingesetzten Boxen ab. Ob man mit 100€ hinkommt weiß ich nicht. Für Empfehlungen kann ich lediglich auf den Hi-fi Forum verweisen, da gibt es einige interessante Informationen.

• Gefällt mir
Das ist etwas viel Lektüre für eine günstige Anschaffung. Ich hoffe ehrlich gesagt hier kann mir jemand konkrete Kaufvorschläge machen. Nach Receivern mit 4 Kanälen (ist das der richtige Begriff?) habe ich gesucht. Da fängts bei 180 Euro an und ich hab noch keine Boxen. Dann hab ich so nebenbei noch aufgeschnappt, dass sich gegenüberliegende Soundquellen irgendwie gegenseitig "auslöschen" sollen, was gegen ein System mit 4 Boxen sprechen soll. Direkt drunter meint dann wieder einer, das wär nur für Kenner relevant. Da blick ich nicht durch und ich will auch nicht so viel Zeit aufwenden.
Ergänzung ()

Hier ist der Raum um den es geht.

Anhänge

• Fitnessraum.png
    Fitnessraum.png
    320,9 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Der Fitnessraum ist klein, wieso willst du da in jede Ecke nen Lautsprecher? Vor Allem, wenn das Budget sowieso so extrem begrenzt ist. Hol dir ein Stereo-Set oder Aktivlautsprecher und sei froh, dass du mit 100€ hin kommst.
Wenn du ausgewogenen Klang willst, dann mit 2-Wege-Regallautsprecher, wenn du mehr auf Bass stehst dann sowas wie das Logitech Z623 (bekommst du als B-Ware für ~80€) und dazu für 25€ den Bluetooth Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-
Bei dieser Raumgröße hätte ich auch gesagt 2 Lautsprecher reichen locker.

Hmm hat gute Testurteile bekommen und die Amazon Rezensionen sehen auch positiv aus. Ich denke du kommst nicht drumherum das Teil zu bestellen und auszuprobieren, denn Sound ist eine sehr subjektive Sache. Probiere das, weil ich denke das Ding ist genau für deine Bedürfnisse geeignet.

• Gefällt mir
Ich hatte halt bisher nie etwas anderes als 2.1. Kannst du mir erklären was "frontseitige Bassreflexkanäle" sind und ob das vergleichbar mit einem Subwoofer ist? Ich mach mir Sorgen um den Bass.

@JackA$$ jap, dafür sind die Boxen zu klein. Aber ich kann mir vorstellen, dass der Bass bei der Raumgröße dennoch ausreichend sein dürfte. Außerdem kann man bei dem Budget auch keine Wunder erwarten.

"Bei dem Budget". Naja es gibt ja auch 2.1 für den Preis, oder günstiger. Die haben einen Subwoofer und damit viel Bass. Aber ich bin jetzt auch nicht voll darauf aus maximalen Bass zu haben. Ich dreh den nie auf 100%. Wenn er bei diesen Lautsprechern dafür in anderer Hinsicht besser ist, wär das auch was.

Nexaloron schrieb:
Die haben einen Subwoofer und damit viel Bass.
Jein. Die bloße Existenz eines Subwoofers ist kein Garant für guten Bass. An deiner Stelle würde ich dann sowohl das von dir angesprochene System bestellen als auch ein 2.1 System zum Vergleich, danach kannst du immernoch entscheiden was dir eher zusagt.

Zurück
Oben