5.1 mkv und 2.1 Anlage - Problem

schakal87

Lt. Junior Grade
Hey,
ich habe an meinem PC sowie auch ein meinem Samsung ES6530 TV eine 2.1 Anlage angeschlossen.
Diese ist über Klinkenstecker angeschlossen (PC:Soundkarte ; TV:Kopfhörerausgang).

Wenn ich jetzt MKV`s schaue, die ja alle eine 5.1 DTS oder AC3 Tonspur haben, bekomme ich Tonprobleme.

Diese äußern sich so, dass ich eine extreme Bassverstärkung habe. Tiefe Töne/Bässe (bei Explosionen...) werden extrem laut wiedergegeben, wohingegen höhere Töne (Sprache) eher leise sind.
Damit ich die Stimmen/Sprache im Film verstehe, muss ich recht laut meine Anlage drehen.
Sobald aber tiefe Töne kommen, wie Explosionen oder sonst etwas, fliegt mir fast meine Anlage um die Ohren, so bassig wird es.

MKV`s spiele ich am PC mit VLC ab. Dort ist die Audioeinstellung auf Stero eingestellt.
Stelle ich jetzt auf 5.1, habe ich keine Sprache mehr, ist ja logisch (werden die nicht vorhandenen anderen Laustprecher angesteuert).
Unter Windows (Lautsprecherkonfiguration) ist 5.1 eingestellt. Bei Stereo oder 2.1 ist der Klang nicht so gut.
Am TV wird via AllShare gestreamt.

Wie bekomme ich es hin, dass dass das Tonsignal so ausgegeben wird, wie bei einem normalen Fernsehsender. Nichts ist über- bzw. Untersteuert.

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Was ist es denn für eine Anlage?

ich glaube du kannst da nichts einstellen.
Brauchst einen AVR...

Das ist ne alte Soundbar (Subwoofer mit 2 Laustprecher in einem Gerät).
Sie hat nur nen Chinchanschluss (rot/weiß), mehr nicht.

Kann es sein, dass dein PC versucht die Stimmen auf dem nicht vorhandenen Center-Lautsprecher wiederzugeben? Wenn der nicht da ist, hört man die Stimmen oft kaum bis gar nicht.

Im VLC ist aber STereo eingestellt.
Ich könnte mir vorstellen, dass es an den WIndows Lautsprechereinstellungen liegt. Dort habe ich nämlich, zwecks besseren Klangs, auf 5.1 gestellt.
In manchen Spielen muss ich dort nämlich auch auf 2.1 stellen, da ich sonst die Stimmen nicht höre.

Muss ich nachher mal bei nem Film ausprobieren.

@
Vielleicht verstehst du das hier:
du hast ein Auto gekauft, jedoch fehlt das Lenkrad! Fahren kannst aber die Richtung ändern wird nicht möglich sein.

Wenn du nur 2 Kanäle ansteuern kannst, dann solltest du auch nur zwei Kanäle ausgeben -> Windows Einstellungen auf Stereo!

Hat der Subwoofer nen eigenen Eingangskanal oder hast du wirklich nur Stereo Eingang an der Soundbar?

Das mit dem besseren Sound bei 5.1 Einstellungen kann ich mir nicht so recht erklären, da müsste man dann wahrscheinlich vor Ort sein. Vielleicht noch: Was hast du für nen Soundchip (Wenn unbekannt, dann das Board nennen) und hast du die Herstellertreiber drauf? Oder nur Windows Standard?

Zu nem AVR würde ich an der Stelle nicht raten, da wäre ein neues Boxensystem ja billiger.

Hast du dieses Problem nur bei DTS-Tonspuren oder auch bei AC3-Tonspuren?
Ich hatte das Problem mit meinem 2.0-System nämlich nur bei DTS Audiospuren. Die habe ich dann in 5.1-AC3 Tonspuren umgewandelt und da gab es keine Probleme mehr.
Bei AC3 Tonspuren scheint der Media Player Classic bzw. auch der VLC Media Player alle Spuren auf 2 zu "quetschen". Zumindest ist dann nicht dieser Effekt da, dass Stimmen extrem leise sind (noch leiser als sie bei den meisten Filmen heutzutage ohnehin schon sind) und der Bass total übertrieben ist.

Edit:
In der Windows-Systemsteuerung bei der Audiokonfiguration natürlich auch auf 2.0/2.1 Stellen!

okay, versuche ich mal.

Zur Soundkarte: es ist eine SoundBlaster Audigy SB.
Der Subwoofer hat kein ectra Eingang.

Dass das nur bei DTS ist, könnte sein. Bei anderen mit AC3 wars es nie so schlimm. Ich achte heute Abend mal darauf.

Habe jetzt mal auf Stereo gestellt bei den Windiws Lautsprechereinstellungen. Und es ist klar besser. Kein "rummsen" mehr. Dafür ist derTon nicht mehr so klar, wie bei der 5.1 Einstellung.

Aber es liegt an DTS. Wenn ich Filme mit AC3 ansehe ist es nicht so extrem und aushaltbar.

schakal87 schrieb:
Habe jetzt mal auf Stereo gestellt bei den Windiws Lautsprechereinstellungen. Und es ist klar besser. Kein "rummsen" mehr. Dafür ist derTon nicht mehr so klar, wie bei der 5.1 Einstellung.

Aber es liegt an DTS. Wenn ich Filme mit AC3 ansehe ist es nicht so extrem und aushaltbar.
Also wie bei mir zu Hause. Aber ist ja kein Problem die DTS Spur in AC3 umzuwandeln. Hab die DTS Spur dann als 2. Tonspur noch im mkv-Container drin, falls ich mir mal ein gutes 5.1 System leisten sollte.

Ist bei mir mit DTS auch so. Abhilfe schaffte nur ein AVR mit dem ich diverse Einstellungen ändern konnte, damit Stimmen ca. auf gleichem Level der Explosionen sind.
Es liegt dabei an der Dynamic von DTS, die speziell solche Effekttöne hervorhebt damits dich vom Sofa reißt. Ist auch nicht so ganz mein Fall.

Zurück
Oben