5.1 Sound bei Spotify nicht möglich

StokeD

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
976
Hallihallo liebe Leute :)

Ich betreibe eine X-Fi Titanium mit Standardtreibern unter Windows 7 64 bit. Nachdem ich mein System neu
aufgesetzt habe funktioniert alles einwandfrei, auch beim Upmix von Youtube kommt der Sound aus allen
Satelliten. Mein großes Problem ist jetzt jedoch, dass ich bei Spotify nur aus den vorderen beiden Boxen
links und rechts einen Ton bekomme. Wenn ich jedoch unter Windows, als auch im Treiber das 5.1
System teste ist jeder Kanacl richtig zugewiesen und wird erkannt. Wie gesagt bei youtube z.B.
funktioniert der Upmix einwandfrei, nur bei Spotify leider nicht. Vor meiner OS-Neuinstallation
klappte das jedoch auch bei Spotify einwandfrei.. hat jemand Tipps :/?

Zusatz: Soundsystem ist ein Teufel Concept F, welches normal direkt an die Soundkarte angeschlossen ist,
sollte ja aber nichts zur Sache tun, da auißer bei Spotify alles funktioniert, bzw. sich durch die
Neuinstallation ja nichts in der Hinsicht geändert hat udn es vorher funktionierte.
 

muesler

Commander
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
2.099
Was meinst Du mit Standardtreiber? Windowseigene Treiber oder die offiziellen Treiber von Creative?
 

StokeD

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
976
Damit meine ich den Treiber, der auf der CD dabei war und welcher immer einen guten Dienst getan hat (immer wenn man die neuesten von der Creative Seite genommen hat endete das in einem Fiasko).

Klar kann ich es nochmal neu probieren mit dem aktuellsten von der Seite, jedoch ists ja wirklich komisch, dass es vorher mit dem anderen funktionierte..

-> Habe grad auch noch mal getestet. bei VLC zum Beispiel ist es auch nur Stereo. Lediglich beim Abspielen von Musik für Firefox klappt der Upmix..
 

l_uk_e

Commodore
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
5.076
du hast also alle kabel an der Soundkarte Front L/R, Center, Rear L/R angeschlossen?
Mach mal bitte ein Bild von der Rückseite am PC und von dem Teufel System.

Nur mal so nebenbei...Warum will man Musik im Upmix laufen lassen? DAs hört sich doch grässlich an. Musik ist Stereo und so sollte das auch wiedergegeben werden.
 

muesler

Commander
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
2.099
Was passiert denn bei MP3 oder WAV oder sowas, geht da der Upmix?
 

StokeD

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
976
ja, alle richtig angeschlossen :) wie gesagt hardwaretechnisch hat sich nichts geändert und in der einrichtungskonsole reagiert auch jeder speaker auf den richtigen eingang.. ob man mit upmix musik hören mag oder nicht bleibt ja jedem selbst überlassen nech (: ich mags und es gefällt mir so am besten, völlig egal was mir irgendjemand aufschwatzen will : D

@muesler: da ändert sich nichts, der upmix funktioniert nur beim browser.. 5.1 fähiges ausgangsmaterial wird aber komplett richtig abgespielt.
 

muesler

Commander
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
2.099
Hast Du auch mal alle X-Fi Optionen durchgesehen? Ich hatte auch mal eine X-Fi Platinum, da musste ich eine Funktion aktivieren, ich glaube CMS 3D oder so hieß das...

Edit: Guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/CMSS_3D
 
Zuletzt bearbeitet:

StokeD

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
976
Genau. Das ist auch aktiviert und ich hatte ja vorher schon mal alles durchgekaut, bis es denn funktioniert hat. Das problem hat sich jetzt erledigt, da nach einer Neuinstallation /zum 2. Mal) alles funktioniert.. wer weiß warum, aber es ist so .. äußerst eigenartig :|

naja hauptsache es geht, warum ist auch egal :D

hab vielen dank für deine hilfe ohne mir einreden zu wollen, dass es quatsch ist aws ich möchte :)
 

muesler

Commander
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
2.099
Kein Thema ;)
Hab zwar keine X-Fi mehr, aber mein Onboard Sound kann das auch. Ist aktiv und ich find's toll :cool_alt:
 

l_uk_e

Commodore
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
5.076
CMSS3D ist eine Methode um virtuellen Raumklang bei Stereo zu erzeugen. Also bei einem Stereolautsprecherpaar oder Stereokopfhörern.

Die Creative Treiber machen mehr oder weniger was sie wollen, was man ja hier mal wieder super sehen kann. Mein Treiber der X-Fi Titanium merkt sich z.B. auch nicht immer alle Einstellungen.
Aktuelll nutze ich PAX Treiber oder so. Aber zu 100% funktionieren die halt nicht unter Windows 8.1 64bit
 

StokeD

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
976
aber die upmix funktion ist da zu finden und wenn man es deaktiviert kommt auch nur 2.1 sound :D.. komische welt, die creative da erschafft.. aber jetzt klappt ja alles :)
 

StokeD

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
976
wenn du schon so einen provokanten smily nutzt, solltest du auch genau lesen worum es geht. es geht um den UPMIX, also der wiedergabe eines stereosignals auf dem kompletten system :rolleyes:
 
Anzeige
Top