5.1 Sound fähing oder nicht?

Chefkoch43

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
22
Hallo,
ich denke über den Kauf eines 5.1 Headsets nach (Roccat Kave) und wollte wissen ob mein System 5.1 fähing ist.
Technische Daten:

CPU: Intel Core i7-3770k
Graka: Nvidia Geforce GTX 670 4Gb
Ram: 16 Gb
Mainboard: Asus P8Z77-V Deluxe

Hier noch ein Screenshot von den Anschlüssen von meinem Mainboard... (Kann sein dass man das Bild nicht aufrufen kann weil ich vlt. was falsch gemacht habe da ich hier neu bin :))

Unbenannt.png
 
Anschluss: 4 x 3,5 mm Klinkenstecker +1 USB für Strom

cbbe7aa34fe96073f8ff73b335297db9.jpg


Ja Passt

ob das Headset nun gut ist, lasse ich mal im raum stehen :P
 
Also zum Kave: Sound & Komfort sind echt gut.
Was mich lediglich stört ist, dass es nach 4-6 Stunden auf dem Kopf langsam schwer wird und ein wenig drückt.....
Aber für das Geld echt in Ordnung ^^
 
a) Der Sound ist miserabel. Glaub mir, ich hatte es lang genug. Du wirfst dein Geld nur raus.
b) Hör auf Marek, das Ding ist schwer wie ein Eimer Wasser. Zumindest fühlt es sich Dank der Noppen auf dem Kopfband so an, als würde das Ding sich langsam aber sicher in deinen Kopf bohren.
 
Ja sagte ich doch oben: das Headset wird nach einer gewissen Zeit schwer...
Vielleicht solltest du mal deine Settings bzw Ohren kontrollieren lassen...
 
Tut mir Leid wenn ich mich da einmische, aber dem muss ich absolut widersprechen.
Das Headset ist verdammt schwer und die Polster drückten mir schon nach 20-30 Minuten unangenehm auf dem Kopf -
der Sound mag einem gut erscheinen wenn man nur den Gaming-Kram gewohnt ist, ist aber alles andere als ausgeglichen, detailliert oder präzise.

Ich habe das Headset selber besessen, eben so noch teurere Exemplare und bin vor kurzem auf eine Kopfhörer/Mikrofon-Kombination umgestiegen. Sollte so etwas für dich eine mögliche Alternative sein bekommst du wesentlich mehr Qualität und Klang für dein Geld, als mit einem Headset - ganz besonders dem Roccat Kave.
Wenn es unbedingt ein Headset sein muss wird - korrigiert mich wenn ich das für mich falsch aufgefasst habe - meistens zum SteelSeries Siberia V2 geraten (welches bei caseking aktuell sogar günstiger als das Kave ist).

Zu deiner Frage hat acty eigentlich alles gesagt - nur weil es theoretisch möglich ist, heißt es aber nicht dass du automatisch eine 5.1 Wiedergabe hast, sondern möglicherweise nur Stereo-Sound wenn die Quelle nicht mehr als 2.0 hergibt.
 
Wenn du damit alte Schallplatten oder osnst was hören willst, dann kauft man sich kein Gamingheadset!
 
Ich werde den Sinn eines 5.1 Headsets wohl nie verstehen. Wie man "Raumklang" vernünftig in eine so kleine Muschel packen will...naja ^^

Jedenfalls wirst du für das Geld ein wesentlich besseres Stereo-Headset bekommen.
 
Für Gaming kauft man sich auch kein Gamingheadset. ;)
Bin lange genug selber auf das Hersteller-Geschwurbel reingefallen - hab meine Lektion aber endlich gelernt und möchte andere Leute vor meinen Fehlern bewahren - erst recht wenn es um so einen GIGANTISCHEN wie das Roccat Kave geht (Vorsicht: Persönliche Meinung was das Kave angeht)
 
lodurson schrieb:
Ich werde den Sinn eines 5.1 Headsets wohl nie verstehen. Wie man "Raumklang" vernünftig in eine so kleine Muschel packen will...naja ^^

Jedenfalls wirst du für das Geld ein wesentlich besseres Stereo-Headset bekommen.

Das kann sogar die Soundkarte besser in 2.0 emulieren :-)

Aber ganz wichtig ist das .1 nämlich der Subwoofer im OHR ^^
 
Ich habe an meiner 360 das Turtle Beach X42, auch mit Raumklang.
Obwohl das Teil in so gut wie jedem Test hervorragend abschneidet mit "super Klang" und "genauer Ortung", habe ich davon bei keinem Spiel etwas wirklich gemerkt. Das Headset ist gut (imho) und vor allem Kabellos - aber auf das 5.1 kann man verzichten.
 
Uiuiui das sind mal viele Antworten in so kurzer Zeit o.O Aber erstmal Danke dafür :)
Also wegen dem Gewicht: ich habe das Teil schon bei einem Kumpel benutzt und ist eig ok (auf ner Lan also schon ein paar Stunden mehr) ich finde das Gewicht erscheint erst ein bisschen schwer aber ist eig ok (zumindest für mich).
Den Sound finde ich auch gut... zumindest fürs gamen für Musik habe ich andere Kopfhörer.
 
Alle die am rumheulen sind wegen dem Gewicht, sollten mal mehr Nackentraining machen ^.^
 
Im Endeffekt musst du das für dich entscheiden.
Wie lange hast du das Headset schon auf gehabt? Für mich war es bisher das grässlichste vom Komfort, das ich je besessen habe. Nach ner Stunde tat es richtig weh und wenn ich über meinen Kopf gefühlt habe, haben sich die Polster ordentlich eingedrückt!

Wie gesagt, die Entscheidung liegt bei dir - FAKT ist: du gibst zuviel Geld für wenig Leistung aus.
Und wenn es dir beim Gaming um das Orten der Gegner geht lass dir von mir gesagt sein, dass Stereo mit Surround Simulation wesentlich besser funktioniert als "echtes" 5.1 im Headset ;)
 
TPZ da muss ich dir leider wiedersprechen :) habe guten E-Sport cs 1.6 sowie CSS mit dem Headset betrieben... also da kann ich deine Meinung leider nicht nachvollziehen O.o
 
Ich kann von dem Kave auch nur in jeder Hinsicht abraten. Der Sound war subjektiv gesehen richtig bescheiden, selbst meine 15 Euro In-Ears klangen damals besser. Das einzig praktische war für mich die Tischfernbedienung, aber ich komm auch gut ohne klar.
 
Ich halte ebenfalls nichts von diesen Gaming-Headsets. Jedes gute (!) Stereo Headset bietet bessere Möglichkeiten zur Ortung und ist deutlich präziser.

Was für einen KH hast du denn für Musik?

Hier wird halt häufig die qualitativ deutlich besser Kombi KH + Mikro empfohlen, da bekommst du i.d.R. mehr für dein Geld. Und mit solchen KH ist eine exakte Ortung in BF kein Problem mehr.

Kannst ja zumindest mal einen guten KH testen ;)
 
Immer wieder dieser Schwachsinn mit 5.1 über Kopfhörer..
Wie entsteht denn ein räumliches Empfinden beim Menschen?
Wir haben 2 Ohren und hören somit Stereo. Der Ton kommt im Normalfall (also ohne Kopfhörer) bei beiden Ohren an. Zwischen den beiden Ohren entsteht eine Phasenverschiebeung und somit ist es dem Gehirn möglich, die Quelle im 3dimensionalen Raum zu ermitteln.

Da diese verschiebung aber bei einem Kopfhörer von Haus aus nicht existiert, ist es nicht möglich traditionell räumlich im Kopfhörer zu orten. Egal wie viele Lautsprecher in einem Kopfhörer verbaut werden, ein Ohr hört nur einen Kanal.

Das Resultat ist, dass lediglich Software diese Verschiebung berechnen kann und dann virtuell über Stereo simuliert. Das klingt zwar nicht so gut, wie echter Raumklang, ist aber zumidnest Raumklang.
Fazit: 5.1 ist bei Kopfhörern sinnlos, da wir so oder so nur Stereo hören.
 
Tut mir Leid - "echtes" 5.1 für Ortung im Raum ist Quatsch im Vergleich mit der Simulation eines Stereo-Headsets.

Die Frage ist ob er überhaupt Games spielt wo die Ortung wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben