5.1 Sound mit Notebook

Callisto

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
135
Hi,
ich hab in letzter Zeit mit dem Gedanken gespielt mir ein 5.1 Soundsystem zu kaufen. Ich würde es an mein Notebook anschließen, da hab ich aber nur AC97-Sound onboard. In meinem PCMCIA-Slot hab ich noch keine Karte deshalb hab ich mir gedacht ich könnt mir eine entsprechende Soundkarte kaufen. Hab nur kurz gegooglet und bin auf verschiedene PCMCIA-Soundkarten gestoßen die alle über 100€ kosten. Das ist mir dann doch etwas zu viel Geld nur für die Karte...(Boxen brauch ich ja auch noch)

Also die Karte müsste nur 5.1 können (kein 7.1 ecc) und um die 50-60 € kosten. Gibs da was oder verlang ich zu viel? :D Ich verlang ja keine Profikarte, werd mir ja auch keine High-Tech-Boxen kaufen. Ich hätte an das Logitech X-530 Soundsystem gedacht. (klick)

Hab von dem recht viel positives gehört.

thx

//Edit: Sorry, ich hätte in der Kaufberatung posten sollen. :o Kann das jemand verschieben? Hab ich jetzt glatt vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
also ich kenne bisher keine andere PCMCIA Lösung außer die Audigy2 ZS Notebook und wenn es eine andere gibt oder gäbe, ist es fraglich was es dir bringen würde. Die allererste Frage die ich dir stellen möchte, ist aber das primäre Anwendungsgebiet wofür du die Soundkarte haben möchtest.

Gruß
DvP
 
Hi,
würde meine Anlage hauptsächlich zum Spielen und eventuell auch DVD gucken benutzen. Hmm, und so was wie eine externe Soundkarte, die man z.B. über USB anschließen kann gibt es auch nicht? Kann mir da jemand was empfehlen?
 
Für DVDs könntest du mal in Erfahrung bringen ob du nicht einen digitalen Ausgang hast. Bei Spielen würde dir der allerdings auch nicht viel bringen, da auch nur Stereo rauskommen würde.
Es gäbe schon USB Lösungen und zwar auch von Creative. CL ist ja fast Pflicht für dich, wenn du bei Spielen die optimale Qualität genießen willst. Die Audigy2NX wäre so ein Gerät jedoch, hat man bei Games größere Performanceeinbußen und die Kompatibilität ist auch noch nicht 100%ig gegeben. Die Audigy2ZS Notebook wäre für dich einfach die beste Lösung.
 
HIER findest du die Übersicht bei Geizhals über ein paar USB Soundkarten. Einige wurden auch von Computerbase schon getestet. ZB die terratec Aureon 5.1 USb. Die gibts ab ca. 37€
 
Ich kann dir von den USB Varianten nur abraten. Selbst im günstigsten Fall hättest du noch immer 37€ + Versand aus dem Fenster geworfen.

Diese USB Sounkarten funktionieren nur sehr bedingt. Viele Inkompatibilitäten und eine schlechtere Performance sind nur zwei Argumente, die gegen sie sprechen.
 
Zurück
Oben