5.1 Sound mit Teufel

LuckyKvD

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
133
Hallo,

ich habe ein Teufel System Conept Magnum E Digital. Nun möchte ich gerne meinen Rechner der mit einer 5.1 Soundkarte bestückt ist an die decoderstation 3 anschliessen.

Bei mir herrscht jetzt totale Verwirrung! Ich habe folgende Anschlüsse am Rechner zur Verfügung: Einen S/PDIF Anschluss (Cinch) und einen Anschluss per Klinkenstecker für 5.1. Sound (Für die verschiedenen Componenten des 5.1 Systems jeweils einen Stecker (Center / Rear etc.).

Wie schliesse ich das an meine decoderstation 3 an, die über einen Toslink - Eingang und Cincheingänge verfügt?

Hoffe Ihr könnt mir helfen!

LuckyKvD
 
Wird doch im Handbuch bestens erklärt ! :confused_alt:

Oder online:
http://www.teufel.de/download/manual/ml_decoder_v13.pdf

Seite 13:
  • "Verwenden Sie ein optisches Digitalkabel (Toslink) für den Anschluss von Geräten mit optischem Digitalausgang. Ein solches Kabel liegt der decoderstation 3 bereits bei. Vor Anschluss des optischen Digitalkabels müssen Sie die Schutzkappen des Lichtleiters am Kabel und an den Anschlussbuchsen entfernen."

Wenn du keinen optischen Ausgang hast (prüfe das nochmal), dann eben Koax:

  • "Verwenden Sie ein Cinchkabel für den Anschluss von Geräten mit koaxialem Digitalausgang. (...) Möglich ist der Anschluss auch mit Stereocinchkabeln – dabei ist zu beachten, dass die koaxiale Digitalverbindung nur einen einzelnen Anschluss benötigt und somit nur ein Kanal des Stereokabels verwendet werden sollte, während der andere Kanal unbelegt bleibt."

Sprich: du "mißbrauchst" ein normales Stereo-Cinch-Kabel, indem du nur eines der zwei Kabel (bspw. das rote) hernimmst und dieses in den Eingang der decoderstation steckst. Nachteil: Qualität, weil meistens die Cinch-Kabel ungeschirmt sind, günstige Lösungen sind bspw. Cinch-Kabel aus dem Car-HiFi-Bereich, recht robust, mehr Auswahl an Längenmaßen und sogar billiger (bei entsprechender Länge) als spezielle HiFi-Kabel (für Subwoofer gibt es einadrige Cinch-Verbindungen).
 
Hallo,

danke für Deine Mühe! Ich habe das Problem glaube ich nicht gut genug geschildert!

Der S/PDIF Ausgang bei meinem Rechner ist als Cinch ausgelegt, passt also nicht zu einem Handelsüblichen Toslinkeingang, ich habe hierzu auch keine passenden Kabel gefunden! - Änderung --> Wobei ich gerade sehe, dass hier doch ein Cincheingang ist! Ich werde das mal prüfen und mich melden!

Und "normaler" 5.1 Ausgang meiner Soundkarte hat 3,5 mm Klinkenausgänge (wie bei einem iPod zum Beispiel). Die Eingange der decoderstation 3 sind aber Cinch, auch hierzu habe ich irgendwie keine passenden Kabel gefunden! Himmel irgendwie muss doch der Anschluss gehen, oder?

LuckyKvD
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenne mal dein Board, du verwendest nun die Soundkarte oder den onboard-Soundchip ?

Soundkarte könntest du ja analog direkt an der CEM anschließen. Das geht in jedem Fall.
 
Genauer geht´s nicht, weißt du wie viele "Studio Desktop" Modelle es gibt ? ;) Das Board wäre wichtig.
- beim Hochfahren Pause-Taste drücken und Modell notieren
- Rechner aufmachen Modell inkl. Revision etc. notieren
- Sandra installieren und Modell auslesen lassen
 
Hallo,

lt. Sandra handelt es sich um ein:

Dell Inc Board 0M017G

Inzwischen habe ich über Cinch einen 5.1 Sound! Ich muss eigentlich nur noch ein gutes Kabel besorgen!

Danke für Eure Hilfe!

LuckyKvD
 
LuckyKvD schrieb:
Dell Inc Board 0M017G

Damit kann ich leider immer noch nichts anfangen, muss ja ein bekannter Hersteller dahinterstecken, d.h.das Board sollte unter anderem Namen verfügbar und nach Features abfragbar sein. Wie heißt denn der Audio-Chip ?

Falls Realtek, in der Grafikdatei unten findest du die wichtigsten Chips mit ihren Eigenschaften:
http://www.realtek.com.tw/images/products/High_Definition_Audio_Codec_Selection_Guide.jpg (560 KB)

Aber immerhin klappt es jetzt.
 
Zurück
Oben