5.1 sound problem

walter09

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
1.233
hi,

ich hab mir eine xfi karte besorgt und hab jetzt soundprobleme bei call of duty 1 (alle anderen spiele gehn problemlos und mit dem onboardsound gabs auch keine probs)
und zwar beim surroundsound 5.1 kommen so "kaputte" soundfetzen aus den lautsprechern: knacken, klimpern, klicken, poltern und das LAUT und das entnervt mich völlig. :(
ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll, die hardwarebeschleunigung runterdrehn bringt nix
fehlt mir eine codec? an sich sind alle treiber neu, und wie gesagt, ALLE anderen spiele gehn ja auch auf 5.1!!
bin am ende, weiß jemand rat?
 
Zuletzt bearbeitet:

walter09

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
1.233
hab das game neu installiert, hat nix gebracht
hab auch mal onboardsound ausprobiert, der ist genauso kaputt, an der karte scheints nicht zu liegen, weiß net ob ich mich darüber freuen soll.

frage:
im gerätemanager --> audiocodecs --> eigenschaften

sind etwa 14 codecs aufgelistet. kann es sein, das da einer fehlt oder einer stört? oder kann ich die löschen und neu downloaden? wenn ja wo? hab mpc+vlc installiert, windowsmediaplayer ist gelöscht,
oder werden die für das game garnet verwendet :confused_alt:
oder gibts nen speziellen dl für eax, vielleicht eax 3 ? das kann man ingame im menu auswählen?
naja, für heute reichts ..
 

masslet

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
700
Die in der Systemsteuerung aufgelisteten Codecs sind komplett irrelevant für Spiele.

Call of Duty wurde noch mit der Onboard Soundkarte benutzt, richtig? Möglicherweise ist einfach die zuständige Config-Datei unpassend für die X-Fi. Üblicherweise werden solche Dateien bei der Deinstallation auch nicht gelöscht. Benenn doch mal die Datei um und guck ob sich etwas an deiner Problematik ändert.
 

walter09

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
1.233
yeeeeehaa!
musste die registry manuell cleanen, der ccleaner macht das anscheind net so gründlich, jupie! :p
 

walter09

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
1.233
nee, zu früh gefreut, alles beim alten... ....:freak:
die "lösung" die ich jetzt gefunden hab: ingame den sound auf volle lautstärke drehn, und die boxen leise, dann ist es zwar nicht perfekt, aber ok,
anscheind klappt bei einigen sounds die lautsärkeanpassung nicht, und es wird immer volle möhre ausgegeben, das ist das einzige was mir dazu einfällt, dazu auch gleich die frage:
würde es was bringen, die sounds die in der pak datei drin sind ins mp3 format zu konvertieren ? geht das überhaupt? die sind fast alle im wave
 
Top