5.1 Sound ?

T

Timsen

Gast
Ich habe ein Elitegroup K7AMA mit On Board Sound. Ich habe nichhts davon gehört, dass es 5.1 Sound unterstützt. Kann ich mir trotzdem ein 5.1 System kaufen? Oder bringt das nicht. Ich möxhte ca. 120 Euro dafür ausgeben. Was sagt ihr zu dem 5.1 System von Philips? Bitte Helft mir. Danke schonmal im Vorraus.
Gruß Timsen

Es kann kein 5.1 Sound und es würde sich auch nicht lohnen, da du ein 5.1 System garnicht dort anschließen kannst (außer die 2 Frontboxen).
Wenn du 5.1 Sound haben willst musst du dir wohl oder übel eine Soundkarte, die das unterstützt, zulegen.
Aber wie gesagt bringen, in diesem Fall, 5.1 Boxen mit Sound OnBoard nichts, da man sie garnicht anschließen kann!
Ich hoffe ich konnte dir so helfen.

P.S.: Ich hab mir jetzt auch Surround-Boxen gekauft und zwar die Creative Inspire 5.1 5300. Wenn du dir noch eine Karte kaufen willst, kann ich diese Boxen voll empfehlen!

Hab mir auch vor kurzem das Inspire 5.1 Digital 5700 gekauft, der Unterschied ist der Decoder den man kriegt. Ist echt geil die Anlage. Kann ich auch nuurrrr empfehlen!!

----------------------------------
Mach dir keine Sorgen um Sorgen, ehe sie dir Sorgen besorgen!

Eike
http://www.eikaramba.de/

Ja, so ein 5.1-Boxen Set mit Decoder ist zwar keine 15.000€ teure Heimkino-Anlage (ich weiß, wovon ich spreche), aber für den PC ist es das Nonplusultra! :)

Da kann ich dir nur zustimmen. Klar, man kann sich an Heimkinoanlagen dumm und dämlich zahlen und es hört sich natürlich noch um einiges besser an, aber ich denke, dass so ein Sound speziell für den PC schon reicht. Ich meine, ich kann mich nicht über den DolbyDigital Sound oder DTS beschweren, hört sich einfach nur heil an. Wenn ich irgendwann Geld verdiene, hole ich mir in 5 Jahren eben ein 7.1 Heimkino Set. ;)

Du kannst dir ja ne Hercules Surround Muse DVD 5.1 holen!
Die hat den C-Media Chipsatz druff!

Und so schlecht soll die Karte gar net sein(nicht so viele Treiberprobs wie Creative)und kostet 30-40€ ;)

Ich kann bestätigen, daß der C-Media 8738 ein sehr guter Soundchip ist. Man findet ihn auch auf den etwas edleren Mainboards als onboard-Lösung, was auch nicht schlecht ist. Die besten Karten auf Basis dieses Chips stellt Zoltrix her, aber leider bekommt man die entsprechenden Karten (Nightingale) hierzulande schwer bis gar nicht. Ich habe noch eine 4.1-Nightingale on meinem Spielerechner und bin äußerst zufrieden damit. Die neuen 5.1-Modelle sollen noch besser sein, und das für einen sehr fairen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber ich blick bei dem 5.1 noch nicht so ganz durch

brauch ich auch eine 5.1 soundkarte wenn ein decoder mitgelievert wird ( wie beim logitech z 560) oder für was braucht man den decoder?????

@ unreg,

in der regel brauchst du die 5.1 karte auch wenn das sound system einen decoder hat.......der decoder wird am besten über den spdif ausgang digital angesteuert....diesen ausgang haben die "kleinen" soundkarten in der regel aber nicht....

gruss Nox

Das fing an mit 4.1 - Rear-Boxen kamen dazu, um einen Surround-Effekt zu erzeugen - die Abspaltung des Subwoofers für die Bässe sollte die allgemeine Klangqualität und -leistung erhöhen. 5.1 entsteht durch Hinzufügen eines Center-Lautsprechers, der speziell für Filme wichtig ist, weil die Dialoge eigentlich nicht von überallher kommen sollen, sondern aus Richtung des Bildes, also zentriert. Mit wirklich guten 4.1-Systemen kann man das zwar auch regeln, aber mit Center ist's einfacher.
7.1 würde (zum Vergleich) bedeuten, noch zwei weitere Frontboxen aufzustellen und das Signal noch feiner zu trennen, um den Effekt realistischer zu machen.

Obwohl ich ja glaube, daß du sowas weißt, hape. ;)

Zurück
Oben