5.1? Soundbar? Schwieriger Raum

winni91

Cadet 1st Year
Schnabend zusammen,

wie im Titel schon geschrieben bin ich mir unsicher was ich nehmen soll.
Aufgrund des Raumes weiß ich nicht ob ein 5.1 System geeignet wäre.
Die Soundbars mit Dolby Atmos sollen mittlerweile ja auch gar nicht mehr so kacke sein.

Vorhanden ist bisher nur ein ca. 13 Jahre alter 40 "Flachbildschirm", sprich noch kein ARC. Der TV geht hoffentlich demnächst endlich mal kaputt und kann ersetzt werden. Der aktuelle TV hat zumindest einen optischen Audio Ausgang.

Ich würde größtenteils Filme/Serien mit der Anlage schauen und sporadisch Musik darüber hören.
Wird hier schon eine ungefähre Preisvorstellung benötigt? Zur Auswahl des System wäre ich sonst in einem seperatem Thread gekommen.

Anbei noch ein Bild des Raumes mit Maßen:
Wohnzimmer.png

winni91 schrieb:
Die Soundbars mit Dolby Atmos sollen mittlerweile ja auch gar nicht mehr so kacke sein.
Dolby Atmos hat damit nichts zu tun. Das können die decodieren, mehr aber auch nicht. In dem Sinne sind Soundbars also nicht besser geworden, in der Physik gab es in den letzten zehn Jahren keine Fortschritte die es einer Soundbar in einem normalen Wohnzimmer erlaubt hätten, eine Heimkinoanlage zu ersetzen. Und dein Wohnzimmer ist ein besonders schwerer Fall von "Soundbar geht nicht".
Ein kompaktes 5.1 Set kann man hingegen installieren. Dasselbe gilt für ein Stereosystem, das ist ebenfalls möglich und besser als jede Atmos-Soundbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Sound-Fuzzy
Da würd ich eher auf 2.1 oder 2.0 gehen ehrlich gesagt, also schön ne Standbox links und rechts, ich mein Rears würden dahinterpassen aber das ist schon arg zugestellt, da würd ich nicht noch Boxen hinten hinhängen. Ich habs vom Platz her ähnlich und bin mit 2.0 eigentlich zufrieden...

Was machst du denn mit dem Platz hinterm Sofa wenn man mal fragen darf?

Preisvorstellung kommt immer auf deine Anforderungen an aber ein gutes 5.1 system geht schon ins Geld. Ich kann dir nur raten alles vorher probe zu hören!

Was kannst / willst du ausgeben? Ich würde in Richtung 5.1. planen, aber mit 2.0 anfangen und dann - bei Bedarf ggf. schrittweise erweitern. Wie viel Platz hast du rechts vom Lowboard? Könntest du das evt. etwas nach links verschieben, um da ein Standbox zu platzieren? Ich sehe deinen Raum nicht so kompliziert wie andere Räume, zu denen hier schon Lösungen gefunden wurden.

Und TV nach unten + Couch nach oben? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: F1database
winni91 schrieb:

Sagen aber nur diejenigen, die den Vergleich zu einem guten Surround-System nicht kennen. ;)
Selbst ein ein sinnvoll aufgestelltes Stereo-Setup erzeugt bei Dir mehr Räumlichkeit als jede Soundbar es vermag! Und gerade in so einer unglücklichen räumlichen Aufteilung wie bei Dir kann eine Soundbar gar kein sinnvolles Surround-Feeling vermitteln, wie es durch Emulation in einem akustisch idealen Raum ggf. möglich wäre, den Du aber nicht einmal ansatzweise hat... :D

Mein Tip daher: Finger weg von einer Soundbar, lieber zunächst einen AVR mit zwei kompakten Speakern und einem Subwoofer kombinieren, dann bist Du in der Aufstellung flexibler und kannst mehr experimentieren, weil Dein Raum nicht gerade ideal ist. Beim AVR auf HDMI + optischen Eingang achten. Die Speaker können dann später auf 5.1 ergänzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Soundbars mit Dolby Schlagmichtot können schon räumlich klingen, dazu muss der Raum aber optimal zur Soundbar passen und das ist bei dir nicht der Fall und dieses "räumlich klingen" hat natürlich auch nichts mit echtem Surround zu tun, auch können Stereo-Systeme räumlich klingen.
Also...
  1. Sag ein Budget
  2. Sag wie viel Platz du für die Front-Partie hast.

mambokurt schrieb:
Was machst du denn mit dem Platz hinterm Sofa wenn man mal fragen darf?
Da kommt noch eine kleine Bar hin

w764 schrieb:
...Wie viel Platz hast du rechts vom Lowboard? Könntest du das evt. etwas nach links verschieben...
Rechts sind es ca. 30cm zur Wand, links kommt im selben Abstand leider direkt die Fensterbank. Kann man auf dem Bild im Anfangspost leider nicht so gut sehen.

bertlinger schrieb:
Und TV nach unten + Couch nach oben? ;)
Mein Lowboard ist 2,20m, die Nische nur 1,95m. Das Lowboard wurde vorm Einzug gekauft, sonst hätte ich das entsprechend geplant :(

2.1 und ausbaufähig klingt gut.
Zum Preis, joa. ca. 1k für AV Receiver + Lautsprecher und Subwoofer würde ich wohl ausgeben.
Am liebsten hätte ich Standlautsprecher, dass könnte mit den Maßen aber wahrscheinlich schwierig werden. Hatte schon ein wenig geschaut.

Falls ich noch was vergessen habe einfach Bescheid geben. Danke schonmal für eure Unterstützung

Edit: Ich habe mal eine kurze Liste gemacht: https://geizhals.de/?cat=WL-1160061
Den Subwoofer habe ich schon mal hinzugefügt, würde ich aber bei Bedarf später kaufen falls es mir nicht genug "rummsen" sollte

Zuletzt bearbeitet:
winni91 schrieb:
Da kommt noch eine kleine Bar hin

Rechts sind es ca. 30cm zur Wand, links kommt im selben Abstand leider direkt die Fensterbank. Kann man auf dem Bild im Anfangspost leider nicht so gut sehen.

Dann passt doch 2.0/2.1 direkt hin, Subwoofer kannste eigentlich hinter die Couch packen wenn du rechts ein Kabel langführst. Einkaufsliste: ich würd an deiner Stelle überlegen für 2.0/2.1 einen 5.1 Receiver zu kaufen, find ich overkill weil du ja 3 von 5 Kanälen quasi nicht nutzt.

Du wirst wahrscheinlich lachen:
https://www.amazon.de/SMSL-Verstärk...=smsl+ad18&dpPl=1&dpID=41qasInlHoL&ref=plSrch

(Hat Subwooferausgang)

https://www.amazon.de/gp/slredirect...search_atf&dpPl=1&dpID=41VeH8LhtjL&ref=plSrch

(Kein Sub)

Probiers aus, wenns nicht passt schick halt zurück ;)

Wie gesagt, ich hab hier ähnliche Verhältnisse und mir ging der 5.1 Receiver an Stereoboxen immer auf die Nerven, das Teil ist riesengroß, hat drölfmillionen Einstellungen, Internetshit und 10 Eingänge und letztendlich brauch ich nur nen optischen Eingang...

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA und ghecko
Zusätzlich zu den Geräten, die Mambokurt genannt hat, gibts auch noch den SMSL Q5Pro
Thema ist halt, dass Stereoverstärker auch bedient werden wollen und man dann min. SPDIF am TV haben soll.
Da ist der Vorteil wieder beim AVR, weil der als komplette Schaltzentrale dient (HDMI Verteilung, Sound, Effekte, etc.).

Es würde wahrscheinlich eines der Geräte meiner Vorposter tun. Ich habe mich allerdings ein wenig in die Kombination Yamaha RX V485 + zwei Canton GLE 496 verguckt. Ja, der Receiver ist für 5.1 ausgelegt, die Airplay, Bluetooth und Spotify Funktion passt mir allerdings auch sehr gut. Zumal wäre das ganze dann wirklich ausbaufähig falls ich doch noch einen Sub haben will oder an die Rückseite doch zwei Lautsprecher klatschen möchte.
Gibt es noch andere Vorschläge?

Ich kann dir nur raten die Lautsprecher vorher mal anzuhören wenn du die Möglichkeit dazu hast. Es geht dabei weniger darum den genauen Klang zu beurteilen, geht bei einem Händler sowieso eher weniger, als vielmehr darum die Grundabstimmung der Lautsprecher zu beurteilen und ob dir diese gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: winni91
Erwarte im Tieftonbereich nicht zu viel von den GLE 496. Das sind gute Boxen, aber für Heimkino würde ich dann einen Sub einplanen.

Als Grundgerüst ist dein Vorhaben natürlich absolut ok.

Ps. Ich nutze selbst Canton GLE für 5.1 (mit einem Saxx DS12).

• Gefällt mir
Reaktionen: winni91
Für das Geld bekommst du bei Standboxen noch weitere Alternativen... solltest du nicht zufrieden sein oder nicht gekauft haben, kann ich dir Alternativen nennen.

Schon mal über Aktivlautsprecher nachgedacht? Lassen sich digital verbinden (opt / coax) , BT, Sub-Out und brauchst keine extra Geräte :) für die Summe von dem AVR und den Canton sind auch Standlautsprecher drinnen.
Falls es doch echter Raumklang aus ner Soundbar werden soll, hat Yamaha ab 5 oder 600€ aufwärts sehr gute Geräte.

Ich sehe das genauso wie @Cronos83 ...die Betonung liegt dabei auf "echter Raumklang".

Es gibt aus meiner Sicht Soundbars, die bei einen guten Kompromis darstellen können, wenn die Platzverhältnisse eine andere Konstellation von 5.1 oder höher Lautsprechern nicht zulassen oder Designaspekte Vorrang haben. Aber "echten Raumklang" kann keines davon. Die guten Soundbars gehen m.E. -wie @hardcoreCHENGO es gesagt hat - bei € 500 los. Und geht leider problemlos bis über € 1.000.- (Bluesound, Focal, B&W, et al).

Das ändert nichts daran, dass keines davon (zumindest keines, das ich bis dato gehört habe) auch nur ansatzweise eine getrennt aufgebaute 5.1.-Lösung schlagen kann.

Daher: man(n) sollte sich im klaren sein, was man will. Und welche Kompromisse man bereit ist, einzugehen.

Abschließend: das ist meine Haltung zu diesem Thema. Die Ansprüche unterscheiden sich. Keiner davon ist besser oder schlechter. Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Genauso, wie Klang im Ohr des Hörers.... :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy und Cronos83
Zurück
Oben