Soundtest für 5.1 Soundbar

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.632
Hallo miteinander,

ich habe mit eine LG SL5Y Soundbar (2.1) gekauft, die ich mit einer LG SPK8 (rear 2.0) erweitert habe, für vollen 5.1 Sound. Diese möchte ich an meinem TV (LG UE48) per optischen Eingang nutzen. Zusätzlich kommt noch ein RPi mit Kodi (HDMI zu TV) zum Einsatz.
Alles funktioniert auch soweit, es kommt immer überall Ton.

Nun möchte ich aber testen ob echter 5.1 bei mir funktioniert:
Also habe ich Testdateien [1] heruntergeladen. Bei diesen kommt aber immer wenn Center-Ton kommt auch Ton aus beiden Rear und aus dem Bass nichts. Jetzt habe ich die Anlage per HDMI an meinem PC angeschlossen (per BT wird immer nur Stereo erkannt). Es werden 6 Kanäle mit DTS Audio und Dolby Digital erkannt. Und im Windows Soundtest (Sounds -> LG -> Konfigurieren) hört man auch, dass jeder einzelne Lautsprecher auch separat angesprochen wird. Die besagten Sounddateien [1] funktionieren hier aber auch nicht.

Sound die Sounddateien fehlerhaft? Wo finde ich richtig funktionierende Dateien?
Was ist sonst falsch eingestellt?

Vielen Dank!

[1] https://www2.iis.fraunhofer.de/AAC/multichannel.html
 
Crys schrieb:
Diese möchte ich an meinem TV (LG UE48) per optischen Eingang nutzen
Warum das denn? Das Ding gehört an den HDMI ARC des TV und andere Geräte (der RPi) direkt an den HDMI Eingang der Soundbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
@up.whatever Auch wenn es in keiner Form zum zur Lösung beiträgt: Wieso?
Diese Konstelation hat überhaupt nicht funktioniert. Was weiß ich nicht mehr, aber erst das optische Kabel vom TV zur Soundbar hat die erwünschte Funktion gebracht.
 
Ohne DD/DTS und deren verlustbehaftete Komprimierung können über eine optische Verbindung keine sechs Kanäle übertragen werden. Wegen der geringen Bandbreite der Verbindung gibt es dann nur noch PCM Stereo.
HDMI hat diese Beschränkung nicht, da passt auch unkomprimiertes PCM mit sechs Kanälen durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
@up.whatever Danke, das wusste ich nicht und werde ich mir merken.
Aber wieso gehen die besagten Testdateien auch unter Windows bei HDMI Verbindung nicht?

Ich würde gerne das Problem Schritt für Schritt durchgehen. Erst wenn ich diese oder andere 5.1-Ton-Testdateien unter Windows zum Laufen bekomme würde das selbe mit dem TV/Kodi testen ...
Ergänzung ()

up.whatever schrieb:
Warum das denn? Das Ding gehört an den HDMI ARC des TV und andere Geräte (der RPi) direkt an den HDMI Eingang der Soundbar.
Wenn ich das so mache:
  • RPi <--HDMI--> TV <--HDMI--> Soundbar
    Gar kein Ton. Nie.

  • RPi <--HDMI--> Soundbar <--HDMI-->TV
    Dann habe ich kein Kodi (RPi) Bild, wenn die Soundbar z.B. aus oder auf einen anderen Modus wie BT ist. Und ich habe immer kein TV-Ton auf der Soundbar.
Bei letzteren empfinde ich auch (subjektiv) absoult keinen klanglichen Unterschied zur Anschluss über das optische Kabel. Es kommt genauso viel Ton an den Rear Lautsprechern an, an den selben Stellen. Und die Testdateien gehen wie gesagt auch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Crys schrieb:
  • RPi <--HDMI--> TV <--HDMI--> Soundbar
    Gar kein Ton. Nie.

  • RPi <--HDMI--> Soundbar <--HDMI-->TV
    Und ich habe immer kein TV-Ton auf der Soundbar.
Dann hast du am TV entweder den falschen HDMI-Anschluss für die Soundbar verwendet (da muss ARC dran stehen!), oder du musst den ARC in den TV-Einstellungen noch manuell aktivieren.
Die zweite Variante ist die korrekte, um den Ton auch vom Pi sauber zur Soundbar zu bekommen. Wenn die Testdateien nicht funktionieren, kann der Player vielleicht einfach kein Multichannel AAC abspielen.
 
up.whatever schrieb:
Wenn die Testdateien nicht funktionieren, kann der Player vielleicht einfach kein Multichannel AAC abspielen.
Auf Windows 10 habe den VLC verwendet. Unter Optionen ist unter Audio Doby Surrond erwingen auf an. Bei der Ton Spur werden 6 Kanäle vom VLC erkannt.
Beim Kodi ist es der native Kodi-Player (unter Optionen werden 6 Kanäle mit 5.1 erkannt), am LG TV das native Wiedergabegerät.
 
1. Beim TV HDMI ARC aktivieren und den richtigen Anschluss verwenden.
2. Windows und die Wiedergabe-Software korrekt auf 5.1 konfigurieren.
3. Das Quellmaterial muss natürlich auch natives 5.1 können (DTS, DD, etc.)
 
Noch eine andere Anmerkung. 2.1 Soundbar um 2 Rear erweitert ist doch 4.1 Woher kommt der 5. Lautsprecher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
JackA schrieb:
1. Beim TV HDMI ARC aktivieren und den richtigen Anschluss verwenden.
Habe ich gemacht. Beim TV und Soundbar den ARC HDMI Anschluss verwendet. Es gibt keine Einstellung um diesen zu de-/aktivieren.
JackA schrieb:
2. Windows und die Wiedergabe-Software korrekt auf 5.1 konfigurieren.
Wie oben geschrieben: ja!
JackA schrieb:
3. Das Quellmaterial muss natürlich auch natives 5.1 können (DTS, DD, etc.)
Wie oben geschrieben: sollte es sein! Du darfst gerne die Quellen testen, sind ja verlinkt.

F1database schrieb:
Noch eine andere Anmerkung. 2.1 Soundbar um 2 Rear erweitert ist doch 4.1 Woher kommt der 5. Lautsprecher?
Tatsache. Die Soundbar wird als 2.1 Anlage verkauft, Wenn man nur die Front und Bass anschließt werden aber unter Windows 3.1-Kanäle erkannt. Der Center ist "virtuell": es wird symetrisch Ton rechts und links vorne ausgegeben.
Wenn ich manuell (in Windows oder Kodi) auf 4.1 Sound umstelle ändert sich das Ton verhalten nicht.
Aber trotzdem dank, da hast du mitgedacht!
 
Danke @JackA.
Einzig in der "Emulator" Datei kann man einigermaßen "erahnen wo der Ton her kommen soll. Aber klar bestimmen ob der Ton hinten Rechts/Links kommt - wer er das auch soll - kann man damit auch nicht.
 
Zurück
Oben